Quo vadis Assistenz?

Tanja Bögner
Tanja Bögner

Die Anforderungen an die Assistentin von heute haben sich im Zuge der Globalisierung und durch die virtuelle Arbeitswelt rasant verändert und steigen stetig an. Während die Sekretärin früher im Hintergrund agierte, setzt sich heute immer mehr die Position der Management-Partnerin durch. Es entstehen neue Arbeitsformen und verantwortungsvolle Kompetenzfelder in der Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten.

Die Zukunft der Assistenz

Zudem hört man immer wieder vermehrt Diskussionen über die Zukunft der Assistenz. Wo geht die Reise im Sekretariatsbereich hin? Wie müssen wir uns aufstellen, um mit dem Wandel und der neuen Manager-Generation Schritt halten zu können? Wo finden wir entsprechende Nischen und gegebenenfalls neue Tätigkeitsfelder? Und welche Kompetenzen und Qualifikationen sollte man persönlich dafür mitbringen?

Ich denke, ein ganz großes Thema in dieses Zusammenhang ist das Thema „Agilität“. Agilität ist per Definition die Fähigkeit, in einer Organisation flexibel, aktiv, anpassungsfähig und mit Initiative in Zeiten des Wandels und Unsicherheit zu agieren. Für Manager bedeutet das mitunter auch, nicht mehr in das operative Geschäft einzugreifen, sondern sich vielmehr auf die Weiterentwicklung des eigenen Bereiches zu konzentrieren. Wo einst Hierarchie und Kontrolle bestimmend waren, rücken Agilität, Partizipation und Vertrauen nach.

Das bedeutet für die Assistenz, Entwicklungen im Office frühzeitig zu erkennen und entsprechend proaktiv zu handeln sowie für ihren Bereich neue Nischen zu finden. Dafür sind ein Kompetenzanalyse sowie die Kenntnis der eigenen Stärken sehr von Vorteil. Denn wenn man sich seiner eigenen Qualifikationen bewusst geworden ist, eröffnen sich viele neue Impulse und Ideen, für z. B. zielgerichtete Weiterbildungen oder neue Projekte im Unternehmen.

Herzliche Grüße,
Eure Tanja

Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin für Themen rund ums Office-Management, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag. Weitere Infos unter: tanjaboegner.de