Corporate Identity

Was ist die Corporate Identity?

Mit dem Begriff “Corporate Identity” wird die einheitliche Selbstdarstellung des Unternehmens nach innen und nach außen bezeichnet. Das Erscheinungsbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit ergibt sich sowohl aus dem Unternehmensauftritt als auch aus der Unternehmenskommunikation. Das Erscheinungsbild muss positiv und unverwechselbar sein, damit der Kunde die Produkte, die Dienstleistung und die Mitarbeiter mit diesem Image in Verbindung bringt.

Wesentliche Elemente einer erfolgreichen Corporate Identity

  • Corporate Design: Dabei geht es vor allem darum, einen unverwechselbaren Firmennamen, ein geeignetes Logo und einprägsame Firmenfarben festzulegen.
  • Corporate Communication: Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad durch Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu erhöhen.
  • Corporate Behaviour: Es müssen Verhaltensweisen festgelegtwerden, die den Mitarbeitern und Kunden die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Zielen ermöglichen.

Bekannte Beispiele für eine erfolgreiche Corporate Identity sind Coca-Cola, Ikea und McDonald´s.

Beiträge zum Thema