sekretaria
Login
Menü
    • Magazin
        • Produktübersicht
        • sekretaria Fachmagazin
        • sekretaria Digital
        • sekretaria Premium
        • sekretaria Office Box
        • Fachmagazin-Archiv
        • Business-Englisch-Magazin
        • Business English Trainer
    • Büroorganisation
        • Korrespondenz
        • DIN 5008 – Lexikon
        • Geschäftsbriefe
        • Rechtschreibung
        • Kondolenz
        • Chefentlastung
        • Projektmanagement
        • Personalmanagement
          • Arbeitsrecht
          • Arbeitszeugnis
          • Bewerbermanagement
        • BWL
        • PC-Tipps
        • Organisation
        • Geschäftsreise
        • Protokolle
        • Ablage
        • Zeitmanagement
        • Meetings
        • Aufgaben und Termine
        • Veranstaltungen und Events
        • Dienstleistungen
        • Soft Skills
        • Business-Knigge
        • Konfliktmanagement
        • Kommunikation
        • Business-Englisch
    • Karriere
      • Berufsbild
      • Berufseinstieg
      • Weiterbildung
      • Jobs
      • Stellenausschreibung buchen
    • Jobbörse
    • Marktplatz
  • Startseite
  • Büroorganisation
  • Organisation
  • Aufgaben und Termine
  • Welcher Notizen-Typ sind Sie?

Welcher Notizen-Typ sind Sie?

© Avery Zweckform

Schreiben Sie ordentlich und gut lesbar? Oder ähneln ihre Mitschriften eher Hieroglyphen? Erfahren Sie, was Ihre Notizen über Sie verraten und welcher Notizen-Typ Sie sind.

Notizen-Typ A: Die Strukturierte

Egal ob Meeting, Telefonat oder Recherche: Ihre Notizen sind klar verständlich und jeder kann sie lesen.

Ihre Stärken: Sie sind ein gewissenhafter Typ, gut organisiert und haben alles im Griff.

Ihre Stolperfallen: Wer ordentlich schreibt, benötigt mehr Zeit als die „Kritzler“. Achten Sie darauf, nichts Wesentliches in Ihrer Mitschrift zu vergessen und verzichten Sie dafür lieber auf unwichtige Details.

So können Sie Ihre Notizen nutzen: Kopieren oder scannen Sie Ihre Mitschrift gleich nach dem Meeting oder der Telefonkonferenz und händigen Sie die Kopien allen Teilnehmern als Protokoll aus. So gibt es keine Zeitverzögerung und Sie ersparen sich das mühsame Abtippen. Übrigens gibt es mit notizio ein Notizbuch, dessen weiße Linien beim Kopieren oder Scannen verschwinden – perfekt für das Sofort-Protokoll.

© Avery Zweckform

Legen Sie für jedes Projekt ein eigenes Notizbuch an oder wählen Sie eines, das sich in mehrere Abschnitte projektweise unterteilen lässt. Auf diese Weise können Sie alle relevanten Informationen gleich zusammenhängend archivieren.

Ihr ideales Notizbuch: ist gebunden, mit einer Extra-Innentasche versehen, um zusätzliches Material abzulegen und hat weiße Linien oder Karos anstelle von schwarzen, wie die gebundenen notizio Bücher.

Notizen-Typ B: Die Vielseitige

Sie halten alles fest, was in Besprechungen thematisiert wird. Für Sie kein Problem, da Sie ungemein schnell mitschreiben können. Die Geschwindigkeit geht aber zu Lasten der Lesbarkeit – Ihr Privat-Steno ist meist nur für Eingeweihte verständlich.

Ihre Stärken: Ihre Schnelligkeit ist legendär, Sie sind vielseitig und kreativ.

Ihre Stolperfallen: Ablage Zettelberg? Achten Sie darauf, Ihre Notizen wirklich weiterzuverwenden und andere davon profitieren zu lassen.

© Avery Zweckform

So können Sie Ihre Notizen nutzen: Übertragen Sie Ihre Notizen gleich auf konkrete Projekt-Stepps oder To-dos für die Beteiligten. So partizipieren alle und Sie müssen keine Zeit in eine leserliche Reinschrift investieren. Pflegen Sie die daraus resultierenden Timings sofort in Ihren wie auch den abteilungsübergreifenden Kalender ein.

Ihr ideales Notizbuch: hat perforierte Seiten, sodass Sie die beschriebenen Seiten heraustrennen können, sobald Sie die Notizen weiterverwendet haben. Es enthält variable Trennblätter, damit Sie die Übersicht nicht verlieren. Und es hat weiße Linien, um ihre Kreativität nicht einzuengen, so wie die spiralgebundenen notizio Notizbücher von Avery Zweckform.

Kategorie: Aufgaben und Termine
Vorheriger ArtikelGroße Aufgaben strukturiert angehenNächster ArtikelAufgaben verwalten in Outlook
Sponsored Post
Aufgaben verwalten in Outlook Ähnlicher Artikel Aufgaben verwalten in Outlook
Smarte Kalendernutzung für die Assistenz Ähnlicher Artikel Smarte Kalendernutzung für die Assistenz
Große Aufgaben strukturiert angehen Ähnlicher Artikel Große Aufgaben strukturiert angehen
  • sekretaria auf LinkedIn
  • Neueste Beiträge

    • Konsolentisch von moebelix Ordnung im Büro kann so einfach sein
    • Ihre Rolle bei der Verbesserung der Webpräsenz des Unternehmens Ihre Rolle bei der Verbesserung der Webpräsenz des Unternehmens
    • DIN 5008 Adressfeld im Geschäftsbrief nach DIN 5008: So gestalten Sie es korrekt
  • Sekretaria

    Logo Footersekretaria.de – das Portal für Assistentinnen und Sekretärinnen. Alles, was Sie über Büroorganisation wissen sollten, finden Sie in unserem Online-Handbuch und im monatlichen Fachmagazin sekretaria.de.

  • Unsere Angebote

    • sekretaria Newsletter
    • sekretaria Produkte
    • Jobbörse für Assistenzen
    • sekretaria Marktplatz
  • Themen

    • Ablage
    • Aufgaben- und Terminmanagement
    • Chefentlastung
    • Korrespondenz
    • Soft Skills
    • DIN 5008 – Lexikon
    • Projektmanagement
  • Orientieren

    • Über uns
    • Impressum
    • Mediadaten
    • Datenschutzbestimmungen
    • AGB
    • Sitemap

© 2000 - 2023 sekretaria.de WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

  • Folgen Sie uns auf: