Stressmanagement

Die besten Tipps kurz vor Weihnachten

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Von Ruhe und Besinnlichkeit ist kurz vor dem Weihnachtsfest meist nichts zu spüren. Umso wichtiger, dass einer entspannt bleibt: Sie!

Wie Sie zum Ruhepol im Advent werden, verrät Coach und Anti-Stress-Expertin Eva Augart.

1. Stress ist relativ. Oft hat die Stresswahrnehmung mit Erwartungshaltungen zu tun. Häufig sind unsere Erwartungen an uns selbst höher als die Erwartung, die unser Chef, die Kunden oder Kollegen an uns haben. Ein Beispiel: Beauftragt Sie Ihr Chef mit der Ausarbeitung eines Berichtes, hängt der Zeitaufwand davon ab, wie detailliert ein Bericht ausgearbeitet wird. Sprechen sie mit Ihrem Auftraggeber ab, wie umfangreich der Bericht sein soll, bevor Sie sich zu viel Arbeit machen. Und denken Sie daran: Niemand ist perfekt! Und meist ist ein 80-prozentiges Ergebnis ausreichend. Mit dieser Einstellung lassen sich Stresssituationen reduzieren. Gerade, wenn die Arbeitstage für dieses Jahr gezählt sind.

2. Gewinnen Sie die Kontrolle! Studien belegen, dass sich mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer zu stark „fremdgesteuert“ fühlt. Das kann schnell zu einem Gefühl der Hilflosigkeit führen, das wiederum Stress verursacht. Versuchen Sie mit kleinen Dingen die Kontrolle über Ihre Tätigkeiten zu gewinnen, indem Sie beispielsweise selbst Termine vorschlagen, statt auf Terminvorschläge zu warten. Je mehr Sie selbst Ihre Aufgaben mitbestimmen können, desto weniger Stress und Angst vor Kontrollverlust entstehen.

3. Konzentrieren Sie sich auf eine Aufgabe. Je mehr Aufgaben sie zu erledigen haben, desto wichtiger ist es, sich immer nur auf die eine Tätigkeit zu konzentrieren, die Sie in diesem Moment bearbeiten. Versuchen Sie, Ihre ganze Konzentration auf diese Aufgabe zu legen und lassen Sie sich nicht ablenken. So werden Sie die Aufgaben schneller und erfolgreicher zu Ende führen. Mit kleinen Achtsamkeitsübungen lässt sich Konzentration trainieren. So leben Sie mehr in der Gegenwart und verringern automatisch Stress-Situationen.

Nerven aus Stahl vermittelt Ihnen Eva Augart in ihrem Workshop „Alles in Balance – Werkzeuge für den Umgang in Stresssituationen“.