Das Programm zum Zertifikatskurs Office-Managerin 4.0

Dienstag, 29. September 2020

Chefentlastung im digitalen Zeitalter
Referentin: Enisa Romanic

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass es bald keine Assistenzen mehr braucht. Denn Vorgesetzte organisieren sich inzwischen vorwiegend selbst – das sei mit Apps, Portalen und zentralen Dienstleistungen im Unternehmen gut möglich. Doch der Blick in die Unternehmen zeigt: Assistentinnen sind gefragt wie nie, denn oft sind sie die einzige dauerhafte Präsenz im Office, während der Rest des Teams unterwegs ist. Den Überblick behalten, spontan reagieren, eine persönliche Komponente ins Team einbringen – das sind die Fähigkeiten, die Sie als Assistenz heute ausmachen. Jetzt kommt es darauf an, dass Sie sich wirkungsvoll positionieren und Ihren Chef auch „on the road“ effizient entlasten. Wir vermitteln Ihnen das nötige Know how, damit Sie für sich und Ihren Chef die nächsten Schritte angehen können!

Inhalte

  • Die großen Trends (Industrie 4.0, Globalisierung, Big Data, Mindset 4.0, mobiles Arbeiten)
  • Changemanagement – Ihr Unternehmen im Wandel: Welche Aufgaben kommen auf Sie als Assistenz zu?
  • Entwicklungspotenziale und Ideen für mehr (digitale) Chefentlastung
  • Chefentlastung 4.0: Neue Formen der elektronischen Zusammenarbeit, technische Herausforderungen und Grenzen der digitalen Chefentlastung

Warum dieser Tag?

Sie sind in der Lage, konkrete Methoden der elektronischen Chefentlastung anzuwenden.
Sie erwerben Kompetenzen für die elektronische Zusammenarbeit und können virtuelle Teams effizient unterstützen.
Sie positionieren sich geschickt im sich wandelnden Office-Umfeld.

 

Mittwoch, 30. September 2020

Digitale Chefentlastung mit Outlook und OneNote
Referent: Thomas Müller

Microsoft Outlook verfügt über zahlreiche Features, die das tägliche E-Mail-Chaos massiv reduzieren, wie intelligente Ablagestrategien, Möglichkeiten zum zielgerichteten Suchen oder ein effizientes Terminmanagement. Durch eine erfrischende Demonstration, viele spannende Übungen sowie individuelle Hilfestellungen lernen Sie diese kennen. Und Sie werden intensiv trainieren, diese in Ihrer täglichen Arbeit als Assistenz clever einzusetzen.

Millionen von Microsoft-Office-Nutzern haben neben Outlook auch OneNote auf ihren Systemen installiert, doch die wenigsten wissen um das Potenzial und die Möglichkeiten der Anwendung. Die Erleichterung der Zusammenarbeit zwischen Chef und Assistenz, zeitgleiches Arbeiten von Teams an einem Dokument oder das sekundenschnelle Auffinden von Informationen – das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem umfangreichen Leistungsspektrum dieses Tools. Wir entdecken mit Ihnen die ganze Bandbreite seiner Funktionen. Zahlreiche Beispiele und Übungen sorgen dafür, das Sie das neue Know how direkt in Ihrem Unternehmen umzusetzen können.

Inhalte

  • Die verschiedenen Funktionen von Microsoft OneNote
  • Informationsmanagement mit OneNote
  • Recherche-Ergebnisse sammeln
  • Wissensarchiv anlegen
  • Teamarbeit mit Chef und Kollegen
  • Optimale Arbeitsorganisation in Outlook durch das EWA-Modell
  • Wie schaffe ich einen übersichtlichen Posteingang?
  • Einfache Wiedervorlage von E-Mails
  • Den Aufgabenbereich in Outlook optimal nutzen
  • Meine persönliche E-Mail-Strategie entwickeln

Warum dieser Tag?

Sie nutzen die vielfältigen Möglichkeiten von Outlook und OneNote für Ihre Büroorganisation und Chefentlastung.
Termine, Aufgaben und Projekte, Ihre Ablage und natürlich Ihre E-Mails – mit dem Wissen aus dem Seminar organisieren und verwalten Sie all das effektiver denn je.
Bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit! Wir arbeiten direkt im Programm.

 

Donnerstag, 01. Oktober 2020

Zeitmanagement und Online-Tools im Office 4.0
Referentin: Dunja Schenk

Apps, Social Web, Tools: Die Digitalisierung beeinflusst heute weite Teile der täglichen Arbeitsprozesse. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie trotz der Informationsflut dank digitaler Unterstützung Ihren Chef wirkungsvoll entlasten können, Sie trotzdem den Überblick behalten und die neuen Herausforderungen dank Resilienz und Co. souverän und entspannt meistern!

Inhalte

  • Effizienzcheck: So werden Sie lästige Zeitfresser los
  • So behalten Sie trotz der Informationsflut den Überblick
  • Aufgaben und E-Mails gekonnt managen mit der Getting Things Done-Methode
  • Digital organisiert: Sinnvolle Tools und Apps für das Office Management
  • Resilienz 4.0: So meistern Sie die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt
  • Stressmanagement on-the-go
  • Innere Antreiber erkennen und sich nicht zusätzlich unter Druck setzen

Warum dieser Tag?

Sie behalten trotz (und dank) zahlreicher neuer Tools und Aufgaben jederzeit den Überblick
Auch neue herausfordernde Aufgaben bringen Sie nicht aus der Ruhe – dank unserer Stressmanagement-Techniken!
Mit unseren Zeitspar-Tipps werden Sie effizient wie nie!