Online-Zertifikatskurs:

Office-Management 4.0 im digitalen Büro

Arbeiten Sie effizienter mit den neuesten Technologien und Medien!

In den 10 Online-Workshops dieses Online-Zertifikatskurses machen Sie sich fit für das Office der Zukunft und halten Auftraggebern, Chefs und dem Team intelligent, schnell und sicher den Rücken frei.

Egal, wie schnell sich die digitale Office-Welt dreht: Mit den Techniken, den Werkzeugen und dem Know-how aus diesem Online-Zertifikatskurs halten Sie Schritt mit den neuesten Entwicklungen. Machen Sie sich fit für alle künftigen Herausforderungen – online wie offline, digital wie analog! Sie bewältigen mühelos die Informationsflut, meistern virtuelle wie auch reale Planung, Nachverfolgung und Präsentationen und sorgen für sicheren Dokumententransfer. So entlasten Sie Vorgesetzte und Kollegen so effizient wie nie.

Diese 10 Online-Workshops erwarten Sie im Rahmen des Kurses

Online-Zertifikatskurs Office-Management 4.0 im digitalen Büro

Workshop 1

Wohin geht die Reise und wie bleiben Sie up to date?

Content, Collaboration, Celerity, paperless, digitale Transformation, lean und Kanban: Hinter diesen glitzernden High-Tech-Schlagwörtern stecken bahnbrechende Methoden. Es geht um Tools und Techniken, die unsere Office-Welt und die Art, wie wir darin arbeiten, radikal und rasant verändern. Nur wer sie versteht und lebt, kann sie lenken, leiten, mitgestalten. Machen Sie sich vertraut mit den Trends der Office- und Wissensarbeit!

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Workshop 2

Bändigen Sie als Knowledge-Manager die Informationsflut

Bis zu 350 Mails täglich sind nur die Spitze des Eisbergs. Wenn Sie Ihr Handy nicht stumm schalten, piept und brummt Ihr Messenger im Sekundentakt. Und ein unendlicher News-Feed liefert Push-Nachrichten nonstop. Bändigen Sie jetzt diese Informationsflut, indem Sie wichtige von unwichtigen Informationen trennen, sie kategorisieren und sofort verwerten.

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Workshop 3

Jonglieren Sie digitale Dokumente sicher und effizient

Ob Texte, Tabellen, PDFs, Bilder, GIFs oder Videos: Öffnen, bearbeiten, speichern und teilen Sie digitale Dokumente sicher, datenschutzgerecht und in Echtzeit. Der Clou: Mit Cloud und Co. nutzen Sie automatisierte Abläufe und Versionsverfolgung als Standard, überlassen lästige Verwaltungsarbeiten den Programmen und sparen wertvolle Zeit und Ressourcen.

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Workshop 4

Halten Sie Ihre digitale Ablage clean und effizient

Die digitale Ablage ist das Gedächtnis Ihres Teams und Unternehmens. Umso wichtiger ist es für Sie, diese Wissensdatenbank professionell zu füllen, zu pflegen, zu nutzen – und letztlich auch vor unbefugtem Zugriff zu schützen. In diesem Workshop holen Sie sich das Profiwissen dafür. So halten Sie künftig Fileserver, Festplatten, Datenräume und Wikis sauber, straff strukturiert und up to date.

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Workshop 5

Aufgaben gedankenschnell erledigen – mit smartem Wissensmanagement

Kaum gedacht, schon verarbeitet – mit innovativen Tools und Programmen wie Evernote, Bear oder OneNote nutzen Sie wertvolle Daten at your fingertips: Informationen wie Rechercheergebnisse und Notizen haben Sie in dem Moment, in dem Sie sie benötigen, parat und sekundenschnell verarbeitet und verwertet.

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Workshop 6

Überzeugen Sie mit spannenden Präsentationen

Begeistern Sie Chef und Publikum mit professionellen Präsentationen in modernem Design und mit spannenden Features. In diesem Workshop trainieren Sie mit praktischen Werkzeugen, die Ihnen die Vorbereitung deutlich erleichtern.

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Workshop 7

Kommunikation, die auf allen Kanälen gut ankommt

Appen, chatten, skypen – längst hat sich die Kommunikation im Office über einfaches Telefonieren und Mailen hinaus entwickelt. Ständig neue Tools und Gadgets machen den Informationsaustausch heute so schnell und knapp wie nie. In diesem Workshop erfahren Sie, welcher Kanal am besten zu welchem Team und welcher Situation passt und welche kleinen, aber feinen Anpassungen in Form und Stil über den guten Ton entscheiden.

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Workshop 8

Planen und arbeiten im Team – virtuell und real

Wer macht was bis wann und warum? Digitale Werkzeuge zur Planung und Abarbeitung von Terminen, Aufgaben und Projekten gibt es viele. In diesem Workshop erfahren Sie, welches Tool optimal zu welchem Schritt passt. So behalten Sie und Ihr Team jederzeit den Überblick und sparen Zeit und Arbeit anstatt zu investieren – virtuell wie real.

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Workshop 9

Projekte straff und effizient planen, durchführen, meistern

Wie viel Prozent Ihrer Arbeit ist Routine und wie viel Prozent sind Projekte? Sie werden staunen. Denn Ihre Projektarbeit frisst deutlich mehr Zeit, als Sie denken. In diesem Workshop trainieren Sie mit wertvollen neuen Werkzeugen, mit denen Sie Ihre Projekte effizient, zielorientiert und gewinnbringend umsetzen. So sparen Sie sich und Ihrem Team als Projektassistenz viel Arbeit, Zeit und Mühe.

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Workshop 10

Nutzbringende Meetings online und offline managen

Im Schnitt verliert jeder Büroangestellte 4,5 Arbeitsstunden pro Woche in unnötigen Besprechungen. Machen Sie Schluss damit! Egal, ob Meetings im virtuellen Raum oder live vor Ort: Bei Planung, Unterstützung und Nachbereitung gehen Sie künftig effizient und straff strukturiert vor – mit handfestem Nutzen für alle Beteiligten. Alles, was Sie dazu wissen und können sollten, lernen Sie in diesem Workshop.

Diese Tools lernen Sie im Kurs kennen

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Andrea Kaden

Andrea Kaden

Dozentin

Andrea Kaden, Inhaberin von zeitgewinn hamburg, ist Digital-Change-Agent und Effizienztrainerin. Ihre berufliche Leidenschaft ist die Prozessoptimierung und Digitalisierung im Office. Genau deshalb lebt sie selbst das papierlose Büro und vermittelt in Teamworkshops und Arbeitsplatzcoachings, wie man es erreichen kann. Andrea Kaden liebt es, in den verschiedensten Branchen vor Ort mit den verschiedensten Menschen zusammenzuarbeiten und sie für kritisches Hinterfragen, neue Arbeitsweisen und Digitalisierung zu öffnen und zu begeistern.

Termine & Preis

  • 13.01.2020 Online
  • 30.03.2020 Online
  • 22.06.2020 Online
  • 07.09.2020 Online

Preis: € 745,00 zzgl. MwSt. | Frühbucherpreis bis 2 Wochen vor Kursstart € 697,00 zzgl. MwSt., ebenfalls zahlbar in 3 Monatsraten. 

Birgit Zurmühlen

Birgit Zurmühlen

Produkt- und Marketingmanagerin

+49.8233.23-9515

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