Drei typische Spezialfälle für neue Formschreiben und Vorlagen

Formschreiben und Vorlagen
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In Ihrem Job als Assistenz sind Vorlagen ungemein praktisch. Sie klicken in den Vorlagen-Ordner oder greifen in die Schublade, holen sie auf Ihren Schreibtisch, ändern die Daten – fertig. Schön, wenn man diese Formschreiben hat. Doch manchmal müssen Sie die Vorlagen erst mühsam aus einzelnen Fällen zusammenstellen. So wie Ihre Kolleginnen, die uns in den vergangenen Jahren immer wieder solche Sonderfälle schilderten. Wir stellen Ihnen drei typische Spezialfälle und die passenden Mustervorlagen vor.

Vorlage: Wenn ein Mitarbeiter die Probezeit beendet hat

Wahrscheinlich weiß der Mitarbeiter selbst schon, dass die Probezeit erfolgreich bestanden ist. Dennoch empfiehlt sich ein Schreiben, das der Angestellte möglichen Vermietern, Banken und Geschäftspartnern als Bestätigung vorlegen kann. Hier ein Muster-Beispiel:

Sehr geehrte/r Frau/Herr XY,

am XX.XX.2017 endet vertragsgemäß Ihre Probezeit. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsererseits das Arbeitsverhältnis gern ab dem XX.XX.2017 unbefristet fortsetzen. Sie haben in diesen ersten Monaten bestätigt, dass unsere Entscheidung für Sie richtig war.

Wir hoffen, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht und Ihre Tätigkeit in unserem Hause auch Ihren Erwartungen und Vorstellungen entspricht.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!
Freundliche Grüße

Vorlage bei einer Preiserhöhung

Alles wird teurer: Die Lebenshaltungskosten, Mieten, die Preise für Energie, Material, Leistung. Auch Ihr Chef muss irgendwann seine Preise anpassen. Doch wie sagen Sie es den Kunden? Zum Beispiel mit dem folgenden Musterbrief:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben es sicher selbst gemerkt: Alles wird teurer, vor allem die Lohn- und Lohnnebenkosten. Daher müssen auch wir unsere für Sie seit 2003 unverändert geltenden Preise für Handwerksleistungen angleichen.

Ab dem XX.XX.2017 ändert sich daher unser Monteur-Stundensatz auf € XX,XX.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Geschäftsbeziehung und versichern Ihnen auch für die Zukunft schnellen und perfekten Service.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Sie KEIN Angebot abgeben möchten

Ein Kunde hat Sie um ein Angebot gebeten. Nach ausgiebiger Überlegung beschließt sich Ihr Chef aber dagegen. Zum Beispiel weil die länderspezifischen Vorschriften im Zielland zu schwierig sind oder das Servicenetz noch nicht ausreichend aufgebaut ist. Mit diesem Musterschreiben lehnen Sie die Anfrage dankend ab:

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Objekt XY.

Leider erlauben es unsere Kapazitäten zu diesem Ausführungszeitraum nicht, die Arbeiten fristgerecht zu realisieren. Zudem ist unser Servicenetz im Land XY noch nicht vollständig aufgebaut. Wir müssen deshalb von der Unterbreitung eines Angebotes absehen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch künftig bei Anfragen zur Beteiligung an Ausschreibungen berücksichtigen!

Mit freundlichen Grüßen

Noch mehr Mustertexte für diesen Fall finden Sie hier. 

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