Themenübersicht

Übersicht über die Online-Workshops der sekretaria Office Akademie

Die Online-Workshops, die Sie hier finden, sind ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet. Denn wir führen regelmäßig Gespräche mit unseren Kundinnen und konzipieren daraus unsere Weiterbildung. Bei der Auswahl unserer Referenten achten wir auf umfangreiche Erfahrung im Bereich Sekretariat und Assistenz. Damit garantieren wir Ihnen den größtmöglichen Praxisbezug und viele wertvolle Beispiele, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Überzeugen Sie sich selbst!

EDV-Anwendungen

Alles griffbereit mit OneNote

Die Vorzüge des genialen Organisations-Tools OneNote entdecken

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 05.04.2017 um 17:00 Uhr
Effektives E-Mail-Management mit Outlook

Die Trainerin nützt seit 20 Jahren Outlook und zeigt anhand vieler Beispiele aus dem Alltag und in einfacher Sprache, dass Outlook das wahrscheinlich unterschätzteste Programm aus dem Officepaket ist.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 04.04.2017 um 17:00 Uhr
Excel: Pivot-Tabellen effektiv nutzen

Durchblick im Zahlendschungel – das ist für Sie bald kein Wunschtraum mehr. Mit den Excel-Pivot-Tabellen machen Sie sich ein effektives Tool für den Office-Alltag zunutze.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 09.11.2017

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Wählen Sie aus dem umfangreichen Workshopangebot für Sekretariat und Assistenz Ihre Themen zielgerichtet aus

Office-Management

Prozessmanagement für die Assistenz anhand eines Fallbeispiels aus dem Eventmanagement

Wenn Sie schon einmal eine Veranstaltung geplant und durchgeführt haben, wissen Sie, wie umfangreich diese Aufgabe ist. Sie müssen viele Teilprozesse koordinieren, damit Sie das gesamte Projekt am Ende erfolgreich abschließen können. An einem anschaulichen Fallbeispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich die Arbeit mit den richtigen Tools und Know-how aus dem Prozessmanagement erleichtern.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 31.08.2017 um 17:00 Uhr

Projektmanagement

Management-Wissen für die Assistenz: SCRUM – die „agile Methode“ für perfekte Meetings

In diesem Online-Workshop erfahren Sie, was hinter dieser „agilen Methode“ für das Projekt- und Produktmanagement steckt und wie Sie damit viel Zeit, Arbeit und Nerven sparen.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 09.10.2017

Geschäftskorrespondenz

Stolperfallen in der Rechtschreibung – Was Word nicht weiß

In diesem Online-Workshop behandeln wir vor allem die Rechtschreibregeln ein, bei der auch die Word-Rechtschreibprüfung Fehler macht. Außerdem erfahren Sie, wann Sie ein Komma setzen müssen und wo Sie es weglassen können – ein Thema, das Word auch oft übersieht. Grammatikalische Stolperfallen vervollständigen Ihr neues Wissen: Bei Rechtschreibung und Grammatik macht Ihnen nun niemand mehr etwas vor!

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 25.04.2017 um 17:00 Uhr
Moderne Korrespondenz: spannend, professionell und zeitgemäß

In diesem Webinar lernen Sie, wie Briefe treffend, kurz und inhaltlich treffend geschrieben werden. Sie erfahren Neues über Ihren Leser und lernen in der modernen Korrespondenz Floskeln zu vermeiden und stattdessen knapp, aktiv und natürlich zu schreiben.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 22.05.2017
Locker richtig schreiben – richtig locker schreiben: Die neue Philosophie für Orthografie und Korrespondenz

Wenn Sie als Assistenz, ein Projekt unterstützen und begleiten sind gutes Selbstmanagement mit Struktur und Qualität die Grundvoraussetzung. Wie können Sie als Projektassistenz diese Herausforderung souverän meistern und dabei einen kühlen Kopf behalten?

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 16.05.2017 um 17:00 Uhr
Aus einem Guss – Empfehlungen und Änderungen der neuen DIN 5008

Unser Online-Workshop richtet sich an alle,die viel schreiben müssen und die ihre Mails und Briefe als Aushängeschild des Unternehens sehen. Sie lernen, wie Sie das Aushängeschild richtig gestalten, und erfahren, welche Änderungen es in den letzten Jahren gegeben hat. Sie erhalten viele Tipps und Tricks zur modernen Textgestaltung – übrigens auch zu Themen, die nicht in der DIN 5008 stehen!

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 30.05.2017 um 17:00 Uhr
Protokolle schreiben: Professionell, strukturiert und auf den Punkt gebracht

Ja, ich mach’s! Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung - immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert.
Dieser Online-Workshop richtet sich an alle, die die dazu benötigten Fertigkeiten erlernen oder verbessern wollen.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 19.04.2017 um 19:00 Uhr

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Kommunikation & Persönlichkeit

Business-Knigge für Sekretariat & Assistenz

Bewegen Sie sich authentisch und souverän auf dem Business-Parkett

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 05.09.2017 um 17:00 Uhr

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Chefentlastung

Umgang mit dem Vorgesetzten: Beruflichen Erfolg steuern und Profil entwickeln

Mein Chef, das unbekannte Wesen – Willkommen im „Karussell der Charaktere“. Vorgesetzte ähneln manchmal dem Wetter: Heute so, morgen anders, übermorgen wieder so. Aber bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 04.07.2017 um 19:00 Uhr
Professionelle Chefentlastung für einen mobilen Chef

Ihre wichtigste Aufgabe als Sekretärin ist die Chefentlastung. Sie sorgen dafür, dass alles läuft, ohne dass sich Ihr Chef selbst um die vielen alltäglichen Aufgaben kümmern muss. Und dabei geht es ganz sicher nicht nur darum, den Besprechungsraum vorzubereiten oder einen Brief zu schreiben. Im Gegenteil: Je höher Ihr Chef in der Unternehmenshierachie steht, desto anspruchsvoller sind auch Ihre Tätigkeiten als seine Assistentin.

Seminar1,5 StundenTermine
Termin und Ort
  • 23.10.2017 um 17:00 Uhr
Akademie