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WASummit – ein Gipfeltreffen für alle Assistentinnen

Stellen Sie sich vor, Sie bekommen die Möglichkeit mit 41 Kolleginnen aus 22 Ländern zusammenzutreffen und Themen voranzubringen, die den Assistenz-Beruf stärken und präsenter machen! Diese Möglichkeit gab es Ende Oktober in Frankfurt. Das Team von sekretaria hat zusammen mit 41 Delegierten aus aller Welt am internationalen Assistentinnen-Gipfel teilgenommen.

Das ist der “World Administrators’ Summit”

Der “World Administrators’ Summit” findet alle paar Jahre in unterschiedlichen Ländern statt. Dieses Jahr war Deutschland Gastgeber und somit auch der Verband “IMA – International Management Assistants (IMA)“.

Ein solches Gipfeltreffen bedeutet harte Arbeit, und das nicht nur an den beiden Präsenztagen. Schon Monate im Voraus haben sich die Assistentinnen in kleinen Arbeitsgruppen zusammengetan und verschiedene Themen erarbeitet. Auf der Agenda von 2018 standen:

  1. “Digital Technology Advances – the Future of the Role”
  2. “Consistent Position Descriptions and Career Pathways”.
  3. “Identity and Image of our Profession”.
  4. “Workplace Harassment – how do we manage this?”

Geballte Inspiration

Es war sehr beeindruckend zu beobachten, wie professionell, engagiert und inspirierend die Assistentinnen die Themen vorangebracht haben. Trotz Zeit- und Kulturunterschieden wurde im Vorfeld effizient zusammengearbeitet. Vor Ort in Frankfurt gab es fruchtbare Diskussionen, deren Ergebnisse die Assistentinnen in einem Arbeitspapier festhalten. Wenn die einzelnen Punkte ausgearbeitet sind, werden sie in der so genannten “Administra” festgehalten.

3 Delegierte aus jedem Land

Wer kann denn überhaupt an einem solchen Treffen teilnehmen, fragen Sie sich sicher. Jede Assistentin, die sich bewirbt! Jedes Land kann bis zu drei Delegierte schicken, die deutschen Vertreterinnen waren:

Diana BrandlDiana Brandl blickt zurück auf eine über 15-jährige erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony und Mister Spex . Sie engagiert sich intensiv für das Berufsbild der Office Professionals und leitet die Regionalgruppe in Berlin bei IMA. Diana Brandl ist freiberufliche Fachautorin, betreibt ihren eigenen Blog The Socialista Projects, gibt Seminare und Workshops und spricht auf nationalen wie internationalen Konferenzen. Sie ist viel gefragte Office Expertin, Gesprächs- und Interviewpartnerin im In- und Ausland. Ihr erstes Buch wird Ende 2018 erscheinen.
Angela Parker ist gelernte Hotelfachfrau und seit 1991 bei verschiedenen Unternehmen als Assistentin tätig. Seit 2011 agiert sie als Assistentin der Geschäftsführung bei PFAFF Industriesysteme und Maschinen GmbH in Kaiserslautern. Angela Parker ist begeisterte Netzwerkerin und seit 1995 Mitglied im bSb sowie seit 2010 bei IMA, wo sie unter anderem für die Moderation der Xing-Gruppe und das interne Mentoring-Programm tätig ist. Ihre Schwerpunktthemen im IMA-Mentoring liegen auf Konfliktmanagement, interkulturellen Themen sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Corina Wenzel arbeitet als Senior Management Assistant in der IT-Abteilung der Europäischen Zentralbank. Mit ihrer großen Leidenschaft für die Rolle der Assistentin im Allgemeinen war Corina Wenzel Mitbegründerin der "Assistant Community" der EZB. Darin tauschen Assistentinnen und Assistenten ihre Erfahrungen und bewährten Praktiken aus, die die Kommunikation und die Verfahren zum Nutzen aller EZB-Mitarbeiter verbessern können. Corina Wenzel hat 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich Assistenz und ist ausgebildete Hotelfachfrau. Seit 2016 ist sie zudem ACEA-zertifiziert und sucht nach weiteren Möglichkeiten, wie sie sich und andere Assistentinnen durch assistenzrelevante Seminare und anderen Fortbildungsmöglichkeiten voranbringen kann, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Wie geht es jetzt weiter?

Die vier verschiedenen Themenkomplexe wurden auf dem Gipfeltreffen ausgiebig diskutiert. Ziel ist es, aus den daraus resultierenden Thesen Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dazu werden sich die Teilnehmerinnen wieder in virtuellen Gruppen zusammenfinden und die Punkte ausarbeiten. In zwei Jahren findet das nächste Treffen statt – diesmal in Neuseeland. Und wer weiß, vielleicht sind Sie dann als Delegierte vor Ort?

 

Kategorie: Bürowelt
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