Live-Online-Workshops

Webinare zum Fernstudium Geprüfte Managementassistentin

Live-Online-Workshops zur Geprüften Managementassistentin

Für Teilnehmer des Fernstudiums finden jeden Monat Live-Online-Workshops statt, an denen Sie kostenlos teilnehmen können.
Die einzelnen Online-Workshops werden aufgezeichnet und stehen Ihnen im Nachhinein online zur Verfügung.

Sollten Sie an einem Online-Workshop nicht teilnehmen können, senden Sie Ihre Fragen an Ihren persönlichen Tutor. Er stellt diese gerne für Sie.

 

Folgende Themen haben wir für Sie ausgewählt:

 

Live-Online-Workshop 1: Wenn E-Mails nerven … brauchen wir klare Strukturen

Dieser Workshop zeigt Ihnen viele Möglichkeiten auf, wie Sie als Empfänger mit fremdbestimmten E-Mails umgehen. Sie verstehen Ihre Verantwortung als Sender, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen und haben Freude daran, entsprechend zu schreiben. Darüber hinaus vermittelt der Live-Workshop sinnvolle Standards zur Bewältigung der täglichen E-Mail-Flut.

Live-Online-Workshop 2: Locker richtig schreiben – richtig locker schreiben: Die neue Philosophie für Orthografie und Korrespondenz

Eine verständliche Korrespondenz und die neue Rechtschreibung gehören heute genauso zu einem modernen und dynamischen Unternehmen wie ein unverwechselbarer Auftritt in Internet und sozialen Netzwerken. Unsere Online-Veranstaltung richtet sich an alle, die Sicherheit in der Rechtschreibung und ein Gespür für eine professionelle moderne Ausdrucksweise bekommen wollen. Sie lernen, typische Stolperfallen zu vermeiden und erhalten zudem wichtige Tipps und Tricks für eine zeitgemäße kundenorientierte Korrespondenz.

Live-Online-Workshop 3: Methoden des Zeitmanagements im Büroalltag

Was funktioniert? Welches sind die klassischen Zeitfresser und wie umgeht man diese? In diesem Online-Workshop mit intensivem Erfahrungsaustausch wird Ihnen mit einfachen Mitteln gezeigt, wie Sie Ihr Zeitmanagement optimieren. Im Laufe des Workshops lernen Sie, mehr zu leisten als bisher – und das mühelos und hocheffizient. Konzentration und Achtsamkeit helfen Ihnen, das Wesentliche zu filtern. So verringern Sie unnötige Stress- und Ärger-Faktoren und arbeiten schneller, effektiver und entspannter.

Live-Online-Workshop 4: Alles griffbereit mit OneNote – das elektronische Notizbuch sinnvoll einsetzen

Mit OneNote, einem genialen Programm, welches wie ein elektronisches Notizbuch funktioniert, stellen Sie Informationen mit unterschiedlichsten Dateiformaten zusammen. Sie lernen im Online-Workshop Einsatzmöglichkeiten und Bestandteile des relativ unbekannten Tools kennen, seine Integration mit Outlook und die vielen Vorteile, wie beispielsweise Funktionen zur Teamarbeit und gemeinsamen Datenablage. So werden Sie als Sekretärin/ Assistentin zur Informationszentrale Ihrer Abteilung und haben alle relevanten Dokumente stets griffbereit.

Live-Online-Workshop 5: Die Assistentin als Unterstützung in Personalfragen – Von der Anforderung von Personal bis zur Besetzung

Sie unterstützen als Assistentin Ihre Führungskraft, zum Beispiel die Geschäftsführung, in Personalfragen? Nach diesem Live-Online-Workshop werden Sie fachkundig ein Anforderungsprofil an den Bewerber erstellen, den Unterlagencheck selbsttätig durchführen sowie das Telefoninterview und das Bewerbungsgespräch vorbreiten und leiten. So trennen Sie aus der Masse der eingegangenen Unterlagen die Spreu vom Weizen, legen Ihrer Führungskraft nur passende Bewerber vor und sparen damit viel Zeit.

Live-Online-Workshop 6: Wie Sie als Assistenz schwierige Gespräche souverän führen

Wo Menschen zusammen arbeiten, treten auch Meinungsverschiedenheiten auf. Entscheidend ist der richtige Umgang mit Konflikten, denn in jeder Auseinandersetzung steckt auch eine Chance. Sie als Assistenz können die Kommunikation mit professionellen Gesprächstechniken steuern und so gezielt auch bei schwierigen Themen konstruktiv führen. Tipps und Tricks für die gelassene Entschärfung der schwierigen Situationen erhalten Sie in diesem Online-Workshop.

Live-Online-Workshop 7: CRM: Wie Sie als Assistenz gute Beziehungen zum Kunden pflegen

Der Kunde soll zurückkommen, nicht das Produkt, verstehen erfolgreiche Unternehmer. Denn es ist deutlich teurer und aufwändiger, neue Kunden zu gewinnen als Bestandskunden zu halten. Mit einem guten Customer Relationship Management (CRM) gelingt eine langfristige Kundenbindung. Diese Basis zu schaffen (in Form einer Datenbank) und zu pflegen (in Form von personalisierten E-Mails, Aktionen, kleinen Geschenken etc.), ist häufig die Aufgabe von Assistentinnen und Sekretärinnen.

Live-Online-Workshop 8: Prozessmanagement für die Assistenz

In diesem Online-Workshop mit Praxistransfer lernen Sie, Komplexität zu gestalten, zu optimieren und zu lenken. Anhand eines Fallbeispiels aus dem Eventmanagement erarbeiten Sie professionelle Handlungs- und Maßnahmenpläne, die zur Analyse, Optimierung, Umsetzung und Dokumentation der laufenden Arbeitsprozesse beitragen.

Live-Online-Workshop 9: Stressmanagement für Assistentinnen: Der Umgang mit Belastung

Unser größter Stressor sind wir oft selbst durch unsere eigene Sichtweise auf eine Situation. Mit diesem aufschlussreichen Online-Live-Workshop speziell für Assistenzen lernen Sie Präventionstechniken gegen Stress und Burnout. Mit einfachsten Mitteln aus dem Selbst- und Zeitmanagement bauen Sie Ihr persönliches Schutzschild gegen Stress auf.

Live-Online-Workshop 10: Professionelle Chefentlastung für einen mobilen Chef

Aus der Ferne delegieren und managen kann eine Führungskraft nur, wenn Sie als Assistenz vor Ort alle Fäden in der Hand halten und die Informationen klar strukturieren, filtern und weitergeben. Arbeiten auch Sie mit einem Chef/ einer Chefin, die viel unterwegs sind, dann bietet dieser Workshop Ihnen genau die Toolbox, die Sie benötigen. Entwickelt von Assistentinnen und Sekretärinnen aus der Praxis für die Praxis, um einen vielreisenden Chef professionell zu unterstützen.

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