Praktische Apps fürs Büro

Technik, Smartphone, Tablet Computer, modern
© Oleksiy Mark | fotolia.com

Gerade als Assistentin oder Sekretärin müssen Sie viele Aufgaben in Abstimmung mit Kollegen oder dem Chef erledigen. Unterstützung bekommen Sie dabei von kleinen Programmen für Smartphone und Tablet, so genannte Apps. Wir stellen Ihnen 14 Programme vor, die Ihnen den Büroalltag erleichtern.

Büromanagement

Dictamus: Diese App ist vor allem dann geeignet, wenn Ihr Chef Ihnen oft von unterwegs etwas diktieren möchte. Auch der Versand der Datei ist problemlos möglich.

Mit einer Karteikarten-App können Sie nicht nur Informationen festhalten oder Ihre Gedanken ordnen. Sie eignet sich auch für Vorträge, vor allem, wenn die App auf einem Tablet genutzt wird. Diese Karteikarten sind übersichtlich, nicht zu voll und geraten nicht durcheinander.

Secure PIN Safe: Diese App verschlüsselt Ihre Passwörter, so dass Sie sie problemlos unterwegs nutzen können.

Unterwegs

Skitch: Mit dieser App lassen sich Fotos auf dem Smartphone schnell mit Notizen und Markierungen versehen und anschließend versenden. So können Sie beispielsweise Meeting-Ergebnisse auf Papier mit Notizen versehen und Ihrem Chef zukommen lassen.

UnfallApp: Auf dem Weg zur Arbeit oder zu einem Vortrag hat es gekracht? Dann hilft diese kleine App Ihnen oder Ihrem Chef weiter.

Kingsoft Office: Mit dieser App können sie alle gängigen Dokumenttypen auch auf dem Tablet oder Smartphone öffnen und bearbeiten. Das ist vor allem dann praktisch, wenn Sie oder Ihr Chef unterwegs noch an Dokumenten arbeiten möchten.

Mit iWork können auch Apple-User Dokumente bearbeiten. Textverarbeitung und Tabellenkalkulation funktionieren ganz ordentlich, txt-Dateien lassen sich allerdings nicht öffnen und bei komplizierteren Tabellen werden häufig nur die Werte übernommen.

Aufgabenverwaltung und Projektmanagement

To-Do-Listen übersichtlich gestalten kann man mit Any.do, Things und Wunderlist.

Neben reinen To-Do-Listen gibt es auch Projektmanagement-Apps. Eine Art soziales Netzwerk für die Arbeit ist die App Yammer. Sie könnte aber bald von “Facebook at Work” abgelöst werden. Weitere Apps, um Projekte zu organisieren sind Evernote und Trello. Beide gibt es auch als Desktop-Versionen.

Die App Workday ist nicht nur für Mitarbeiter in der Personalabteilung bestens geeignet. Mit Hilfe dieser App können Ausgabenberichte angesehen, bestätigt und abgelegt werden. Außerdem ist es möglich, von unterwegs Zeitpläne zu erstellen und Urlaubsanträge zu bearbeiten. Auch Formulare für Personal, Kündigungen, Forderungen, Bestellungen und ähnliche Aufgaben können Sie mit “Workday” einfach erstellen.