
Allein das Betreten eines Raumes ist immer ein persönlicher Auftritt. Zu unseren besonderen Auftritten im Businessalltag gehört in erster Linie die Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern.
Dafür benötigen wir eine wirkungsvolle Präsenz und Persönlichkeit. Denn wir zeigen mit unserer Außenwirkung immer eine Visitenkarte von uns selbst und von unserem Unternehmen.
Außerdem vermittelt eine gute Präsenz Souveränität, schafft Vertrauen und sichert die Aufmerksamkeit und das Interesse des Gegenübers. Somit werden wir sichtbarer für unser Umfeld und können mehr bewirken.
Wichtige Faktoren für eine wirkungsvolle Präsenz
Die Stimme ist ein bedeutendes Präsenztool:
Über ihre Lautstärke, die Satzmelodie und den Tonfall werden wir von anderen wahrgenommen. Wer eher eine zarte und leise Stimme hat, wird akustisch kaum gehört. Daher ist es von Vorteil, seine Stimme zu trainieren.
Mit Mimik gewinnt man Sympathien:
Mit einem offenen und freundlichen Gesichtsausdruck drückt ihr Interesse und Zugewandtheit für euren Gesprächspartner aus und ladet zum Gespräch ein. Wichtig ist dabei auch das aktive Zuhören, das Interesse am Gegenüber signalisiert.
Mit unserer Sprache lassen wir unseren Gegenüber aufhorchen:
Sogenannte „Weichspüler-Worte“ wie vielleicht, eventuell, wahrscheinlich, irgendwie, eigentlich etc. sollten vermieden werden, da sie das Gesagte abschwächen. Einen ähnlichen Effekt erzielt der Gebrauch des Konjunktivs: „Ich würde mich über ein Gespräch freuen“ klingt unsicherer und unverbindlicher als „Ich freue mich auf unser Gespräch“.
Wenn ihr noch weitere Tipps zur wirkungsvollen Präsenz und Persönlichkeit erfahren möchtet, besucht das
17. EXKLUSIV-Seminar am 12. Oktober 2019 in Berlin
mit einer ausgewiesenen Performance- und Rhetorik-Expertin, hilfreichen Praxistipps für euren Arbeitsalltag und wertvollem Austausch. Weitere Seminarinfos und Anmeldung findet ihr unter www.tanjaboegner.de.
Es sind nur noch wenige Plätze frei!
Ich freue mich auf unser Kennenlernen und wünsche euch eine erfolgreiche Woche!
Eure Tanja
Tanja Bögner ist diplomierte fremdsprachliche Management-Assistentin, Vorstandsassistentin, Trainerin, Personal & Business Coach, Fachbuchautorin und seit über 30 Jahren im internationalen Assistenzbereich bei namhaften Wirtschaftsunternehmen tätig. Sie ist Herausgeberin des sekretaria-Magazins und gibt auf sekretaria.de Praxistipps aus ihrem Büro-Alltag.