Online-Zertifikatskurs:

Moderne Geschäftskorrespondenz

Zeitgemäß, stilsicher und professionell auf den Punkt gebracht

Unser Rundum-sorglos-Paket für zukünftige Textprofis bündelt in 7 Online-Workshops die gesamte Bandbreite Ihrer schriftlichen Korrespondenz – inklusive moderner Formulierungen und Musterschreiben!

Die Wirkung Ihrer geschäftlichen Korrespondenz geht weit über den wörtlichen Inhalt eines Schreibens hinaus. Beim Lesen, sogar schon beim Überfliegen, macht sich der Leser ein Bild von Ihnen und Ihrem Unternehmen. Liest sich der Text angenehm und passt der Stil zum Absender, wird er Sie nicht nur als kompetenter wahrnehmen, sondern Sie erreichen auch schneller Ihr Ziel.

Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Geschäftskorrespondenz in Form, Inhalt und Sprache modern und professionell gestalten – und damit den überzeugenden Auftritt Ihres Unternehmens stärken! Am besten gelingt Ihnen das mit dem Online-Zertifikatskurs „Moderne Geschäftskorrespondenz“.

Ihr Vorteil: Bringen Sie gern Ihre eigenen Textbeispiele mit! Diese können Sie im Kurs direkt bearbeiten.

Diese 7 Online-Workshops erwarten Sie im Rahmen des Kurses

Online-Zertifikatskurs Moderne Geschäftskorrespondenz

Workshop 1

Die Herausforderungen der schriftlichen Kommunikation

Als Assistentin kommunizieren Sie auf unterschiedlichen Kanälen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Ob schriftlich, telefonisch oder persönlich: Jeder Kommunikationskanal hat seine Vor- und Nachteile. Im ersten Modul werden wir auf die Schwierigkeiten der schriftlichen Kommunikation eingehen und herausfinden, wie Sie Missverständnisse vermeiden können.

Online-Zertifikatskurs Moderne Geschäftskorrespondenz

Workshop 2

Fit in DIN 5008 und Rechtschreibung

Welche Bestandteile gehören in einen Geschäftsbrief und an welcher Stelle müssen sie stehen? Wozu gibt es die DIN 5008 überhaupt und gilt diese auch für E-Mails? In diesem Workshop kommen Sie wieder auf den aktuellen Stand und testen gleichzeitig Ihr Wissen in Sachen Rechtschreibung.

Online-Zertifikatskurs Moderne Geschäftskorrespondenz

Workshop 3

Floskelfrei und modern formulieren

„Sehr geehrte Damen und Herren, in der Anlage erhalten Sie … Mit freundlichen Grüßen“ – diese standardisierten Textbausteine sind zwar bekannt, aber genauso veraltet. Lernen Sie, wie Sie Floskeln vermeiden und Ihre Geschäftspartner mit frischen Formulierungen überraschen.

Online-Zertifikatskurs Moderne Geschäftskorrespondenz

Workshop 4

Effizient E-Mails schreiben

Die E-Mail ist unser Kommunikationsmittel Nummer 1. Dennoch wird sie häufig nicht sinnvoll eingesetzt. Erfahren Sie in diesem Modul, wie Sie die E-Mail effizient nutzen und am Ende Zeit sparen. Sie erhalten zudem eine kleine Auffrischung in Sachen Netiquette.

Online-Zertifikatskurs Moderne Geschäftskorrespondenz

Workshop 5

Geschäftskorrespondenz Teil 1

In diesem Modul werden unterschiedliche Fallbeispiele besprochen. Sie erhalten moderne Formulierungsbeispiele von A wie Angebote bis Z wie Zwischenbescheide. Am Ende von Modul 5 und 6 werden Sie eine Reihe von Musterschreiben gesammelt haben, die Sie direkt in Ihrer Praxis nutzen können.

Online-Zertifikatskurs Moderne Geschäftskorrespondenz

Workshop 6

Geschäftskorrespondenz Teil 2

Fortsetzung von Workshop Nummer 5. Nutzen Sie in diesem Modul auch die Möglichkeit, eigene Textbeispiele zu bearbeiten.

Online-Zertifikatskurs Moderne Geschäftskorrespondenz

Workshop 7

Kreative Ideen für verschiedene Anlässe

Kennen Sie das? Sie sollen eine Glückwunschkarte für ein Firmenjubiläum schreiben und Ihnen fehlen die Worte? Nach diesem Modul werden Sie mit neuen Ideen für jeden Anlass glänzen: ob Glückwunsch zum Geburtstag, zur Geburt oder zur Hochzeit, Einladung oder schwieriges Kondolenzschreiben.

Dunja Schenk

Dunja Schenk

Dozentin

Dunja Schenk ist Expertin für Effizienz im Office. Seit über acht Jahren unterstützt sie Unternehmen bei der Optimierung von Kommunikation und Arbeitsabläufen im Büro. Sie war selbst viele Jahre als Assistentin tätig und weiß, worauf es ankommt. Ende 2018 erschien ihr Buch „Chefsache Assistenz“ beim Springer-Verlag. Neben ihren Trainings und Coachings schreibt sie regelmäßig Fachartikel im Officemanagement-Bereich.

Termine & Preis

  • 08.01.2020 Online
  • 13.11.2020 Online

Preis: € 745,00 zzgl. MwSt. | Frühbucherpreis bis 2 Wochen vor Kursstart € 697,00 zzgl. MwSt, ebenfalls zahlbar in 2 Monatsraten. 

Birgit Zurmühlen

Birgit Zurmühlen

Produkt- und Marketingmanagerin

+49.8233.23-9515

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