Hallo liebe Kolleginnen,
„was habe ich dieses Jahr eigentlich geschafft?“ – das ist eine häufige Frage, wenn es auf den Jahreswechsel zugeht. Und allzu oft lautet die Antwort: nicht viel. Zumindest nicht viel von dem, was eigentlich wichtig und entscheidend ist. Eigene Projekte und langfristige Vorhaben gehen oft im täglichen Kleinklein unter.
Um das zu verhindern und um bei den Plänen, die mir etwas bedeuten, wirklich dranzubleiben, habe ich mich vor einiger Zeit mit einer Kollegin zu einem „Erfolgsteam“ zusammengeschlossen. Ein Erfolgsteam funktioniert ganz einfach: Wir telefonieren regelmäßig alle zwei Wochen miteinander und stellen uns unsere jeweiligen Vorhaben vor, die übrigens völlig unterschiedlicher Natur sind. Wir berichten, was wir erledigt haben und was wir in den kommenden 14 Tagen erreichen wollen. Ab und zu geben wir uns auch gegenseitig Tipps zu einzelnen Fragestellungen, aber das muss nicht sein. So sind diese Telefonate auch meist eher kurz: 15 bis 20 Minuten reichen völlig aus.
Menschen überschätzen, was man kurzfristig erreichen kann, und unterschätzen, was langfristig möglich ist. Meine Erfolgsteampartnerin und ich gehen mittlerweile langfristig an unsere Vorhaben heran, teilen sie in kleine Abschnitte und halten uns gegenseitig bei der Stange. Die wichtigen Projekte bleiben immer präsent und werden Schritt für Schritt bearbeitet. Im Team setzen wir auf zwei Erfolgsformeln: zum einen auf die Politik der kleinen Schritte, um Großes zu erreichen, zum anderen auf den sanften sozialen Druck, der entsteht, wenn man über seine Pläne spricht. Und das funktioniert! Sehr gut sogar. Von Zeit zu Zeit treffen wir uns dann und feiern gemeinsam, dass wir Meilensteine erreicht haben.
Mein Tipp für 2019 lautet: Werden auch Sie zum Erfolgsteam. Suchen Sie sich eine vertrauenswürdige Partnerin, mit der Sie regelmäßig Ihre Vorhaben und die Schritte zu deren Erreichung besprechen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Ihre Roswitha
Lesen Sie Roswithas Kolumne im sekretaria-Magazin:
Die Themen der Dezember-Ausgabe:
- Coaching für die Assistenz – den eigenen Weg finden
- Coaching fürs Team – so profitieren alle
- Karrieren außerhalb des Unternehmens – Perspektive Zukunft
- Selbstständigkeit – sieben notwendige Fähigkeiten
- Trello – das Kooperationstool im professionellen Einsatz