Referent

Alena Germann

Alena Germann

Fragt man Alena Germann nach den Themen, die ihr in ihrer Arbeit als Beraterin, Trainerin, Dozentin und Coach am wichtigsten sind, steht der Praxisbezug ganz weit oben auf der Liste. Nicht umsonst findet sich auf ihrer Website diese Weisheit des chinesischen Philosophen Konfuzius: „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ Unter diesem Motto macht sie seit 2010 Menschen und Unternehmen fit für zukünftige Herausforderungen und legt dabei außerdem Wert darauf, dass neues Wissen in allen Lebensbereichen – beruflich wie privat – anwendbar ist.

Unternehmen berät sie unter anderem zu mitarbeiterorientierter Personalpolitik, nachhaltigem Gesundheitsmanagement und erfolgreichen Kundenbeziehungen. In ihren Trainings zeigt sie, wie erfolgreiche Kommunikation die Zusammenarbeit im Team verbessert, wie man Stress und negativen Druck in positive Anspannung verwandelt oder welche Chancen in Konflikten und ihrer Lösung stecken können.