
Was habe ich heute eigentlich den ganzen Tag gemacht? Wer kennt nicht das Gefühl, am Ende eines langen Arbeitstags nichts von dem geschafft zu haben, was man sich vorgenommen hat? Vor lauter Stress und unwichtigen Dingen sind die wirklich wichtigen Aufgaben am Ende liegen geblieben.
Hier helfen folgende grundlegende Tipps, um innezuhalten und seine eigenen Ziele erfolgreich verfolgen zu können.
Aufgaben notieren
Um seine eigentlichen Ziele und Aufgaben nicht aus den Augen zu verlieren, sollte man diese vollständig aufschreiben. Was ist wichtig? Was habe ich mir heute vorgenommen? Was muss heute auf jeden Fall erledigt werden? Durch die Schriftlichkeit werden die Tagesaufgaben aktiver verfolgt und nachgehalten.
Reflektieren
Am Abend macht es Sinn, den Arbeitstag noch einmal durchzugehen und zu reflektieren. Habe ich heute alles erledigt? Wurden die Prioritäten richtig gesetzt? Gab es unnötige Störungen und Zeitdiebe?
Wer seine Ziele erfolgreich verfolgen will, sollte Schwerpunkte setzen und diese immer wieder überprüfen. Wichtig ist es auch, gleich morgens mit der wichtigsten Aufgabe zu beginnen, um sie möglichst bald erledigt zu haben. Bei unliebsamen Aufgaben sollte man diszipliniert am Ball bleiben. Denn je häufiger man diese unterbricht, desto schwerer fällt der Wiedereinstieg in die Tätigkeit und wertvolle Zeit wird letztendlich verschwendet.
Überprüfen
Wer seine eigenen beharrlich Ziele verfolgt, wird wahrscheinlich nicht alle Ansprüche erfüllen können, die andere an einen stellen. Daher ist es wichtig, auch mal eine Anfrage abzulehnen und sich ehrlich zu hinterfragen: „Kann ich das auch noch übernehmen?“ Oft sagt man zu schnell ja. Hier hilft der Trick, sich erst Bedenkzeit zu erbitten, seine zeitlichen Kapazitäten genau zu überprüfen und erst dann eine Entscheidung zu treffen. Gemäß dem Motto: „NEIN sagen zu können, ist Gewinn an Kraft und Zeit.” (E. Pannek)
Ich wünsche euch einen stressfreien und zielgerichteten Start in die neue Woche!