Soziale Kompetenz als Karrierefaktor

Diese drei Soft Skills schätzen Ihre Vorgesetzten

Business man and female colleague talking in officeOptimieren Sie Ihre Karriereaussichten, indem Sie mit Ihren Soft Skills punkten. Zur sozialen Kompetenz zählen im Berufsleben alle Fähigkeiten, die das kollegiale Miteinander und das Arbeitsklima positiv beeinflussen, aber auch Fähigkeiten zur Selbststeuerung und Selbstreflexion. Im Gegensatz zu den Hard Skills (berufstypische Qualifikationen und Fachkompetenz) sind die Soft Skills „weiche“ Fähigkeiten, die für die Funktionstüchtigkeit einer Gruppe sorgen. Dazu gehören

  • Belastbarkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kritikfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Zuverlässigkeit

Vorgesetzte wünschen sich vor allem diese drei Soft Skills von ihrer Sekretärin, Assistentin oder Office Managerin:

  1. Professionelle Problemlösungsstrategien

So handeln Sie: Stoßen Sie auf Probleme, suchen Sie zunächst selbst nach Lösungen. Kommen Sie nicht weiter, entwickeln Sie mehrere eigene Ideen und Lösungsmöglichkeiten und wenden Sie sich erst dann an Ihren Chef. Beweisen Sie, dass Sie lösungsorientiert arbeiten, anstatt Probleme nur zu präsentieren.

  1. Souveränität und Sachlichkeit

So handeln Sie: Reagieren Sie vor Kollegen und Vorgesetzten nie zu emotional. Auch wenn Sie sich in schwierigen Situationen ärgern, behalten Sie immer einen kühlen Kopf. Warten Sie ein paar Minuten, bis sich die Gefühlslage beruhigt hat und agieren Sie dann überlegt und professionell.

  1. Respekt und Rückmeldung

So handeln Sie: Auch Vorgesetzte sind „nur“ Menschen und wünschen sich Respekt. Zeigen Sie Ihre Anerkennung am besten durch konstruktive Rückmeldung. Sagen Sie beim nächsten Vieraugengespräch, was Ihnen an der gemeinsamen Arbeit gefällt. Viele Vorgesetzte schätzen darüber hinaus auch ehrliches kritisches Feedback, denn das erhalten sie nur selten. So verbessern Sie Ihr Arbeitsverhältnis und stärken das Assistentin-Chef-Teamwork. 

Welche Soft Skills möchten Sie ausbauen? Wählen Sie aus 20 Workshops die passendsten für sich aus. Hier finden Sie alle Workshops im Überblick.