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Wichtige Schlüsselkompetenzen für Assistenzen

Tanja Bögner

Die Digitalisierung hat schon längst in den meisten Büros Einzug gehalten. Viele klassische Aufgaben werden mittlerweile von Apps, Alexa & Co. übernommen. Bleibt die Frage, welche Auswirkungen hat das auf unseren Beruf und unsere Aufgaben? Und welche Kompetenzen sollten wir unbedingt mitbringen, um zukünftig für den Wandel im Office gewappnet zu sein?

Um gut aufgestellt zu sein, sind meiner Meinung nach diese drei Schlüsselkompetenzen besonders wichtig:

1. Digitale Kompetenz

In Zeiten der immer schneller heranwachsender Technik sollte man stets up to date sein. Was sind die neuesten Programme, wie geht man mit ihnen um und vor allem: Was davon wird im eigenen Unternehmen benötigt und wie setze ich es für eine effiziente Chefentlastung ein? Ebenfalls sollten wir auf Augenhöhe mit der jungen Manager-Generation agieren, die sehr technikaffin und mit den neuesten Apps vertraut ist.

2. Organisatorische Kompetenz

Durch die Informationsflut über E-Mails, Social Media & Co. werden wir immer mehr zur Informations- und Terminmanagerin. Gerade wenn wir für mehrere Vorgesetzte die E-Mails und den Terminkalender verwalten, sollten wir über ein gutes Selbst- und Zeitmanagement sowie über ein effizientes Ablage- und Kommunikationssystem verfügen. Was hat Priorität, was kann ich im Vorfeld eigenständig entscheiden, was wird wo abgelegt und wie kommuniziere ich erfolgreich mit den Vorgesetzten, die sich mittlerweile viel auf Reisen befinden?

3. Agile Kompetenz

Flexibel und offen für Neues bleiben – nur so können wir mit den rasanten Entwicklungen mithalten. Dazu zählen auch Fortbildungen in neuen Bereichen. Agieren statt reagieren. Wo finde ich meine Nische? Was sind meine Stärken, wo kann ich sie im Unternehmen einbringen? „Out of the box-Qualifikationen“ sind eine Chance, sich unverzichtbar zu machen. Dazu zählen natürlich auch eine Portion Selbst-PR, indem man die Vorgesetzten auf seine Leistungen aufmerksam macht. Nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber!

Welche Schüsselkompetenzen findet ihr ebenso wichtig für die Assistenz, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein?

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch eine schöne Woche!

Eure Tanja

Kategorie: Bürowelt
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