Referenten

Die üblichen Verdächtigen?  Werden Sie bei uns nicht finden.

Profitieren und lernen Sie von den Besten auf dem 39. Deutschen Assistentinnen-Tag 2018.
Lassen Sie sich von impulsgebenden Vorträgen unserer Top-Referenten und Trainer begeistern; holen Sie sich bei uns kompaktes Praxiswissen und frische Motivation in den spannenden Workshops und Diskussionsrunden… für Ihre berufliche Zukunft.

Freuen Sie sich auf…

 

Christine Neubauer
arrow

Christine Neubauer

Schaupielerin, Autorin und Vollweib
close
Christine Neubauer

Die in Bayern geborene Powerfrau steht mitten im Leben. Ob als Schauspielerin (Bergdoktor, Weißblaue Geschichten, Geierwally oder Landärztin) oder als Autorin der Vollweib-Bücherreihe (Die Vollweib-Diät: mein Weg zur Wohlfühl-Figur und weitere) – was sie anpackt, gelingt. Nicht nur für Frauen mit üppigen Körpermaßen ist sie ein Vorbild, zeigt sie doch, dass Ausstrahlung und Charisma von innen kommen. Darüber hinaus ist die energiegeladene Münchnerin sozial engagiert, etwa für Save the Children, das DRK und Plan International. Lassen Sie sich von diesem Superweib mitreißen und inspirieren.
Dr. med. Stefan Frädrich
arrow

Dr. med. Stefan Frädrich

Motivationscoach und Erfolgstrainer
close
Dr. med. Stefan Frädrich

Als Bändiger des Schweinehunds Günter ist er berühmt geworden, nun steht der Erfolgscoach mit einer neuen Serie zur Motivation auf der Bühne.Seit 2003 ist Stefan Frädrich als Trainer, Redner, Coach und Consultant erfolgreich und begeistert jedes Jahr Tausende Zuhörer und Teilnehmer. Sein Credo: Nur wenn wir unseren inneren Werten folgen, sind wir rundum motiviert. Menschen, die Energie, Motivation, Zufriedenheit und Glück ausstrahlen, leben im Einklang mit ihrem inneren Kompass. Wir alle tragen unser eigenes Werteprofil in uns – und somit auch eigene Motivationsknöpfe. Freuen Sie sich auf Dr. med Stefan Frädrich und entdecken Sie mit ihm, wie mit der richtigen Motivation jeder Job zur „Mission: Possible“ wird.
René Borbonus
arrow

René Borbonus

Referent und Spezialist für berufliche Kommunikation und Rhetorik
close
René Borbonus

„Ich habe 10 Gebote. Die ersten neun lauten: Du sollst nicht langweilen!“ konstatiert René Borbonus. Der Mann mit den beeindruckenden Einschaltquoten ist gefragter Referent und ein ausgewiesener Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik. Er war Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber und lehrt seit 1997, dass es persönliche Glaubwürdigkeit und Leidenschaft sind, die die Kraft der Rhetorik ausmachen. René Borbonus tritt für Respekt als Grundhaltung in der Kommunikation ein wie kein anderer. Lassen auch Sie sich durch seine Kombination aus Fachwissen, Praxisnähe, Sachlichkeit und Sprachwitz inspirieren.
Sabine Asgodom
arrow

Sabine Asgodom

Teamwork-Expertin, Autorin und Coach
close
Sabine Asgodom

Diese resolute Powerfrau zog schon viele Zuschauer und Teilnehmer in ihren Bann. Sie ist geprüfte Fußballschiedsrichterin, arbeitete jahrelang als Redakteurin und Autorin und seit rund 20 Jahren als selbständiger Coach. Als Absolventin der Deutschen Journalistenschule und erfolgreiche Redakteurin (Eltern, Freundin, Cosmopolitan) besitzt sie ein Gespür für Themen. In mehr als 30 Büchern hat sie immer wieder Trends aufgegriffen und Maßstäbe gesetzt. Viele kennen Sabine Asgodom aus der nach ihr benannten Coaching-Sendung, die zwei Jahre im Bayerischen Fernsehen lief. Die Financial Times Deutschland wählte sie vor Jahren als eine der 101 wichtigsten Frauen in der Deutschen Wirtschaft. Sabine Asgodom hat 2010 das Bundesverdienstkreuz für ihre herausragenden Leistungen im Ehrenamt in nationalen und internationalen Hilfsprojekten erhalten
Dr. Stephan Gross
arrow

Dr. Stephan Gross

Executive Trainer und Coach
close
Dr. Stephan Gross

Dr. Gross überzeugt nicht nur mit seinen 1,90 Metern durch seine Präsenz, sondern insbesondere durch seine Leidenschaft für Rhetorik, Schlagfertigkeit und Zeitmanagement. Vor seiner Tätigkeit als Executive Trainer und Coach arbeitete er als Managementberater mit Unternehmens¬führern im In- und Ausland. Er weiß, wie Ihre Chefs ticken und wie man Manager managed. Durch seine jahrelange Erfahrung mit DAX-30 Unternehmen und großen Mittelstandsbetrieben bringt er eine stark praxis- und ergebnis¬orientierte Perspektive in seine Seminare ein. Seine Trainings und Coachings bestechen durch Charme, Witz und klare Statements – so berührt er Kopf und Herz seiner Teilnehmer.
Sabine Altena
arrow

Sabine Altena

Mediencoach, Trainerin und Expertin für Rhetorik
close
Sabine Altena

Sabine Altena ist die Meisterin des Situationsmanagements: Spontan reagieren, schlagfertig antworten, flexibel agieren – all das hat sie von der Pieke auf gelernt: Als Moderatorin und Journalistin arbeitete sie bei zahlreichen namhaften Unternehmen im Radio-, TV- und Printbereich. Heute ist die studierte Politologin als Mediencoach und Managementtrainerin international tätig. Sabine Altena liebt hochspannende, begeisternde und mitreißende Momente. Dafür lebt sie.
Alexander Müller
arrow

Alexander Müller

Unternehmer und Experte für Innovationen
close
Alexander Müller

Alexander Müller ist Innovator und Querdenker aus Leidenschaft. Er ist überzeugt, dass wir auf Grund der digitalen Revolution und des exponentiellen Innovationswachstums in einer weltbewegenden Zeit leben, deren Auswirkungen wir noch nicht erahnen. Mit Begeisterung blickt er auf die aktuellen und zukünftigen Chancen. Als Gründer zahlreicher Unternehmen, Geschäftsführer und Dozent an der Steinbeis-Hochschule in Berlin ist Alexander Müller Experte, wenn es um Unternehmergeist und Innovationen geht. Er versteht es, provokant innovative Impulse zu setzen sowie die einschneidenden Veränderungen des digitalen Wandels auf den Punkt zu bringen. Mit seiner frischen Art begeistert er das Publikum, macht Mut zum Handeln und Vorfreude auf die Zukunft.
Thomas Wunderberg
arrow

Thomas Wunderberg

Experte für entspanntes Sehen und Schnell-Leser
close
Thomas Wunderberg

„Das Auge ist unser Tor zur Welt“ sagt der Diplom-Informatiker und ausgebildete Visualtrainer Thomas Wunderberg. Als Führungskraft in einem großen IT-Haus war er selbst von der digitalen Informationsflut betroffen und lernte vor 15 Jahren Improved Reading kennen. Als Trainer und Lese-Experte erkannte er, dass Lesen und Bildschirmarbeit sehr anstrengende Tätigkeiten für das visuelle System sind. Die Lösung: Visualtraining. Seitdem zeigt er Menschen, vor allem in Unternehmen, wie sie trotz Bildschirmarbeit entspannt sehen und arbeiten können.
Stefanie Demann
arrow

Stefanie Demann

Trainerin und Expertin für Selbstcoaching
close
Stefanie Demann

Nach ihrem Workshop werden auch Sie zum Fanclub von Stefanie Demann gehören. Nach zehn Jahren Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, Lehrauftrag an der Ostfalia Hochschule, als zertifizierter Coach an der Henley Business School und als Mutter von drei Söhnen kennt sie den Druck durch Beruf und Familie. Ihr Credo: Spätestens, wenn man unter den zahllosen Anforderungen nicht mehr klar sieht, hat sich Selbstcoaching als ausgezeichnete Möglichkeit erwiesen, den inneren Coach zu aktivieren. Oft reicht eine kleine Veränderung, um viel zu verbessern. Bühne frei für Ihren inneren Coach!
Melanie Wirsdörfer
arrow

Melanie Wirsdörfer

Moderatorin
close
Handgemachte Trainings und pointierte Moderationen Melanie Wirsdörfer ist überzeugend im Auftreten und lebt das, was Sie trainiert und wie sie moderiert. Das Multi-Talent ist ein echter Glücksfall und präsentiert mit ihrer Ausstrahlung, ihrem Charme und Wortwitz als Moderatorin den Deutschen Assistentinnen-Tag 2018.
Kerstin Uebler-Gottschalk
arrow

Kerstin Uebler-Gottschalk

Office-Managerin, Autorin und Trainerin
close
Kerstin Uebler-Gottschalk

Kerstin Uebler-Gottschalk ist seit über 30 Jahre selbst Office-Managerin und kennt alle Hierarchieebenen und die unterschiedlichsten Branchen. Ihren Wissens- und Erfahrungsschatz gibt sie aus der Praxis für die Praxis weiter. Sie ist überzeugt, dass das Berufsbild der Sekretärin und Assistentin in den nächsten fünf bis zehn Jahren einen rasanten Wandel erfahren wird. Kerstin Uebler-Gottschalks erklärtes Ziel ist es, Kolleginnen von den klassischen Aufgaben zur modernen Chefentlastung mit praxiserprobten, bewährten und schnell umsetzbaren Tipps, Tricks und Methoden hinzuführen.
Petra Bunse
arrow

Petra Bunse

Personalentwicklerin, Trainerin und Coach
close
Petra Bunse

BAls langjährige Leiterin der Aus- und Weiterbildung eines internationalen Konzerns ist Petra Bunse Personalentwicklerin aus Leidenschaft. Sie weiß aus 20 Jahren Erfahrung, welche Kompetenzen von erfahrenen Assistenzen erwartet werden. Seit 2008 trainiert und coacht Petra Bunse freiberuflich Fach- und Führungskräfte. Management, Assistenz, Projektassistenz und Persönlichkeitsentwicklung sind ihre Themen beim Assistentinnen-Tag. Ihr Ansatz: „Besonderen Wert lege ich darauf, die Inhalte auf lebendige, kreative und praxisnahe Weise zu vermitteln und die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer aus dem Berufsalltag zu integrieren.“
Enisa Romanic
arrow

Enisa Romanic

Trainerin für Office Management, Business Assistant
close
Enisa Romanic

Die Aufgaben von Sekretärinnen und Assistentinnen haben sich rasant gewandelt, konstatiert die Trainerin, die selbst seit 18 Jahren als Assistenz arbeitet. Viele Sekretärinnen und Assistentinnen werden immer mehr mit zahlreichen Projektarbeiten betraut und arbeiten eigenverantwortlich dem Vorgesetzten zu. Organisationstalent und perfektes Zeitmanagement bilden dafür die perfekte Grundlage. Enisa Romanics Fokus liegt daher u.a. auf der Chefentlastung. Wichtig ist, sich für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen. Besonders die Rolle der Assistenz in der Digitalisierung und die virtuelle Chefentlastung sind Themen, mit denen Sie die Teilnehmerinnen in ihren Seminaren begeistert.Natürlich durch diese Kombination aus beruflicher Praxis und der Wissensvermittlung als Insider.
Petra Hess
arrow

Petra Hess

Trainerin und Coach für Positive Psychologie
close
Petra Hess

Lernen Sie mit Petra Hess, wie Sie wirkungsvolle Auftritte mit einer positiven Grundhaltung in Szene setzen. Lange Jahre arbeitete die Versicherungsfachfrau unternehmensintern als Fach- und Vertriebs-Trainerin. Mit Begeisterung widmet sie sich nun der Aufgabe, die wirkungsvollen Tools der Positiven Psychologie zu lehren und trainieren. Sie ist Akademiereferentin, Entspannungstrainerin und diplomierter Systemischer Coach und zeigt, wie Sie mit Ihren Gedanken und Ihren inneren Einstellungen Ihr Erleben positiv beeinflussen. Wertschätzende Kommunikation und Konfliktmanagement liegen Petra Hess besonders am Herzen. Erweitern Sie Ihren Horizont und bringen so mehr Freude, Optimismus und Motivation in Ihren Arbeitsalltag ein.
Ingrid Kohn
arrow

Ingrid Kohn

Geprüfte Chefassistentin, Fachlehrerin der Bürotechnik und Coach für Positive Psychologie
close
Ingrid Kohn

Büro- und Arbeitsorganisation, Arbeitsplatzcoaching, E-Mail-Organisation sowie Zeit- und Selbstmanagement sind die Themen, die Ingrid Kohn auf die Bühne bringt. Authentisches Vorbild ist sie, da sie selbst lange Jahre als Management-Assistentin der Geschäftsführung arbeitete. Seit 1993 berät sie Unternehmen speziell zu Office-Management. „Ordnung ist das halbe Arbeitsleben“ hieße der Film, den sie gern drehen würde, denn Arbeitsplatzorganisation führt mit wenig Aufwand zu überraschend guten Ergebnissen.
Marion Werner
arrow

Marion Werner

Kommunikations- und Verhaltenstrainerin
close
Marion Werner

Marion Werner ist rund 15 Jahre erfolgreich in der Personalentwicklung tätig. Als Kommunikations- und Verhaltenstrainerin liegen ihr die Entwicklung persönlicher Wirkfaktoren wie Körpersprache und selbstwertstärkender innerer Dialog am Herzen. Sie lehrt und lebt die Techniken des Mentaltrainings, denn sie ist überzeugt: „Geistige Stärke ist wie der Lenker des Fahrrads.“ Ihre Schwerpunkte liegen auf Selbstmanagement, Selbst- und Fremdmotivation, positiver Kommunikation und positivem Denken sowie Konfliktlösungen mit mentalen Techniken. Mit ihrem provokativen Coaching hat sie schon die eine oder andere aus der Komfortzone geholt und im besten Sinne wachgerüttelt.
Andrea Kaden
arrow

Andrea Kaden

Professional Organizer, Efficiency Trainer und Digital Change Maker
close
Andrea Kaden

Seit knapp 10 Jahren unterstützt Andrea Kaden Unternehmen darin, Abläufe zu optimieren. Denn während ihrer Tätigkeit als Assistentin in verschiedensten Unternehmen stellte sie immer wieder fest, dass es in den meisten Büros sehr viel Optimierungspotential gibt. Büroorganisation, Prozessoptimierung und Digitalisierung sind daher Steckenpferde, die sie schon sehr lange antreiben. Andrea Kadens zweite berufliche Passion ist, Menschen zu motivieren, ihre Arbeitsgewohnheiten und Prozesse kritisch zu hinterfragen, sich für Neues zu öffnen und nicht aufzuhören zu lernen.
Christa Beckers
arrow

Christa Beckers

Organisationsexpertin und Trainerin
close
Christa Beckers

„Mit mir sehen smarte Assistenzen mehr Strukturen” sagt Organisationsexpertin Christa Beckers. Strukturen schaffen – innen wie außen– ist für Christa Beckers kein Beruf, sondern Berufung. Seit 2000 begleitet sie Führungskräfte und Mitarbeiter und schlüpft mit ihnen in die unterschiedlichen Rollen und Anforderungen. Sie unterstützt Sie dabei, eine individuell für Sie und Ihre Aufgaben passende Organisation und Struktur Ihres Arbeitsplatzes zu entwickeln. Individuelles Zeitmanagement, Ordnung am Schreibtisch und optimale Prozesse im Unternehmen fallen nicht vom Himmel, auch geborene Organisationstalente sind eher selten, doch smarte Assistenzen lernen mit Frau Beckers schnell das nötige Handwerkszeug.
Beate Beckmann
arrow

Beate Beckmann

Trainerin und Coach für einen starken beruflichen Auftritt
close
Beate Beckmann

Beate Beckmann ist Trainerin mit Leib und Seele und vereint fundiertes Fachwissen für die Management-Assistenz mit praktisch umsetzbarem Nutzen. Sackgassen sind für sie eine Chance; mit ihr zusammen erhalten Sie Klarheit darüber, wo Sie stehen und was Sie wollen. Beate Beckmann geht in heiterer und lockerer Art auf die Teilnehmerinnen ein und schafft eine positive Gruppenatmosphäre. Somit verlassen Sie ihr Training mit konkret nachvollziehbarem Wissen, guter Stimmung und frischer Motivation.
ImproVisite
arrow

ImproVisite

Stand-Up Reality
close
ImproVisite mit Matthias Brandebusemeyer-Fislage, Thomas Wansing und Betty LaMinga

Als schrille Spaß-Guerillas wirbelt das Trio seit 2002 über die Bühne.
Ihre witzige Show ist eine Mischung aus Schnelligkeit, Spontaneität und einer Menge Humor. Das Publikum bestimmt
durch seine Vorgaben, was gespielt wird – Stand-Up Reality kann Comedy oder Horror sein. Matthias Brandebusemeyer-Fislage tingelt seit einem halben Jahrhundert als Improvisations-Schauspieler durch die Republik. Als Schauspieltrainer arbeitet er im Fernseh- und Wirtschaftsbereich sowie an Schauspielschulen und im Kindertheater. Thomas Wansing ist freischaffender Musiker und Komponist und schrieb zahlreiche Kompositionen für Theater-, Film,- Tanzproduktionen. Betty LaMinga bespielt Bühnen in ganz Europa. Mit Götz Alsmann machte sie ein Zimmer frei und Harald Schmidt findet sie „auch optisch absolut lohnenswert“.Lassen Sie selbst die Puppen tanzen und das Trio Ihre Bürosituation nachspielen – selten hat jemand den Nagel so auf den Kopf getroffen wie ImproVisite.
Eva Augart
arrow

Eva Augart

Coach und Unternehmensberaterin
close
Eva Augart

Alle Aufgaben, die professionell umgesetzt werden sollen, setzen Wissen voraus. Gut, wer dabei über die Grundlagen der Prozessoptimierung verfügt. Mit welchen Requisiten (alias Hard und Soft Skills) Sie Ihre Aufgaben am besten angehen, zeigt Ihnen Eva Augart. Vor allem die Weiterbildung von kaufmännischen Mitarbeitern, Sekretärinnen und Assistentinnen mit Ambitionen liegen Eva Augart am Herzen. „Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer anderen Sache Schüler werden“ zitiert sie Gerhard Hauptmann. Denn gerade im Büromanagement und in der Kommunikation kann man nie wirklich auslernen.