„Multitasking ist Körperverletzung“ – das hat zumindest der FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher gemeint. Zahlreiche Studien sprechen dafür, dass er recht hat. Allerdings können wir uns im Arbeitsalltag kaum mehr dagegen wehren. Schön wäre es, wenn wir uns nur einer Aufgabe nach der anderen widmen dürften. Stattdessen prasseln E-Mails, Telefonate, Messages auf WhatsApp und in Chat-Programmen auf uns ein und hindern uns daran, einen klaren Gedanken zu fassen.
Inzwischen gibt es Unternehmen, die uns viele Entscheidungen abnehmen und uns das Leben im Büro so angenehm wie möglich machen wollen: Das Team von Service Partner ONE liefert nicht nur Kaffee, Getränke und Obst ins Office, es kümmert sich auch um die Reinigung und die Versorgung mit sämtlichem Verbrauchs- und Büromaterial. „Wir sorgen für Hotel-Atmosphäre im Büro“, erklärt Sven Hock, Geschäftsführer von Service Partner ONE. „Wir übernehmen alle Dienstleistungen, die es für ein glückliches Büro braucht und bündeln sie in einer einzigen Rechnung. Egal, ob es um die tägliche Reinigung, die Wartung der Kaffeevollautomaten oder kleine Handwerkerarbeiten geht. Alles lässt sich digital steuern und jederzeit transparent nachprüfen – online per Web-Interface oder über unsere ServiceBase, ein iPad, mit dem wir unsere Kunden ausstatten.“Service Partner ONE setzt auf Qualität: Um zu gewährleisten, dass alle Reinigungskräfte nach denselben hohen Standards arbeiten, werden sie in der hauseigenen Cleaning Academy geschult. Dort lernen sie nicht nur effiziente und ergonomische Reinigungstechniken, sondern auch den Umgang mit der ServiceBase. Denn das iPad dient den Reinigungskräften auch zur Selbstkontrolle, weil dort das komplette Leistungsverzeichnis hinterlegt ist und wichtige Aufgaben auf einer Checkliste abgehakt werden können.
Auf der Website www.servicepartner.one kann jeder mit wenigen Klicks sein individuelles Angebot für sein Büro zusammenstellen: Einfach im Service-Rechner die Themen auswählen, die einen interessieren, also zum Beispiel Kaffeevollautomaten, Wasserspender, Büroreinigung oder eine Kombination aus mehreren Services. Dann lässt sich per Schieberegler einstellen, wie groß das Büro ist, wie viele Kollegen Kaffee trinken, wie viel Obst sie essen und wie viele Getränkekisten sie in der Woche verbrauchen. Diese Informationen nehmen die Fachexperten von Service Partner ONE dann als Basis für ein maßgeschneidertes Angebot, das genau auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt ist.
Service Partner ONE übernimmt auch Spezial-Aufträge, von Reparaturarbeiten bis zum Catering – ganz nach den individuellen Wünschen seiner Kunden. Zu ihnen zählen neben der Commerzbank und Ergo Versicherungen auch viele junge Unternehmen wie Schutzklick, OptioPay und Simpleshow, die auf Service Partner ONE vertrauen, um ihr Office Management zu entlasten und sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren.
„Zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur produktiver, sie sind auch das beste Aushängeschild für eine Firma. Die Kunden spüren das und neue Talente fühlen sich durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre angezogen. Ein angenehmes und inspirierendes Arbeitsumfeld ist inzwischen zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil geworden,“ sagt Sven Hock. „Die Menschen verbringen immer mehr Zeit im Büro. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass sie dort zufrieden und glücklich sind, ganz nach unserem Motto: Making offices happy!“