Zahlen

    Zahlen kommen in der Geschäftskorrespondenz häufig vor: in Rechnungen und Mahnungen, Angeboten und Zusagen, Abrechnungen und Widersprüchen. Achten Sie vor allem darauf, dass diese schnell erfasst werden können.

    Formales zur Schreibung

    Zahlen, die mehr als drei Stellen haben, sollten Sie in Gruppen von drei Stellen – von rechts ausgehend – unterteilen. Im Normalfall wird laut DIN 5008 für die Unterteilung ein geschützter Leerschritt eingesetzt:

    300 000
    3 691
    7 100 381

    Eine Ausnahme bilden Geldbeträge, diese sollten Sie aus Sicherheitsgründen jeweils mit einem Punkt gliedern.

    300.000 EUR
    3.691 SFR
    7.100.381 USD

    Dezimalzahlen am Komma ausrichten

    Dezimalzahlen unterteilen Sie mit einem Komma. Auch hier müssen Sie Zahlen mit mehr als drei Stellen weiter gliedern – in Dreiergruppen links und rechts ausgehend vom Komma:

                          Zahlen
    Wenn Sie runde oder ungefähre Werte vor sich haben, dürfen Sie die Nachkommastellen auch weglassen.

    Übrigens: Aus Gründen der Lesbarkeit empfiehlt es sich, alles bis einschließlich zwölf auszuschreiben und alle weiteren Zahlen in Ziffern zu schreiben. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Regelung in der DIN 5008.

    Beiträge zum Thema

     

    Sekretaria-Talk: Was meinen Sie dazu?