Clevere Tricks gegen unerwünschte Werbung

Unerwünschte Werbung
© waldemarus | Fotolia.com

Das ist doch wirklich nicht zu fassen! Monatelang haben Sie immer wieder unerwünschte Werbung von einem Büroartikelanbieter im Briefkasten Ihres Unternehmens gefunden. Nach einem klärenden Anruf beim Absender sollte damit ein für alle Mal Schluss sein. Aber was ist das? Eine Woche später haben Sie den Papiermüll schon wieder auf Ihrem Schreibtisch. Was können Sie bei so viel Hartnäckigkeit noch entgegensetzen? Ganz einfach: Drehen Sie den Spieß um! Schicken Sie die Werbepost dahin zurück, wo sie hergekommen ist. Aber vergessen Sie nicht den Hinweis „Unfrei zurück“!

Unerwünschte Werbung – wohin damit?

Erhalten Sie fast täglich von den immer gleichen Absendern unverlangte Werbebriefe wie z. B. Einladungen zu Seminaren oder Angebote zu Artikeln und Leistungen, die nicht in Ihrem Tätigkeitsfeld liegen? Selbst ein Anruf bei den Absendern bringt keine Veränderung?

  • Sie legen die unerwünschte Werbung immer wieder in die Eingangspostmappe für Ihren Chef?
  • Sie leiten die Kuverts an andere Abteilungen weiter, obwohl Sie nicht überzeugt sind, dass dies gewünscht ist?
  • Sie werfen die Kuverts jedes Mal in Ihren Papierkorb?

Schicken Sie unerwünschte Werbung zurück an den Absender!

All das ist zu viel Aufwand, der Ihnen keinen Nutzen bringt! Greifen Sie stattdessen zu einer einfachen, aber sehr wirksamen Gegenmaßnahme, wenn Sie wiederholt unerwünschte Werbung im Briefkasten Ihrer Firma finden: Kleben Sie konstant über eine nicht zu kurze Zeitspanne auf die ungeöffneten Kuverts einen Aufkleber mit der Aufschrift „Unfrei zurück“ und senden Sie diese postwendend und portofrei zurück. Der Versender der unverlangten Werbepost zahlt bei jeder Rücksendung die hierfür geltenden Portogebühren und wird sich mit Sicherheit bald die Mühe machen, die Adresse Ihres Unternehmens aus seinem Verteiler zu streichen. Verwenden Sie dazu selbstklebende Etiketten mit dem folgenden Text: „Unfrei zurück an Absender! Unverlangte Sendung“.

aus: Ried-Hertlein, Gabriele, „Das große Praxishandbuch: Büroorganisation und Arbeitsoptimierung. Expertentipps für Sekretariat, Assistenz und Management“, EduMedia-Verlag Stuttgart, (ISBN: 978-3-86718-400-7)

Sekretaria-Talk: Was meinen Sie dazu?

Ihr persönlicher Newsletter

Ihre Vorteile

› Wöchentlich topaktuelle News
› Checklisten, Musterbriefe und Praxis-Hilfen
› Rabatte und Sonderaktionen für unsere Leser