sekretaria
Login
Menü
    • Magazin
        • Produktübersicht
        • sekretaria Fachmagazin
        • sekretaria Digital
        • sekretaria Premium
        • sekretaria Office Box
        • Fachmagazin-Archiv
        • Business-Englisch-Magazin
        • Business English Trainer
    • Büroorganisation
        • Korrespondenz
        • DIN 5008 – Lexikon
        • Geschäftsbriefe
        • Rechtschreibung
        • Kondolenz
        • Chefentlastung
        • Projektmanagement
        • Personalmanagement
          • Arbeitsrecht
          • Arbeitszeugnis
          • Bewerbermanagement
        • BWL
        • PC-Tipps
        • Organisation
        • Geschäftsreise
        • Protokolle
        • Ablage
        • Zeitmanagement
        • Meetings
        • Aufgaben und Termine
        • Veranstaltungen und Events
        • Dienstleistungen
        • Soft Skills
        • Business-Knigge
        • Konfliktmanagement
        • Kommunikation
        • Business-Englisch
    • Karriere
      • Berufsbild
      • Berufseinstieg
      • Weiterbildung
      • Jobs
      • Stellenausschreibung buchen
    • Jobbörse
    • Marktplatz
  • Startseite
  • Bürowelt
  • Konstruktive Kritik

Konstruktive Kritik

“Ich habe kein Problem mit Kritik, aber sie muss mir gefallen” (Mark Twain). Eine konstruktive Kritik sollte in erster Linie dem Kritisierten helfen, situationsbezogene Fehler erkennen und beheben zu können. Sie sollte nicht auf persönliche Angriffe abzielen, sondern eine Kritik mit einer höflichen und sachlichen Bewertung sein. Hier sind fünf Tipps für euch.


Hier ein paar Tipps zur konstruktiven Kritik:

1. Ganz wichtig ist es, den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch zu finden. Man sollte mit den Gesprächspartner alleine sein und dafür genügend Zeit einplanen.

2. Beginnt das Gespräch mit einem positiven Aspekt und bleibt ruhig und freundlich. Es sollte in einer angenehmen Atmosphäre geführt werden.

3. Die Kritik sollte klar und deutlich vorgebracht werden. Durch ICH-Botschaften fühlt sich der Gesprächspartner nicht gleich angegriffen: „ Ich finde, dass….. Wie denkst Du darüber?“ „Meiner Meinung nach, ….“. Konkrete Fakten sind wichtig, damit die Situation für den Anderen auch nachvollziehbar ist.

4. Durch Nachfragen regt man den Gegenüber an, über die Situation nachzudenken und stellt sicher, dass er das Gesagte richtig verstanden hat.

5. Hilfreich ist es, dem Gesprächspartner gleich einen Lösungsvorschlag anzubieten. So kann man gemeinsam nach einer guten Lösung suchen oder auch einen Kompromiss finden, der für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Wichtig ist es, vorher jede Perspektive objektiv und genau zu betrachten, bevor konstruktive Kritik geäußert wird. 

Ich wünsche Euch eine entspannte Arbeitswoche!

Eure Tanja

Kategorie: Bürowelt
Vorheriger ArtikelErfolgreiche KonfliktbewältigungNächster ArtikelStecken auch Sie in der “Michael Jackson-Falle”?
Inside sekretaria.de
Energieschub im Büro Ähnlicher Artikel Energieschub im Büro
SMART ans Ziel? Ähnlicher Artikel SMART ans Ziel?
Aktuelle Studie: Das beschäftigt Deutschlands Assistenzen Ähnlicher Artikel Aktuelle Studie: Das beschäftigt Deutschlands Assistenzen
  • Ihr Kontakt zur Redaktion

    Sylvia Vogel
    Sylvia Vogel

  • Sekretaria

    Logo Footersekretaria.de – das Portal für Assistentinnen und Sekretärinnen. Alles, was Sie über Büroorganisation wissen sollten, finden Sie in unserem Online-Handbuch und im monatlichen Fachmagazin sekretaria.de.

  • Unsere Angebote

    • sekretaria Newsletter
    • sekretaria Produkte
    • Jobbörse für Assistenzen
    • sekretaria Marktplatz
  • Themen

    • Ablage
    • Aufgaben- und Terminmanagement
    • Chefentlastung
    • Korrespondenz
    • Soft Skills
    • DIN 5008 – Lexikon
    • Projektmanagement
  • Orientieren

    • Über uns
    • Impressum
    • Mediadaten
    • Datenschutzbestimmungen
    • AGB
    • Sitemap

© 2000 - 2023 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

  • Folgen Sie uns auf: