Podcasts für den Job und die Freizeit

Podcasts für den Job und die Freizeit
© Prostock-studio / stock.adobe.com

Podcasts sind eine tolle Möglichkeit, um ganz nebenbei Wissen aufzubauen, sich Inspirationen zu holen oder sich seiner Freizeit unterhalten zu lassen. Wir erläutern, wie Sie die Medien finden, anhören sowie abonnieren. Außerdem listen wir ein paar Podcasts auf, die wir besonders empfehlenswert finden.

Was sind Podcasts überhaupt? Mit diesem Begriff werden Mediendateien bezeichnet, die Sie abonnieren und über Ihr Smartphone oder Ihren Computer abspielen können. In den meisten Fällen handelt es sich um Audiodateien, aber auch Videos sind möglich. Die jeweiligen Podcasts haben in der Regel ein bestimmtes Thema, das in einzelnen Episoden behandelt wird. Produziert werden sie von Privatpersonen, Unternehmen, aber auch Sendeanstalten, die sie sozusagen als eigene „Radiosendungen“ veröffentlichen – allerdings können Podcasts zeitunabhängig abgespielt werden.

Wie höre ich Podcasts?

Um Podcasts auf Ihrem Smartphone anzuhören, brauchen Sie für ein Programm, das die Datei abspielen kann. In den meisten Fällen handelt es sich um sogenannte Podcatcher, also Applikationen, mit denen Sie einzelne Episoden eines Podcasts suchen und anhören können. Bei aktuellen Geräten ist bereits eine entsprechende App vorinstalliert, wenn nicht, suchen Sie sich eine Anwendung im Store aus und installieren Sie sie. Mit der App wählen Sie dann verfügbare Podcast-Episoden aus und laden Sie auf Ihr Gerät herunter. Das Herunterladen hat den Vorteil, dass Sie die Episoden auch dann anhören können, wenn Sie keinen Internetempfang haben. So können Sie auf dem Weg zur Arbeit oder im Wartezimmer beim Arzt zwischendurch mal ein kleines Wissenshäppchen konsumieren. Allerdings kostet das einiges an Speicherkapazität. Wenn Sie erst einmal dem Reiz des Mediums verfallen sind, lohnt es sich, regelmäßig aufzuräumen und Podcast-Episoden wieder zu löschen. Spannend ist, dass Sie Podcasts auch abonnieren können, sodass neue Episoden automatisch geladen werden. Um sie anzuhören, öffnen Sie einfach nur die App, steuern den entsprechenden Podcast an und spielen die Episode ab.

Titelbild des sekretaria Magazins Ausgabe Februar 2024Dieser Artikel stammt aus dem sekretaria-Magazin. Wollen Sie mehr über die neuesten Trends im Office erfahren? Dann fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Probeexemplar an!

Hörenswerte Podcasts für den Job

Um interessante Podcasts zu finden, bieten die Podcatcher eine Suchfunktion an, mit der Sie das Angebot scannen können. Aber auch über Anbieter wie Spotify, Soundcloud oder neuerdings auch Amazon können Sie sich auf die Suche machen. Das Angebot ist riesig und reicht von Wissenschaftspodcasts – wie dem mittlerweile berühmten Coronavirus-Update des NDR mit Prof. Christian Drosten – über True-Crime-Geschichten bis hin zu Anleitungen zum gemeinsamen Meditieren oder Einführungen in höhere Mathematik. Es lohnt sich, eine Weile zu stöbern und in die verschiedenen Angebote reinzuhören.

Hier ein paar Tipps für interessante Podcasts. Geben Sie den Namen der Podcasts einfach in eine Suchmaschine ein, um die Angebote in den Weiten des Internets zu finden.

“The Future Assistant”

Dieser Podcast wird betrieben von Diana Brandl, die als Trainerin und Expertin Assistenzen zukunftsfit macht (siehe auch Seite 4 ff.). In ihrem Podcast behandelt Brandl Themen wie Digitalisierung, New Work, künstliche Intelligenz und mehr. Regelmäßig sind andere Assistenzen als Interviewpartner zu Gast und berichten aus ihrem Alltag. Teilweise sind die Episoden daher auch englischsprachig. Ein Muss für alle Office-Kräfte, die bei den aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben wollen.

PRAXIS-TIPP

Natürlich ist es auch möglich, Podcasts einfach am Computer zu hören und sich über RSS über neue Episoden informieren zu lassen. Gehen Sie dafür auf die Websites der Betreiber. Dort können Sie die Episoden entweder direkt starten oder Sie werden zu einem Player weitergeleitet.

“The Leader Assistant Podcast”

Englischsprachiger Interviewpodcast – extra für Assistenzen. Gastgeber Jeremy Burrows spricht ungefähr eine halbe Stunde lang mit Office- Kräften jeglicher Karrierestufe. Assistenzen in Start-up-Unternehmen kommen ebenso zu Wort wie persönliche Assistentinnen von Vorstandsvorsitzenden in Großunternehmen oder virtuelle Assistenzen. Ein Podcast, der zeigt, wie vielfältig unser Job und unsere Aufgaben sind.

“Einfach produktiv”

So heißt der Podcast des Zeitmanagement- und Produktivitätsexperten Ivan Blatter. Zielgruppe sind eigentlich Führungskräfte und Selbstständige, aber viele der Tipps funktionieren natürlich auch für Assistenzen und sonstige Angestellte. Auch Blatter hat häufig Interviewgäste in seinem Podcast dabei und liefert so interessante neue Sichtweisen auf das Thema „Zeitmanagement“. Sein charmanter Schweizer Akzent erhöht den Hörgenuss noch weiter.

“Hallo Home Office”

Der Podcast der Personalmarketing-Agentur Talents beschäftigt sich – wie der Name schon sagt – mit der Arbeit aus dem heimischen Büro heraus. Es geht um ganz praktische Fragen wie etwa: „Wie gelingt die Rückkehr vom Homeoffice ins Büro?“, um Methoden der digitalen Transformation und um persönliche Themen wie Resilienz und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

“SharePointPodcast – Der Modern Workplace Podcast”

Betreiber Michael Greth ist ein Podcast-Urgestein in Deutschland. Er hält seine Zuhörer regelmäßig zu aktuellen Entwicklungen bei SharePoint, Office 365, New Work und weiteren digitalen Themen auf dem Laufenden.

“Microsoft Deutschland”

Im Podcast von Microsoft Deutschland geht es – logisch – um Digitalisierung und technische Innovationen, um New Work und den Kulturwandel in den Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Produkte von Microsoft, damit erhalten Sie interessante Einblicke in das, was da künftig wohl in unseren Büros stehen und mitarbeiten wird.

Unendliche Vielfalt

Die Zahl der verfügbaren Podcasts kann nur geschätzt werden. Und täglich kommen neue hinzu, andere werden eingestellt oder waren von vornherein auf eine bestimmte Anzahl an Episoden ausgelegt. Vor allem, wenn Sie Ihre Suche auf den englischsprachigen Markt ausdehnen, werden Sie garantiert zu jedem Thema fündig.

“herMoney Talk”: Geld- und Karrierepodcast für Frauen

Kümmern Sie sich um Ihre Finanzen. In diesem deutschsprachigen Podcast von Finanzexpertin Anne Connelly erhalten Sie Tipps, wie Sie Geld anlegen, Altersarmut vermeiden, unseriöse Geldanlagen erkennen und vieles mehr. Ergänzt werden die Inhalte durch Karrieretipps und Hintergrundinformationen zum Kapitalmarkt.

“Der Role Models Podcast”

Beeindruckende Frauen werden von den Moderatoren Isa Sonnenfeld und David Noël zu ihren ebenso beeindruckenden Karrieren interviewt, berichten über ihren Werdegang, die Hürden, die sie überwunden haben, und die Erfolge, die sie gefeiert haben. Lassen Sie sich von Gründerinnen, Selbstständigen, Vorständinnen, Künstlerinnen und Co. inspirieren.

“BBC Woman’s Hour”

Die BBC-Moderatorinnen Jenni Murray und Jane Garvey werfen einen dezidiert weiblichen Blick auf aktuelle Entwicklungen in Politik, Gesellschaft, Kultur und allem Weiteren. Insgesamt sind über 3000 Episoden zu unterschiedlichsten Themen verfügbar! Eine Fundgrube – präsentiert in feinstem Oxford-Englisch.

“TED Radio Hour”

Wie beim TED-Format üblich, sind die Inhalte breit gestreut und abwechslungsreich: Von Klimafragen über Beziehungsmanagement bis hin zum Nutzen der Langeweile ist alles dabei. Ausschnitte verschiedener Experten-TEDs zu einem übergeordneten Thema werden von Gastgeberin Manoush Zomorodi präsentiert. Toll, um die Gebiete aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Die Autorin Cordula Natusch ist Chefredakteurin des sekretaria-Magazins, freie Texterin und Redakteurin für Unternehmenskommunikation sowie Bloggerin bei www.arbeiten-im-sekretariat.de.
www.redaktion-natusch.de