
Welche Qualifikationen sollte eine erfolgreiche Assistenz im Zuge des Wandels 4.0 mitbringen? Diese Frage wird oft gestellt. Neben den fachlichen Qualifikationen machen die sozialen Kompetenzen in unserem Bereich den größeren Prozentsatz aus und werden als Erfolgsgarant vorausgesetzt. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Stellenanzeigen wieder.
Dennoch sollte man seine fachlichen Kompetenzen nicht außer Acht lassen, um stets up to date in seinem Bereich zu sein.
Zukunftsorientiertes Fachwissen
Folgende Qualifikationen bzw. Weiterbildungen sind für unseren Beruf empfehlenswert, je nachdem in welcher Abteilung man arbeitet:
- Projektmanagement
- Arbeitsrecht
- Personalwirtschaft
- Büroorganisation
- diverse PC-(Spezial-)Programme
- Eventmanagement
- Marketing
- Webdesign
- Betriebspsychologie
- Managementtechniken
- Führungsstrategien
- Protokollführung
- Betriebswirtschaft
- Controlling
- Fremdsprachen
- analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- umfangreiche Allgemeinbildung etc.
Wichtig ist, dass man sich stets weiterbildet. Gerade im Zuge der Digitalisierung fallen klassische Sekretariatsarbeiten immer mehr weg und neue Chancen für (Sonder-)Projekte bieten sich an, wie beispielsweise die Planung eines großen Events, Controlling, Personalentwicklung, Pressetexte schreiben oder die Betreuung des Webdesigns für die Firmen-Homepage.
In vielen Unternehmen sind 1-2 Weiterbildungen im Jahr selbstverständlich, während andere Kolleg*innen dafür immer gut argumentieren müssen.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Weiterbildungen findet ihr für unseren Bereich wichtig und für wie selbstverständlich werden sie in eurem Unternehmen angesehen?
Ich freue mich auf eure Kommentare & wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de