Marketingkommunikation, PR und Social Media für die Assistenz

Adressaten gezielt erreichen

Seminar Marketingkommunikation, PR und Social Media für die Assistenz
© Ismagilov / gettyimages
Seminarziel
Im Seminar zu Marketingkommunikation, PR und Social Media lernen Sie, wie Sie den Adressaten für sich greifbar machen, ihn zur Kommunikation auf Augenhöhe einladen, textlich erreichen, mit den Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation an die Hand nehmen und überzeugen.

Mit schriftlicher Kommunikation beschäftigen Sie sich in Ihrem Unternehmen beinahe täglich. Ob in Mails, Newslettern und dem Internetauftritt, in Briefen, bei Texten für Anzeigen, Folder, Aufsteller und Aktionen oder bei Posts, z. B. auf Facebook oder XING – es gibt viele Wege, Ihre Firma nach außen hin zu vertreten, ohne mit dem Gegenüber persönlich ins Gespräch zu kommen. Wo keine direkte Kommunikation möglich ist, muss der Text zum geeigneten Stellvertreter werden. Gar nicht so leicht, denn jede Kommunikation nach außen wirkt – ob positiv oder negativ.

Das A und O der Marketingkommunikation: Kenne deinen Adressaten!

Entscheidend für Ihren Erfolg: das Wissen um den Adressaten, seine Bedürfnisse und Vorbehalte. Und das Wissen um die Mechanismen wirkungsvoller schriftlicher Gesprächskultur. Hier wächst Wertschätzung – oder auch Frust. In diesem Seminar zu Marketingkommunikation, PR und Social Media erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihres Adressaten erkennen und Ihre schriftliche Ansprache zeitgemäß und professionell gestalten. Ihr Gewinn: Sie bauen Vertrauen auf und unterstreichen die Persönlichkeit Ihres Unternehmens.

Seminarthemen

  • Adressatenorientiertes Denken: Funktionen schriftlicher Kommunikation, Anforderungen an Texte, Bedürfnisse von Adressaten
  • Werbepsychologie – was habe ich, was benötige ich? Vorgänge im Kopf der Zielperson, AIDA-Modell, Maslow-Pyramide
  • Positionierung – USP ist gut, UeSP ist besser: Zielgruppen und Stellvertreterprofile/Personas
  • Adressatenorientiertes Schreiben: Kriterien der Textverständlichkeit
  • Verkäuferisches Schreiben – Worte mit Extrawirkung: Die vier Erfolgsfaktoren Authentizität, gemeinsame Ebene, Nutzen und Führung
  • Mediengerechtes Schreiben: Pressetext contra Werbetext, medienspezifische Besonderheiten bei Briefen, E-Mails und auf der Website
  • Kanäle zur Marketingunterstützung – Herausforderung Social Media: Schreiben für den digitalen Dialog, Umgang mit Anmerkungen und Posts
  • Hinweise zur professionellen Gestaltung von Werbemitteln

Ihre Vorteile: Im Seminar bekommen Sie ein umfassendes Skript, Übungen, Kreativitätstechniken sowie Tipps und Tricks für schnelle Lösungen in Text und Gestaltung an die Hand. Professionelle Methoden werden Ihre Arbeit in der Marketingkommunikation dauerhaft erleichtern und wirkungsvoller machen. Sie können vorhandene und neue Texte besser formulieren. Adressaten- und Handlungsorientierung und eine mediengerechte Ausrichtung sind die Ansatzpunkte dieses Seminars. Gerne können Sie Ihre eigenen Texte mitbringen!

 

09_home-3-128Als Inhouse-Seminar buchbar!
E-Mail: officeakademie@sekretaria.de
Telefonisch: 08233 23-9515

Referent

Jutta Metzler

Jutta Metzler

Als Marketingberaterin, Werbetexterin und Vertriebstrainerin ist Jutta Metzler seit über 20 Jahren selbstständig und mehrfach preisgekrönt. Sie ist außerdem Vorstand des Texterverbands, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband und Lehrbeauftragte an Bildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

Seminar-Buchung

Der Frühbucherpreis gilt für Buchungen bis 3 Monate vor Seminarbeginn (gilt nicht für die Ideenwerkstatt 2019).

Abweichender Adressat für die Bestellung


Abweichende Rechnungsadresse


Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Ja, ich möchte außerdem folgenden Newsletter abonnieren:

Rücktrittsgarantie und Konditionen

Abmeldung/Verschiebung/Fernbleiben

Abmeldungen und Verschiebungen müssen schriftlich erfolgen. Bei einer Stornierung der Anmeldung bis 6 Wochen vor Veranstaltungstermin erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 80 € zzgl. MwSt. (95,20 € inkl. MwSt.). Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr fällig. In diesem Fall wird dem Teilnehmer die Seminardokumentation per Post zugestellt. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Konditionen

1-Tages-Seminar                    690 € / Frühbucher   590 €
2-Tages-Seminar                1.290 € / Frühbucher 1.190 €

3er Ticket                             1.620 € / Einzelpreis 540 €

Der Frühbucherpreis gilt für Buchungen bis spätestens 3 Monate vor Seminartermin.

Für Unternehmen: Sparen mit dem 3er Ticket.
Das 3er Ticket beinhaltet 3 Seminartage und ist nicht an einen Teilnehmer gebunden. Der Ticketpreis von 1.620 € ist mit der Buchung des ersten Seminars fällig. Sie sparen gegenüber der Einzelbuchung 150 € pro Seminartag. Der Besuch weiterer Seminartermine muss innerhalb eines Jahres erfolgen.

Inhouse-Seminare              auf Anfrage

 

Rabatte werden automatisch berücksichtigt und können nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden.

Rücktrittsgarantie und Konditionen

Sekretaria-Seminar: Wie hat es Ihnen gefallen?