sekretaria magazin 6/2018

7 VORSCHAU TOP-THEMA Neuer Schwung für Meetings EXPERTENTEXT Barcamp & Co.: Was bringen die neuen Workshop-Formate? INTERVIEW Die Sekretärin als Eventmanagerin ZEIT SPAREN Ordnung? Ja, aber bitte mit Bewegung IMPRESSUM WEKA MEDIA GmbH & Co. KG Römerstraße 4, 86438 Kissing Telefon: +49 8233 23-4000, Fax: +49 8233 23-7400 E-Mail: service@weka.de, Internet: www.weka.de Persönlich haftende Gesellschafterin: WEKA MEDIA Beteiligungs-GmbH, Sitz in Kissing Geschäftsführung: Stephan Behrens, Michael Bruns, Werner Pehland Redaktion: Cordula Natusch (Chefredakteurin, V. i.S.d.P.), Tanja Bögner (Herausgeberin), Sebastian Brinkmann, Anita Gera, Louise Huber-Fennell, Nadine Kmoth, Christine Lendt, Christine Maurer (Autoren), Diana Meier-Soriat (Illustration) Produktmanagement/Marketing: Oxana Biketova, Melanie Grell, Sylvia Vogel Layout/Satz: POPP MEDIEN, Augsburg Druck: Kessler Druck + Medien, Bobingen Alle Angaben im sekretaria magazin wurden mit äu­ ßerster Sorgfalt ermittelt und überprüft. Sie basieren jedoch auf der Richtigkeit uns erteilter Auskünfte und unterliegen Veränderungen. Eine Gewähr kann deshalb nicht übernommen werden, auch nicht für telefonisch erteilte Auskünfte. Wiedergabe, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Einwilligung des Herausgebers. ISSN 2364-4524  Erscheinungsweise monatlich vor einiger Zeit bot unsere Personalabteilung allen Mitarbeitern mit passenden Jobs an, tageweise ins Homeoffice zu wechseln. Meine junge Kollegin aus dem Büro nebenan meldete sich sofort – und ist seitdem nur noch zwei Tage in der Woche im Unternehmen. „Weißt du, Rosi“, sagte sie mir,„für mich ist das klasse. An den Homeoffice-Tagen kann ich meinen Sohn morgens ganz ohne Stress in den Kindergarten bringen und mittags selbst abholen. Das tut uns allen so gut…“ Der Gedanke, von zu Hause aus zu arbeiten, reizt auch mich sehr. Wenn ich auf demWeg ins Büro mal wieder im Stau stehe, bin ich kurz davor, mich in der Personalabteilung zu melden. Wie gut sich viele meiner Aufgaben auch aus dem Homeoffice erledigen lassen, beweist meine Kollegin. Telefonate, E‑Mails, Aktualisierungen an Dokumenten… bei vielen Arbeiten ist überhaupt nicht erkennbar, ob sie nun im Unternehmen oder zu Hause ist. Nur eines fehlt: der Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Und der ist vor allem meinem Chef wichtig. Nun würde er mir nie Steine in den Weg legen, wenn ich Zeiten im Homeoffice beantragen würde, dafür schätzt er mich zu sehr. Aber es zeigt sich immer eine leise Verzweiflung in seinen Augen, wenn wir auf das Thema kommen. Die Vorstellung, dass ich nicht mehr im Nachbarbüro sitzen könnte, behagt ihm gar nicht. Und ich selbst schätze die kurzen Wege zwischen uns auch sehr. Zwar haben wir unseren morgendlichen Jour fixe, um den Tag zu planen, aber daneben finden zahllose Absprachen ganz einfach nebenbei statt. Ein kurzer Besuch in seinem Büro und ich bin auf dem neuesten Stand. Wir haben unsere Zusammenarbeit perfektioniert und sie ist viel zu gut, als dass ich sie komplett auf den Kopf stellen würde. Aber irgendwann wird mein Chef in den Ruhestand gehen und ein neuer Vorgesetzter kommen. Dann werde ich mir das mit dem Homeoffice noch einmal überlegen – und die Abläufe zwischen uns von Beginn an darauf einrichten. AUTOREN DIESER AUSGABE Sebastian Brinkmann ist Journalist und Gründer der Website Journalisten-Tools.de. Er veröffentlicht Gastbeiträge und hält Vorträge und Workshops. Hauptberuflich arbeitet er als Director Publishing Services bei der Rheini­ schen Post Mediengruppe in Düsseldorf. Anita Gera ist englische Muttersprachlerin, freie Redakteurin und Business-English-Expertin. Louise Huber-Fennell is a communication specialist, working as a graphic designer, translator, and author for global clients. www.communicate-mh.de Nadine Kmoth hält Vorträge, coacht und schreibt Bücher zum Thema Körperrhetorik. Bereits seit 20 Jahren arbeitet sie für nationale und internationale Wirtschaftsunternehmen. www.nadine-kmoth.de Christine Lendt ist freie Journalistin und Autorin mit einem Schwerpunkt im Bereich Beruf/Karriere/Arbeitsschutz. www.recherche-text.de Christine Maurer war Vorstandsassistentin und ist seit 1992 selbstständig. Sie coacht das „Hiddenteam“ (www.hiddenteam.de) und gibt Seminare unter anderem zu den Themen Assis­ tenz 4.0 und elektronische Arbeitsorganisation. Cordula Natusch ist Chefredakteurin des sekretaria Magazins, freie Redakteurin sowie Bloggerin bei www.arbeiten-im-sekretariat.de. www.redaktion-natusch.de 18 KOLUMNE

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