
Modernisierung und Digitalisierung sind in aller Munde. Viele Unternehmen befinden sich mitten in einem Transformationsprozess. Fakt ist, dass wir uns natürlich alle mit diesem Wandel beschäftigen sollten. Dazu zählen gerade in unserem Bereich auch die neuen Formen der Arbeit, wie beispielsweise das papierlose Office.
Alles hat ein Für und Wider
Das digitale Format hat in ihren Augen drei Vorteile:
- Verfügbarkeit: An verschiedenen Orten oder auch für unterschiedliche Personen sind online gespeicherte Informationen zugänglich. Papier liegt dort, wo es nun mal liegt.
- Suchfunktion: Suchen kann man digital viel schneller und umfassender.
- Gewicht: Zugegeben, nicht immer wiegt das mitzunehmende Papier mehr als Laptop oder Tablet, doch in der Summe gewinnen die digitalen Medien auf jeden Fall.
Selbstverständlich hat auch die Papierablage ihre Vorteile:
- Unabhängig vom Ladezustand des Gerätes
- Unabhängig von einem Internetzugang
- Haptisch ansprechender – das händische Schreiben setzt bei vielen Menschen kreative Energie frei.
Das Konzept zu ihrem neuen Buch hat Sigrid Hess übrigens direkt auf einem Microsoft-Whiteboard erstellt während sie früher dafür Etui-Buntstifte und ein quergelegtes DIN A3-Blatt genutzt hat. Sie ist überzeugt, dass die Reise wirklich in Richtung papierarme Organisation gehen wird. Jedoch bei allem, was man lange aufbewahren muss, würde sie noch nicht auf ausschließlich digitale Archivierung setzen wollen.
Weitere effektive Methoden und neue Tools für den heutigen Büroalltag sowie Antworten zu den neuen Formen der Teamarbeit, der entgrenzten Arbeitszeit und den spezifischen Anforderungen an die Datensicherheit findet ihr ebenfalls im neuen Berufsratgeber „Digital anders arbeiten“, erschienen im Redline Verlag. Zudem auch nützliche Informationen zu Tools wie Teams, Trello, OneNote, mobile Scanner Apps und, nicht zu vergessen, das komplexe Buzzword A-Z Bingo von agilen Methoden bis zur Z-Generation.
Damit kann jeder die Herausforderungen des digitalen Zeitalters meistern!
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de