Experten

Unser Expertenkreis

» Christa Waltenberger, Expertin Office-Management
» Milon Gupta, Experte strategisches Denken und Entscheiden
» Peter Flume, Experte Rhetorik
» Ingrid Kohn, Expertin Protokolle
» Rebecca Prelle, Expertin Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz
» Claudia Nöllke, Expertin Stellensuche Frauen
» Daniela Gieseler, Expertin Ausbildung
» Christopher Rasche, Experte Interkulturelle Trainings global
» Ann-Kathrin Kühr, Expertin Entscheidungen, Persönlichkeit und Knigge
» Thomas Seliger, Experte Brainfriendly Storytelling, State- und Stressmanagement
» Birgit A. Eggerding, Expertin moderne Umgangsformen im Office
» Katrin Wachholz, Expertin Marketing- und Eventmanagement
» Lisa-Katherina Schutter, Expertin Kaizen im Office – das leane Sekretariat
» Christine Walker, Expertin für Effizienz und Zeitmanagement


 

Verstärken Sie den sekretaria-Expertenkreis

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen unsere Spezialisten rund um das Thema Office, Kommunikation, Karriere und Weiterbildung. Wenn Sie uns einen Experten für sekretaria empfehlen möchten oder Sie selbst Fachmann oder Fachfrau auf einem bestimmten Gebiet sind, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Spezialthema, einer kurzen Beschreibung und Ihren Kontaktdaten. Ein Foto rundet das Bild natürlich hervorragend ab – ist aber nicht verpflichtend.

Ansprechpartner (Redaktionsanschrift):
sekretaria.de
Melanie Grell
Portal-Managerin
WEKA Media GmbH & Co. KG
Römerstraße 4
86438 Kissing

» E-Mail: info@sekretaria.de


Christa Waltenberger
Expertin Office-Management

Expertin für alle Themen des Office-Managements, Korrespondenzberaterin, Texterin und Autorin. Gründerin der kik Akademie (1995). Seit 1995 führt die kik Akademie, mit Büros in Köln und Ulm, Seminare, Workshops und Coachings im Bereich der Soft Skills durch. Unsere Referenten sind gestandene Persönlichkeiten mit Lebenserfahrung und viel Erfahrung aus der Praxis. Immer nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis – der ki(c)k für Ihre Kompetenz.

Themenschwerpunkte:

  • Rationelles Office-Management
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Knigge – Auftreten & Wirkung
  • Professionelle Korrespondenz
  • Protokollführung, Dokumentation
  • Kundenorientiertes Telefonieren
  • Wirksame Kommunikation und Konfliktbehandlung

Christa Waltenberger
kik Akademie + kik Leadership

Büro Köln:
Vorgebirgstraße 16
50677 Köln
Tel. 0221 – 47 67 45 45

E-Mail: » info@kik-akademie.de
Homepage: » www.kik-akademie.de


Milon Gupta
Experte strategisches Denken und Entscheiden – Vortragsredner, Trainer, Coach

Milon-GuptaMilon Gupta hilft Führungskräften, ihr strategisches Denken und Entscheiden zu entwickeln. Als selbstständiger Vortragsredner, Trainer und Coach vermittelt er praxisbewährte Erfolgsprinzipien, die er in seiner Führungstätigkeit und im Turnierschach gewonnen hat. Er verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung im internationalen Marketing und Projektmanagement von europäischen Technologiefirmen in den Branchen Ingenieurwesen und Telekommunikation.

Aktuelle Vortrags- und Seminarthemen:

  • Die sieben Erfolgsprinzipien der Schachmeister
  • Die Kunst des strategischen Denkens
  • Entscheiden ist Glückssache

E-Mail: » info@strategicthinking.eu
Homepage: » www.strategicthinking.eu


Peter Flume
Experte Rhetorik

Porträt Peter Flume

Peter Flume (42) hat bei Walter Jens in Tübingen Rhetorik studiert und bereits während des Studiums Trainings gegeben. Mit seiner Firma www.rhetoflu.com coacht der Nürtinger Führungskräfte.

Der fünffache Buchautor ist Mitgesellschafter des Münchner Unternehmenstheaters www.vitaminT4change.de und Dozent der Uni Hildesheim.

Rhetoflu-Peter Flume
Neckartailfinger Str. 1
72622 Nürtingen
+49 7022 5029521

E-Mail: » info@rhetoflu.com
Homepage: » www.rhetoflu.com


Ingrid Kohn
Expertin Protokolle + Korrespondenz

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Fachpädagogin Bürowirtschaft, Erwachsenenbildnerin und zert. Coach

Frau Kohn hat viele Jahre als Assistentin der Geschäftsführung gearbeitet, bevor sie sich 1993 selbstständig gemacht hat mit dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“. Heute arbeitet sie für die kik-Akademie, mit den Schwerpunkten:

  • Protokollführung
  • Büroorganisation
  • Arbeitsplatzcoaching
  • E-Mail-Organisation und
  • Korrespondenz

Ingrid Kohn
kik Akademie
Magirus-Deutz-Str. 12
89077 Ulm
Tel. 0731 7254467

E-Mail: » ingrid.kohn@kik-akademie.de
Homepage: » www.kik-akademie.de


Rebecca Prelle
Expertin Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz

Rebecca PrelleRebecca Prelle ist staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Fremdsprachliche Sekretärin (bsb) und verfügt über ein Diplom in „International Administration and Management“ (ESA). In ihrer über 10-jährigen Berufspraxis hat sich Rebecca Prelle außerdem in vielen Weiterbildungen unter anderem zur Personalassistentin qualifiziert.

Seit 2010 gibt Rebecca Prelle ihr Fachwissen, insbesondere zu den Themen Selbstmanagement, Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz, in Fachpublikationen weiter. Zwei Jahre lang leitete sie zudem die Hamburger Regionalgruppe des European Management Assistants e. V. Im Oktober 2014 wurde sie, noch unter ihrem Mädchennamen Rebecca Stache, zur „Besten Sekretärin Deutschlands“ gekürt.

Aktuell arbeitet Rebecca Prelle als Persönliche Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung in einem Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in der Stadtentwicklung. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Söhne.

E-Mail: » rebecca.prelle@web.de


Claudia Nöllke
Expertin Stellensuche Frauen

Claudia-Nöllke_150Claudia Nöllke ist Gründerin der Berufsberatung für Wiedereinsteigerinnen in München, Marketingberaterin und Autorin.

Seit 2004 unterstützt Claudia Nöllke bundesweit Frauen bei der Stellensuche. Der Schwerpunkt liegt bei der individuellen Beratung von Frauen, die während oder nach der Erziehungszeit in einen neuen Beruf einsteigen bzw. in ihren alten Beruf zurückkehren wollen. Claudia Nöllke hat ein Konzept entwickelt, das Frauen hilft, trotz „Familienanhang“ Arbeitgeber von ihren Qualitäten zu überzeugen. Die Beratung umfasst folgende Bausteine:

  • Orientierungsgespräch (Wo stehe ich? Was will ich? Was benötige ich, um mein Ziel zu erreichen?)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und Erhöhung der Motivation
  • Erarbeitung einer individuellen Bewerbungsstrategie und eines Bewerbungsprofils
  • Hilfe bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen (offline und online), Erarbeitung einer Online-Kurzpräsentation für Initiativbewerbungen
  • Tipps und Strategien für eine effektive Stellensuche
  • Coaching für das Vorstellungsgespräch
  • Feedback zu Bewerbungsunterlagen (wenn die Bewerberin sie selbst erstellt hat)

E-Mail: » noellke@zurueck-in-den-beruf.de
Homepage: » www.zurueck-in-den-beruf.de


Daniela Gieseler
Expertin Ausbildung

Daniela Gieseler2-150Daniela Gieseler ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und Inhaberin und Leitung von AzubiScout.

AzubiScout ist Deutschlands erster Full-Service-Dienstleister im Bereich der Ausbildung: Betreuung von Azubis, Recruiting Strategien (Ausbildungsmarketing, Employer Branding) und Vermittlung, Ausbildercoaching und Seminare, sowie die Neustrukturierung der Ausbildung, Lösungen für „Ausbildungsprobleme“ und Beratung zur Ausbildung, alles aus einer Hand.

Daniela Gieseler, die Inhaberin von AzubiScout, hat früher selbst als Assistentin gearbeitet und war in dieser Funktion auch als Ausbildungsbeauftragte tätig. Nach ihrem nebenberuflichen Studium zur Staatlich geprüften Betriebswirtin und der Ausbildereignungsprüfung übernahm sie die Funktion der Ausbilderin und später auch die Ausbildungsleitung.

2012 gründete sie AzubiScout als Ausbildungsagentur in Freudenberg (Siegerland). Das Unternehmen entwickelte sich rasch zu einem der führenden Beratungs- und Schulungsanbieter für Ausbildung. Mittlerweile ist AzubiScout deutschlandweit tätig und es gibt weitere Zweigstellen (z.B. in Süddeutschland, Ingolstadt).

E-Mail: » info@azubiscout.com
Homepage: » www.azubiscout.com


Christopher Rasche
Experte Interkulturelle Trainings global

Christopher Rasche ist Trainer der kik Akademie, Geboren in Tokyo, aufgewachsen in Japan und China, erzogen durch japanische und chinesische Erzieherinnen, hat Christopher Rasche sowohl die japanische als auch die chinesische Mentalität verinnerlicht und ist in der Lage Einzelheiten berichten, die ein Westler nicht kennt, oder über die ein Japaner oder Chinese niemals erzählen würde. Magister der Japanologie, Telc-zertifizierter Sprachenprüfer.

Themenschwerpunkte:

  • Interkulturelle Trainings – global und spezial
  • English und Business English

Christopher Rasche
kik Akademie
Magirus-Deutz-Str. 12
89077 Ulm
Tel. 0731 7254467

E-Mail: » info@kik-akademie.de
Homepage: » www.kik-akademie.de


Ann-Kathrin Kühr
Expertin Entscheidungen + Persönlichkeit

Ann-Kathrin KührAnn-Kathrin Kühr, ist Geschäftsführerin der kik Akademie und kik Leadership.
Mit Ihrem Team aus mehr als 20 (lebens-)erfahrenen Trainern und Trainerinnen bietet Sie Seminare für Menschen und Unternehmen in den Bereichen:

kik Akademie

  • Kommunikation & Konfliktmanagement
  • Arbeitsmethodik & Qualitätsmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung + Selbstmanagement
  • Zusammenarbeit & Team
  • Office-Management & Büroorganisation
  • Gesundheitsmanagement
  • Interkulturelles Training
  • Vertrieb

kik Leadership

  • Führung & Führungsnachwuchs
  • Persönlichkeit & Kommunikation
  • Organisationsentwicklung & Gesundheit

Ein Schwerpunkt der Seminare ist alles rund ums Office Management. Angefangen beim Basis Training für Neueinsteigerinnen über kundenorientierte Korrespondenz und Qualitätsmanagement fürs Office bis zu gemeinsamen Seminaren von Assistentin und Führungskraft zur Schnittstellen-Optimierung.

Ihr eigener Trainingsschwerpunkt, liegt darin „Brücken zu bauen“. Sei es die Brücke zwischen Führungskraft und Assistentin, zwischen Mitgliedern im Team, zwischen Männern und Frauen.

Ann-Kathrin Kühr
Geschäftsführerin
kik Akademie + kik Leadership
www.kik-akademie.de

E-Mail: » kuehr@kik-akademie.de
Homepage: » www.kik-akademie.de


Thomas Seliger
Experte Brainfriendly Storytelling, State- und Stressmanagement

Thomas SeligerThomas Seliger ist seit mehreren Jahren als Coach und Trainer tätig und hilft Nachwuchsführungskräften und Mitarbeitern bei Umgang mit Stresssituation, dem Aufbau eines eigenen Statemanagements, sowie bei der Schulung von hocheffektiven Selbstcoaching-Methoden. Weiterhin bildet Thomas Seliger Mitarbeiter im Bereich Storytelling aus und schult Sie im Umgang mit gehirngerechten Präsentations- und Kommunikationsstrategien.

E-Mail: » mail@coachhannover.de
Homepage: » www.coachhannover.de und www.der-krisen-lotse.de


Birgit A. Eggerding
Expertin moderne Umgangsformen im Office

Birgit EggerdingBirgit A. Eggerdings Spezialthema sind moderne Umgangsformen im Office. Sie ist zertifizierte Knigge-Trainerin für moderne Umgangsformen, Verwaltungsfachfrau und Business-Coach, außerdem noch Vizepräsidentin des Bundesverbandes Farbe Stil Image e.V. Sie bietet einen E-Mail-Service an, in dem sie Fragen zu diesem Thema kostenfrei beantwortet oder/und weiterführende Tipps gibt.

E-Mail: » info@bde-beratung.de
Homepage: » www.bde-beratung.de


Katrin Wachholz
Expertin Marketing- und Eventmanagement

katrin wachholzKatrin Wachholz ist seit 2008 Inhaberin und Geschäftsführerin von aRgentur sales, marketing- & eventmanagement in Hamburg. Zudem doziert sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Wirtschaft & Medien.

Für ihre Kunden, die über Deutschland und Europa verteilt sind, unterstützt sie Unternehmen bei der Buchung und Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art. Das Rundumpaket beinhaltet die komplette Organisation von Gala-Events, Preisverleihungen, Betriebsfeiern, Tagungen und Kongressen.

Frau Wachholz bietet Ihnen eine kostenfreie Hotelvermittlung an. Die kostenneutrale Dienstleistung beinhaltet die Unterstützung bei der Buchung von Veranstaltungen, Messen und Gruppenbuchungen in Hotels, auf Wunsch auch weltweit.
Desweiteren steht sie Ihnen als Ansprechpartner Rund um das Thema Event sowie Ereignis bezogene PR zur Verfügung.

E-Mail: » katrin.wachholz@argentur.net
Homepage: » www.aRgentur.net


Lisa-Katherina Schutter
Expertin Kaizen im Office – das leane Sekretariat

Lisa-Katherina-SchutterAls Executive Assistant im internationalen Top Management der Automobilbranche ist Lisa-Katherina Schutter perfekte Ansprechpartnerin auf dem Gebiet Leanes Office Management & Kaizen im Sekretariat.

Ihr Hauptfokus in Punkto Office Excellence sind die Felder:

  • Organisation und Aufbau eines leanen Offices zur effizienten Chef-Entlastung
  • Verschwendungsarten im Büro aufzeigen und nachhaltig eliminieren
  • Verschlankung von administrativen Prozessen durch standardisiertes Arbeiten bei klassischen Assistenzaufgaben wie Reise-, Meeting-, Konferenz,-Termin-, Zeitmanagement
  • Vernetztes Arbeiten in den weltweiten Sekretariaten zur Erhöhung des Qualitätsgedankens und Förderung des Team-Spirits
  • Schaffen von Strukturen zur Reduktion von Zeitdieben und Extra-Schleifen
  • Schlankes Konsolidieren von Informationen in der Stabfunktion zwischen Chef und Team
  • Effizientere Rücksprachen und Verbesserung der Kommunikation zwischen Chef und Assistentin durch zielgerichtete Fragen. Der Klassiker: „Sie weiss nicht was ich meine!“ – „Das hat er so nicht gesagt!“  – Was meint Chef wirklich? Erkennen von Prioritäten des Vorgesetzten.
  • Leanes Informations-, Ablage- und Dokumenten-Management in Zeiten von Industry 4.0
  • Office Excellence, PDCA Circle, Balance Scorecard, KPIs im Sekretariat – Erfolge messbar machen

Lisa-Katherina Schutter gelingt es sehr schnell und anschaulich, die Ursachen nicht wertschöpfender Prozessschritte im Office Alltag aufzuzeigen und allen Beteiligten Methoden an die Hand zu geben, diese Ursachen gemeinsam, analytisch und nachhaltig zu verbessern.

Konkrete Beispiele aus der Praxis vermitteln sehr prägnant den Weg vom Ist- zum Soll-Zustand.

Ihr Masterprojekt (Kaizen Institut, 2014)  „Standardisierung und Implementierung leaner Prozesse in einer weltweiten Back Office Organisation“ verschafft ihr heute zahlreiche Einladungen  als Key Speaker zu namenhaften Expertenforen im Bereich Lean Administration.

Als ausgebildeter Coach (FH) und Trainer bietet Lisa-Katherina Schutter Komplementärberatung, Coachings, Trainings und Fachvorträge in englischer und deutscher Sprache an.
Ihre breite Erfahrung als Office Managerin runden ihr Profil als Lean Admin Expertin ab.

E-Mail: » Lisa-Katherina Schutter


Christine Walker
Expertin Effizienz und Zeitmanagement

Christine Walker ist erfolgreiche Unternehmerin, Personal Coach für Assistenten und das Topmanagement, Keynote Speaker und zählt zu den Top 100 Exzellenter Unternehmer. Ganz nebenbei ist die engagierte zweifache Mutter noch begeisterte Reiterin und Tänzerin – kein Problem für die Zeit- und Effizienzexpertin.

Ihre steile Karriere begann sie selber als Assistenz einer Geschäftsleitung. Aus dieser Tätigkeit heraus gründetet sie die erfolgreiche PLU Unternehmensgruppe mit heute über 50 Mitarbeitern. Das hochspezialisierte Nischenunternehmen vermittelt effiziente Assistenten und coacht Top Manager und ihre Assistenen bzw. Teams. Darüber hinaus hält sie Seminare und Vorträge rund ums Thema Effizienz.

Christine Walker
PLU Group

Büro München:
Maximilianstraße 58
80538 München
Tel. 089 2323 9169 0

E-Mail: » mail@plu.de
Homepage: » www.plu.de und www.christinewalker.de

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