Entspannen für erfolgreiches Arbeiten

Was Sie und Ihr Chef von Spitzensportlern lernen können

Joggers running outdoors
Joggers running outdoors

Eigentlich wissen wir es doch alle: 24/7 zu arbeiten, sich aufzureiben und alles zu geben, führt nicht zum besten Ergebnis. Sondern eher zum Burn-out. Trotzdem tun wir uns alle schwer damit, regelmäßig Entspannungspausen im Arbeitsalltag einzubauen. Denn nur, wer manchmal „runterfährt“, kann seine beste Leistung abrufen.

Leistung durch Entspannung – wie im Spitzensport

Während der Olympischen Spiele diesen Sommer haben wir alle wieder total fokussierte Athleten beobachten können. Sie wirken total versunken, haben Kopfhörer auf, murmeln vor sich hin. Dieses Verhalten hat Strategie. Denn nur, wer sich vor einer Spitzenleistung geistig fallen lassen kann, erreicht auch gute Ergebnisse.

Wie im Sport, so im Business

„Diese Strategie lässt sich auch auf den Berufsalltag übertragen“, ist sich Deutschlands renommierteste  Motivationstrainerin“ Antje Heimsoeth sicher. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie im vollständigen Interview.

  1. Gisela Feist

    Sehr geehrte Frau Heinsoeth,
    mir hat ihr Artikel sehr gefallen und es bestärkt mich in meiner Arbeit.
    Ich biete Peter-Hess Klangmassagen an und möchte diese in Firmen verankern. Mein Angebot sind Klangpausen (Gruppen) und mobile Rückenmassagen (Einzelpersonen) im betrieblichen Umfeld.
    Meine Erfahrung war verblüffend und einen Test ist es immer wert.
    Gesunde Mitarbeiter – Gesunde Firma
    Ich würde gern noch mehr von Ihnen hören.
    Vielen Dank und eine erfolgreiche Zeit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gisela Feist

Sekretaria-Talk: Was meinen Sie dazu?