Referenten

Die üblichen Verdächtigen?  Werden Sie bei uns nicht finden.

Profitieren und lernen Sie von den Besten auf dem 40. Deutschen Assistentinnen-Tag 2019.
Lassen Sie sich von impulsgebenden Vorträgen unserer Top-Referenten und Trainer begeistern; holen Sie sich bei uns kompaktes Praxiswissen und frische Motivation in den spannenden Workshops und Diskussionsrunden… für Ihre berufliche Zukunft.

Freuen Sie sich auf…

Sabine Asgodom
arrow

Sabine Asgodom

Energiebündel und "Grande Dame" der Motivation
close
Sabine Asgodom

ist eine resolute Powerfrau, die schon viele Zuschauer und Teilnehmer in ihren Bann zog. Sie ist geprüfte Fußballschiedsrichterin, arbeitete jahrelang als Redakteurin und Autorin und seit rund 20 Jahren als selbständiger Coach. Als Absolventin der Deutschen Journalistenschule und erfolgreiche Redakteurin (Eltern, Freundin, Cosmopolitan) besitzt sie ein Gespür für Themen. Viele kennen Sabine Asgodom aus der nach ihr benannten Coaching-Sendung, die zwei Jahre im Bayerischen Fernsehen lief. Die Financial Times Deutschland wählte sie vor Jahren als eine der 101 wichtigsten Frauen in der Deutschen Wirtschaft. Sabine Asgodom hat 2010 das Bundesverdienstkreuz für ihre herausragenden Leistungen im Ehrenamt in nationalen und internationalen Hilfsprojekten erhalten.
Marc Gassert
arrow

Marc Gassert

Meister der Work-Life-Balance und Willenskraft
close


Marc Gasserts Botschaft lautet: „Jeder kann sein mentales Potenzial entfalten – und in seinem Leben das umsetzen, was er sich vornimmt!“ Woher er diese Gewissheit nimmt? Aus der Weisheit der fernöstlichen Kampfkunst. Der „blonde Shaolin“ hat bei namhaften Großmeistern Karate, Taekwondo und Shaolin-Kung-Fu gelernt und dabei erfahren: Disziplin und Willenskraft lassen sich trainieren. Diese Erkenntnis will er auch bei uns verbreiten, als Vortragsredner ist er regelmäßig bei Events internationaler Unternehmen zu Gast. Sein Anliegen ist der Wissenstransfer zwischen fernöstlicher und westlicher Kultur. Marc Gassert kennt aber nicht nur den Fernen Osten: Er war in unterschiedlichen Gegenden der Welt zu Hause, spricht fließend Japanisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Englisch, hat in München Kommunikationswissenschaft und in Tokio Japanologie studiert. Über sein Shaolin-Wissen hat er den Ratgeber „Alles ist schwer, bevor es leicht wird“ geschrieben.
Daniel Hammer
arrow

Daniel Hammer

Manager und Betriebsratsvorsitzender bei Microsoft
close
Daniel Hammer

ist seit 1983 im ITJK Markt tätig und arbeitet seit 1988 für Microsoft in verschiedenen Rollen bzw. im direkten Unternehmensumfeld, national und international. Seit 2002 als Account Executive für Tendenzbetriebe in der Berliner Niederlassung der Microsoft Deutschland GmbH. Er unterstützt diesen speziellen Kundenkreis bei allen Fragen rund um moderne IT Lösungen. Nach seiner Wahl 2010 zum Betriebsratsvorsitzenden der Niederlassung Berlin und in den Gesamtbetriebsrat und den Wiederwahlen 2014 und 2018 begleitet er intensiv den Wandel des Unternehmens zum modernen, flexiblen Arbeiten.
Andrea Och
arrow

Andrea Och

Markenexpertin und Beraterin, Keynote-Speaker
close


Als Karriereberaterin greift Andrea Och vor allem Frauen bei ihrem Aufstieg in Spitzenpositionen unter die Arme – und kann dabei aus reicher persönlicher Erfahrung schöpfen: Sie hat selbst eine rasante Karriere hinter sich, ist in einer großen deutschen Unternehmensberatung zur jüngsten Bereichsleiterin aufgestiegen und war 20 Jahre lang in Führungspositionen tätig. Heute gibt sie Seminare und Coachings und berät Einzelpersonen und Unternehmen, wie sie für mehr Erfolg gezielt ihre Marke entwickeln. Als Keynote-Speaker fordert sie ihre Zuhörer mit unterhaltsamen und inspirierenden Vorträgen heraus und motiviert sie zum Handeln. Andrea Och wurde für ihre Beratungserfolge mit dem Innovationspreis für Beratung des Mittelstands ausgezeichnet. Zusammen mit Katharina Daniels hat sie das Buch „Lust auf Macht“ geschrieben: Der Ratgeber will Frauen anspornen, ihre eigenen guten Ideen zu verwirklichen, und gibt ihnen eine Anleitung zum persönlichen Erfolg.
Dr. Roman Szeliga
arrow

Dr. Roman Szeliga

Arzt, Manager und Business-Trainer
close
Dr. Roman Felix Szeliga

verbindet auf erfrischende Weise medizinisch-psychologisches Hintergrundwissen, langjährige Businesserfahrung und komödiantisches Bühnentalent. Pointiert zeigt er, wie wir mit Humor und Kreativität besser kommunizieren, erfolgreicher verkaufen und mit mehr Motivation durchs Berufsleben gehen. Als international bekannter Kommunikationsprofi und zertifizierter diSC®-trainer spannt er perfekt den Bogen zwischen Wissenschaft & Infotainment, Kunst & Unterhaltung, Niveau & Überraschung.
Melanie Wirsdörfer
arrow

Melanie Wirsdörfer

Moderatorin
close
Handgemachte Trainings und pointierte Moderationen Melanie Wirsdörfer ist überzeugend im Auftreten und lebt das, was Sie trainiert und wie sie moderiert. Das Multi-Talent ist ein echter Glücksfall und präsentiert mit ihrer Ausstrahlung, ihrem Charme und Wortwitz als Moderatorin den Deutschen Assistentinnen-Tag 2019.
Michaela Kreye
arrow

Michaela Kreye

Selbstständige Trainerin und Coach
close


Michaela Kreye ist selbstständige Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Selbstmanagement, Büro- und Arbeitsplatzorganisation, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Zertifizierte Erwachsenenpädagogin. Langjährige Praxiserfahrung als Sekretärin und Assistentin der Geschäftsführung. Geprüfte Managementassistentin und Diplom-Sekretärin.
Melanie von Graeve
arrow

Melanie von Graeve

Event-Beraterin
close


Melanie von Graeve ist Event-Beraterin und Event-Coach. Sie ist spezialisiert auf Eventbeobachtung, Leistungs-Prognose, Ermittlung von Eventschwächen und Gefahrenpotential inklusive Plan B. Als Referentin und Trainerin vermittelt sie Wissen zur Veranstaltungsorganisation, zu Event-Management, Messen und Ausstellungen.
Tanja Bögner
arrow

Tanja Bögner

Trainerin, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin
close
Tanja Bögner

ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin und arbeitet seit über 25 Jahren als Vorstandsassistentin bei namhaften internationalen Wirtschaftsunternehmen.Zudem ist sie als Trainerin, Referentin und Personal & Business Coach tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins, gibt als Office-Expertin auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büroalltag sowie in ihren Fachbüchern "Traumberuf Sekretärin" und "Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht".Durch die täglich gelebte Praxis als Vorstandsassistentin übermittelt sie ihren Seminarteilnehmern durch ihre lebendigen und interaktiven Trainings hilfreichen Input, anschauliche Fallbeispiele und wertvolle Praxistipps.
Diana Brandl
arrow

Diana Brandl

Trainerin für Digitalisierung und Personal Branding
close
Diana Brandl

Diana Brandl blickt auf eine über 15 Jahre erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony und Mister Spex zurück. Sie engagiert sich intensiv für das Berufsbild der Office Professionals und leitet die Regionalgruppe in Berlin bei IMA (International Management Assistants).Frau Brandl ist freiberufliche Fachautorin für diverse Verlage und Fachmagazine, betreibt ihren eigenen Blog The Socialista Projects, gibt Seminare und Workshops und spricht auf nationalen wie internationalen Konferenzen. Dabei setzt sie sich maßgeblich für die Themen Social Media, strategisches Networking, Selbstmarketing, Personal Branding und Digitale Transformation ein.
Andrea Kaden
arrow

Andrea Kaden

Professional Organizer, Efficiency Trainer und Digital Change Maker
close
Andrea Kaden

Seit knapp 10 Jahren unterstützt Andrea Kaden Unternehmen darin, Abläufe zu optimieren. Denn während ihrer Tätigkeit als Assistentin in verschiedensten Unternehmen stellte sie immer wieder fest, dass es in den meisten Büros sehr viel Optimierungspotential gibt. Büroorganisation, Prozessoptimierung und Digitalisierung sind daher Steckenpferde, die sie schon sehr lange antreiben. Andrea Kadens zweite berufliche Passion ist, Menschen zu motivieren, ihre Arbeitsgewohnheiten und Prozesse kritisch zu hinterfragen, sich für Neues zu öffnen und nicht aufzuhören zu lernen.
Luise Seidler
arrow

Luise Seidler

Zertifizierte Trainerin, Coach und Beraterin
close
Luise Seidler

Luise Seidler kennt den Beruf der Assistenz sehr gut. In mehr als 20 Berufsjahren hat sie Fachkenntnisse in verschiedenen Funktionen sammeln können. Zuletzt als Vorstandsassistentin in einem Großkonzern. Heute arbeitet sie als zertifizierte Trainerin, Coach und Beraterin in eigenem Unternehmen und vermittelt ihr Fachwissen u.a. an junge und erfahrene AssistentInnen. Auch heute noch macht es ihr Spaß, immer wieder für ein paar Tage als Assistenz zu arbeiten, um ganz am Puls der Zeit in diesem spannenden Beruf mit den immer wieder neuen Herausforderungen zu bleiben. Ausgebildet in verschiedenen Interventionstechniken, wie dem rational emotiven Verhalten nach Albert Ellis, der Transaktionsanalyse nach Eric Berne und den systemischen Ansätzen des Forschungsinstituts für systemische Studien in München, ist es ihr darüber hinaus ein besonderes Anliegen, Ideen und Techniken für eine erfüllende „Work-Life-Balance“ an die Hand zu geben.
Enisa Romanic
arrow

Enisa Romanic

Trainerin für Office Management, Business Assistant
close
Enisa Romanic

Die Aufgaben von Sekretärinnen und Assistentinnen haben sich rasant gewandelt, konstatiert die Trainerin, die selbst seit 18 Jahren als Assistenz arbeitet. Viele Sekretärinnen und Assistentinnen werden immer mehr mit zahlreichen Projektarbeiten betraut und arbeiten eigenverantwortlich dem Vorgesetzten zu. Organisationstalent und perfektes Zeitmanagement bilden dafür die perfekte Grundlage. Enisa Romanics Fokus liegt daher u.a. auf der Chefentlastung. Wichtig ist, sich für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen. Besonders die Rolle der Assistenz in der Digitalisierung und die virtuelle Chefentlastung sind Themen, mit denen Sie die Teilnehmerinnen in ihren Seminaren begeistert.Natürlich durch diese Kombination aus beruflicher Praxis und der Wissensvermittlung als Insider.
Alena Germann
arrow

Alena Germann

Beraterin, Trainerin, Dozentin und Coach
close


Fragt man Alena Germann nach den Themen, die ihr in ihrer Arbeit als Beraterin, Trainerin, Dozentin und Coach am wichtigsten sind, steht der Praxisbezug ganz weit oben auf der Liste. Nicht umsonst findet sich auf ihrer Website diese Weisheit des chinesischen PhilosophenKonfuzius: „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleichtbehalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ Unter diesem Motto macht sie seit2010 Menschen und Unternehmen fit für zukünftige Herausforderungen und legt dabeiaußerdem Wert darauf, dass neues Wissen in allen Lebensbereichen – beruflich wie privat –anwendbar ist. Unternehmen berät sie unter anderem zu mitarbeiterorientierterPersonalpolitik, nachhaltigem Gesundheitsmanagement und erfolgreichenKundenbeziehungen. In ihren Trainings zeigt sie, wie erfolgreiche Kommunikation dieZusammenarbeit im Team verbessert, wie man Stress und negativen Druck in positiveAnspannung verwandelt oder welche Chancen in Konflikten und ihrer Lösung steckenkönnen.
Thomas Müller
arrow

Thomas Müller

Trainer und Berater
close
Thomas Müller

Thomas Müller hat nach seiner Ausbildung Wirtschaftsinformatik studiert und ist seit 2002 IT-freiberuflicher Trainer und Berater für Geschäftskunden und Unternehmen. Für Management Assistentinnen, Office Managerinnen sowie Sekretariat und Assistenz führt er seit Jahren sehr lebendige Seminare durch, die auf wichtige Stellschrauben im Büroalltag hinweisen und für a-ha-Effekte im Dschungel der IT-Welt sorgen.
Beate Beckmann
arrow

Beate Beckmann

Trainerin und Coach für einen starken beruflichen Auftritt
close
Beate Beckmann

Beate Beckmann ist Trainerin mit Leib und Seele und vereint fundiertes Fachwissen für die Management-Assistenz mit praktisch umsetzbarem Nutzen. Sackgassen sind für sie eine Chance; mit ihr zusammen erhalten Sie Klarheit darüber, wo Sie stehen und was Sie wollen. Beate Beckmann geht in heiterer und lockerer Art auf die Teilnehmerinnen ein und schafft eine positive Gruppenatmosphäre. Somit verlassen Sie ihr Training mit konkret nachvollziehbarem Wissen, guter Stimmung und frischer Motivation.
Sylke Schröder
arrow

Sylke Schröder

Expertin für Geschäftsbriefe
close
Sylke Schröder

Sylke Schröder ist Inhaberin des BriefStudio. Im Kundenauftrag schreibt sie wichtige Einzelbriefe und überarbeitet Briefvorlagen, die zum Duktus des Kunden passen. Wie man glaubwürdige Geschäftsbriefe verfasst, lehrt sie unter anderem im Seminar der Office Akademie.
Carsta Stromberg
arrow

Carsta Stromberg

Trainerin, Coach und Speaker
close
Carsta Stromberg

Carsta Stromberg versteht es, mit Geschichten, die das Leben schrieb, mit Metaphern und Bildern die Zuhörer und Teilnehmer abzuholen, zu berühren und zu begeistern. Mit ihrer ansteckenden Lebendigkeit aktiviert sie Ihre Lebensgeister. Leicht und verständlich werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse praxistauglich erklärt. Ihre Tipps und Übungen, humorvoll präsentiert, laden zum sofortigen Ausprobieren ein und bleiben somit in Erinnerung.Ihre pädagogische Ausbildung, ihr Wirtschaftswissen und ihre multidisziplinären Berufserfahrungen sind das Fundament, mit dem sie heute als Coach und Trainerin erfolgreich in Unternehmen und Organisationen arbeitet. Carsta Stromberg trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter zu Themen wie Stressmanagement, Gesundheit und Führung. In Team- und Einzelcoachings begleitet sie die Menschen auf dem Weg zu ihren Zielen oder zur Lösung ihres Problems.
Sigrid Hess
arrow

Sigrid Hess

Description
close
Sigrid Hess

ist Trainerin, Teamcoach und Autorin für effektive Arbeitsorganisation im Büro.Sie schafft Strukturen – für Dokumente, Teams und Arbeitsprozesse.Sie ist langjährig erfahrene Trainerin für EDV und Büroorganisation. Prozessoptimierung im Büro ist das Ziel – vom großen Konzept bis zur täglichen PC-Praxis. Durch ihren Hintergrund als Ingenieurin in der Pharmaindustrie hat sie eine klare Herangehensweise und viel Praxisnähe. Das spürt man in ihren Seminaren und an ihren Fachtexten.In der Beratung und im Coaching ist ihr wichtig, Informationsflüsse so zu gestalten, dass die Zusammenarbeit reibungsarm klappt. Das erreicht sie bevorzugt mit Bordmitteln des Büro-PCs, viel Engagement, Humor und gesundem Menschenverstand.
Teamgeist
arrow

Teamgeist

Teambuilding und Teamevents
close


Der Name ist Programm: Bei den Events von teamgeist dreht sich alles darum, das Wir-Gefühl in Unternehmen zu stärken, Teams zusammenzuschweißen und Motivation zu wecken. Und das geht am besten, wenn Mitarbeiter gemeinsam tolle Erlebnisse und vor allem viel Spaß haben. Dafür schickt teamgeist Sie mit Ihren Kollegen auf Kanutour, eine Domino-Rallye oder eine Hightech-Schnitzeljagd, lässt Sie gemeinsam ein Floß bauen, im Team trommeln oder im Escape-Game mal eben die Menschheit vor einem tödlichen Virus retten. Seit mehr als 20 Jahren entwickelt das Unternehmen außergewöhnliche Ideen für Teambuilding-Events und geschäftliche Veranstaltungen und bietet dabei Beratung, Konzeption, Organisation und Durchführung aus einer Hand an. So ist teamgeist nicht nur Marktführer geworden – sondern auch mehrfacher Weltrekordhalter im Bau von Megaflößen.