sekretaria
Login
Menü
    • Magazin
        • Produktübersicht
        • sekretaria Fachmagazin
        • sekretaria Digital
        • sekretaria Premium
        • sekretaria Office Box
        • Fachmagazin-Archiv
        • Business-Englisch-Magazin
        • Business English Trainer
    • Büroorganisation
        • Korrespondenz
        • DIN 5008 – Lexikon
        • Geschäftsbriefe
        • Rechtschreibung
        • Kondolenz
        • Chefentlastung
        • Projektmanagement
        • Personalmanagement
          • Arbeitsrecht
          • Arbeitszeugnis
          • Bewerbermanagement
        • BWL
        • PC-Tipps
        • Organisation
        • Geschäftsreise
        • Protokolle
        • Ablage
        • Zeitmanagement
        • Meetings
        • Aufgaben und Termine
        • Veranstaltungen und Events
        • Dienstleistungen
        • Soft Skills
        • Business-Knigge
        • Konfliktmanagement
        • Kommunikation
        • Business-Englisch
    • Karriere
      • Berufsbild
      • Berufseinstieg
      • Weiterbildung
      • Jobs
      • Stellenausschreibung buchen
    • Jobbörse
    • Marktplatz
  • Startseite
  • Büroorganisation
  • Veranstaltungen und Events
  • Professionelles Hygienekonzept für Events in Corona-Zeiten

Professionelles Hygienekonzept für Events in Corona-Zeiten

© JinnaritT / stock.adobe.com

Die Beschlüsse der Bundesregierung lässt die Veranstaltungsbranche etwas aufatmen: Die Durchführung von Veranstaltungen wird einfacher, ist aber weiterhin an viele Bedingungen geknüpft. Aber: diese Bedingungen ändern sich ständig, man kommt kaum noch mit, was gerade erlaubt ist und was nicht. Und um es noch schwieriger zu machen – je nach Bundesland und Gemeinde wird das auch noch verschieden gehandhabt. Was fehlt ist eine klare Richtschnur für die Ausrichtung von Veranstaltungen aller Art trotz Corona.

Nicht jede Veranstaltung hängt von den Inzidenzwerten oder Entscheidungen der Politik ab. Wichtige Gremiensitzungen müssen z.B. in Präsenz stattfinden – und der Veranstalter muss verpflichtend mit einem Schutz- und Hygienekonzept für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen.

Oft sind es die Assistenzen, die mit der Planung dieser Events betraut sind. Und in normalen Zeiten machen sie das mit links. Aber mit der Pflicht zu einem Hygienekonzept steigen die rechtlichen Anforderungen – und damit auch das Haftungsrisiko für Sie und Ihre Firma. Holen Sie sich im Zweifel lieber einen kompetenten Partner und übergeben Sie ihm die Erstellung eines professionellen Hygienekonzepts! Die Kosten zahlt Ihr Chef vielleicht sogar gerne, wenn er die Vorteile kennt.

Welche Vorschriften gelten?

Altbekannte Regelungen, wie z.B. Hygienevorschriften der Gastronomie, reichen heute nicht mehr aus. Die für ein Event wie auch Kongresse, Messen, Versammlungen oder Konferenzen seit Corona nötigen Anforderungen sind noch nirgends einheitlich bindend formuliert. Für Sie stellen sich also Fragen wie:

  • Ist die Veranstaltung zum geplanten Zeitpunkt erlaubt?
  • Welche Verantwortung und welche Pflichten trägt der Veranstalter?
  • Sind Masken und Desinfektionsmittel Pflicht und wenn ja, welche?
  • Wie viele Personen sind in dem konkreten Raum erlaubt?
  • Wie ist es mit Essen und Getränken?
  • Wie viele Teilnehmer dürfen gleichzeitig die Toilette nutzen?
  • Welche Gesetze und Verordnungen regeln die Hygiene auf der Veranstaltung nicht nur generell, sondern gerade an jenem Zeitpunkt Ihrer Veranstaltung?

Die heute geltenden Regeln finden sich also weit verstreut über Infektionsschutzgesetz, Arbeitsschutzgesetz, und verschiedenen Corona-Verordnungen – und auch jedes Bundesland (bis hin zur Gemeinde) hat seine eigenen Regelungen. Es ist nahezu unmöglich, alle aktuell geltenden Regeln ständig im Blick zu haben.

Holen Sie sich Hilfe– mit einem professionellen Hygienekonzept!

Minimieren Sie Ihr Haftungsrisiko und  lassen Sie Ihr Hygienekonzept vom Profi planen. Die Münchener Eventagentur Servicebroker hat hier die Initiative ergriffen und jetzt ein professionelles Schutz- und Hygienekonzept für Events (insbesondere auch für Veranstaltungen im Unternehmen) entwickelt und online buchbar gemacht. Sie sparen viel Zeit und Nerven!

Servicebroker bietet ein Basispaket, in dem alles Wichtige enthalten ist. Die Leistung ist die professionelle, aktuelle und rechtskonforme Zusammenfassung in einem (kurzfristig) online buchbaren Grundpaket, welches dann noch adaptiert werden kann. So minimieren Sie die Infektionsgefahr und Ihre Haftungsrisiken und gewinnen Planungssicherheit.

Neben der Erstellung des professionellen Hygienekonzepts bietet Servicebroker auch eine Rundum-Betreuung Ihrer Veranstaltungen an. Im Online-Shop finden Sie alle buchbaren Leistungspakete und Infos. Die Agentur unterstützt Sie auch gerne persönlich bei der Auswahl.

Ein Dienstleister mit Erfahrung

Gegründet 1999, hat die Servicebroker GmbH, München ein durchgängiges Schutz- und Hygienekonzept für Veranstaltungen aller Art aus einer Hand zu einem Geschäftsmodell entwickelt. Dieses Konzept geht deutlich über das hinaus, was andere Anbieter (wie beispielsweise Kammern) zu Hygiene auf Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben. Und es ist umfangreicher, geht viel weiter in die erforderliche Tiefe ein und ist rechtsverbindliches Grundgerüst “plug and play”-fähig, das sich auf Wunsch individuell und projektbezogen verfeinern lässt. Der zweite wichtige Bestandteil des Konzepts ist das Teilnehmer-Management mit Kontaktdaten-Rückverfolgung mittels digitaler Gästeregistrierung.

Servicebroker sieht sich als Full-Service-Anbieter von Event-Management im herkömmlichen Sinn:

  • Event-Strategie und Konzeption
  • Tagungs- und Kongress-Management
  • Eventlocations
  • Eventcatering
  • Servicepersonal
  • Eventlogistik
  • Licht und Ton

Wie auch für Unternehmen: unterstützt werden hier Firmen und Institutionen bei Planung, Organisation und Veranstaltung von Tagungen, Konferenzen, Messen, Incentives und anderen Veranstaltungen von acht bis 8.000 Teilnehmern.

Inwieweit berücksichtigt das Hygienekonzept von Servicebroker die besondere Herausforderung durch die Pandemie Covid-19 noch?

Ein spezielles Augenmerk wirft Servicebroker in seinem Konzept auf individuelle Beratung, eine Event-Gefährdungsbeurteilung, Planung von Corona-Schnelltests, ein DSGVO-konformes Teilnehmer-Management und ein Beschilderungskonzept.

Servicebroker-Geschäftsführer Dominik Markočs Empfehlung an seine Kunden, Veranstalter von Events jeder Art, Hygienebeauftragte und Sie als Assistenz der Chefetage in Ihrem Unternehmen, die ein professionelles Hygienekonzept für ihre jeweiligen Veranstaltung benötigen: „Nehmen Sie Veranstaltungssicherheit, den Schutz Ihrer Teilnehmer*Innen vor Infektionen sowie Ihres Chefs vor Worst-Case-Szenarien der Haftungsrisiken sehr ernst! Wenn nicht Sie, wer dann? Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Autor: Friedrich Oehlerking

Kategorie: Veranstaltungen und Events
Vorheriger ArtikelVirtuelle Events planen und durchführenNächster ArtikelBetriebsfeier: … und wenn mal was passiert
Sponsored Post
Small Talk auf der Weihnachtsfeier Ähnlicher Artikel Small Talk auf der Weihnachtsfeier
Tipps für einen reibungslosen Ablauf Ähnlicher Artikel Tipps für einen reibungslosen Ablauf
Hotelsuche, Catering und Rahmenprogramm Ähnlicher Artikel Hotelsuche, Catering und Rahmenprogramm
  • Neueste Beiträge

    • Konsolentisch von moebelix Ordnung im Büro kann so einfach sein
    • Ihre Rolle bei der Verbesserung der Webpräsenz des Unternehmens Ihre Rolle bei der Verbesserung der Webpräsenz des Unternehmens
    • DIN 5008 Adressfeld im Geschäftsbrief nach DIN 5008: So gestalten Sie es korrekt
  • Sekretaria

    Logo Footersekretaria.de – das Portal für Assistentinnen und Sekretärinnen. Alles, was Sie über Büroorganisation wissen sollten, finden Sie in unserem Online-Handbuch und im monatlichen Fachmagazin sekretaria.de.

  • Unsere Angebote

    • sekretaria Newsletter
    • sekretaria Produkte
    • Jobbörse für Assistenzen
    • sekretaria Marktplatz
  • Themen

    • Ablage
    • Aufgaben- und Terminmanagement
    • Chefentlastung
    • Korrespondenz
    • Soft Skills
    • DIN 5008 – Lexikon
    • Projektmanagement
  • Orientieren

    • Über uns
    • Impressum
    • Mediadaten
    • Datenschutzbestimmungen
    • AGB
    • Sitemap

© 2000 - 2023 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

  • Folgen Sie uns auf: