Online-Zertifikatskurs

Die Kunst des professionellen Schreibens von A bis Z für Assistenz und Sekretariat

In einem Rundum-Sorglos-Paket für Text-Profis bündelt der Online-Zertifikatskurs die gesamte Bandbreite Ihrer Korrespondenz, online, stressfrei und ortsunabhängig.

Nächster Kursbeginn: 12.03.2017

Moderner Stil macht Eindruck!

Geschäftsbriefe zu schreiben gehört zu Ihren täglichen Aufgaben im Sekretariat. Aber geht es dabei wirklich nur darum, Diktate fehlerfrei abzutippen oder Standardschreiben zu verschicken? Klar, auch diese Aufgaben gehören dazu. Aber Ihr Chef erwartet mehr von Ihnen.

Als Assistenz können Sie viel dazu beitragen, einen Geschäftsbrief in Form, Inhalt und Sprache modern zu gestalten – und damit den überzeugenden Auftritt Ihres Unternehmens gegenüber Kunden und Geschäftspartnern stärken. Die Geschäftskorrespondenz besteht zu einem großen Teil aus Tagespost. Darunter fallen z. B. Angebote, Auftragsbestätigungen, Anfragen, Absagen, Bestätigungen, Beschwer-den, Besuchsankündigungen, Klärungen, Mahnungen, Vorschläge usw.
Wichtig ist nur, dass Sie als Assistentin und Sekretärin dazu die gesamte Klaviatur des Schreibens beherrschen. Das heißt, dass Sie Geschäftsbriefe, Kurz-Mitteilungen, Serienbriefe oder Protokolle wie wohl temperierte Instrumente einsetzen und virtuos darauf spielen.

Am besten gelingt Ihnen das jetzt mit dem Online-Zertifikatskurs „Die Kunst des professionellen Schreibens von A bis Z für Assistenz und Sekretariat“.

Die Themen der Workshops

Workshop 1
Form und Norm: DIN 5008

Die DIN 5008 unterstützt Sie dabei, Normen und Standards im Büro einzuhalten und damit noch effektiver zu arbeiten. In unserem Webinar erfahren Sie die wichtigsten Änderungen der letzten Jahre und erhalten viele Tipps und Tricks zur modernen Textgestaltung – übrigens auch zu Themen, die nicht in der DIN 5008 stehen!
Workshop 2
Was Word nicht weiß … Die Rechtschreibprüfung auf dem Prüfstand

WORD spielt bei unserer täglichen Schreibarbeit eine wichtige Rolle: Es korrigiert Tippfehler, schlägt Korrekturen in der Rechtschreibung vor und kann uns sogar auf grammatikalische Fehler aufmerksam machen. Doch können Sie sich wirklich immer auf diese Rechtschreibprüfung verlassen? In unserem Online-Workshop stellen wir die Rechtschreibprüfung auf den Prüfstand Sie werden staunen, was Word alles nicht weiß!
Workshop 3
Punkt, Punkt, Komma, Strich: Die Zeichensetzung

Kommas nach Gefühl? Ganz so ist es zwar nicht, aber die Kommasetzung ist heute viel flexibler als früher. In unserem Webinar erfahren Sie, wann Sie ein Komma setzen müssen und wann Sie es weglassen können. Neben der Kommasetzung bekommen Sie auch viele Tipps, wie Sie auch die anderen Satzzeichen gezielt und angemessen einsetzen können.
Workshop 4
Entrümpeln Sie Ihre Korrespondenz: Schreiben Sie modern und zielgerichtet

Unser Online-Workshop richtet sich an alle, die viel schreiben müssen und die ihre Mails und Briefe als Aushängeschild des Unternehmens sehen. Sie lernen, wie Sie das Aushängeschild richtig gestalten, und erfahren, welche Änderungen es in den letzten Jahren gegeben hat. Sie erhalten viele Tipps und Tricks zur modernen Textgestaltung – übrigens auch zu Themen, die nicht in der DIN 5008 stehen!
Workshop 5
Negative Botschaften richtig verpacken

Wenn es Ihnen schwer fällt, schwierige Texte psychologisch richtig zu formulieren, hilft Ihnen unser Webinar weiter: Hier erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Wortwahl auch bei schlechten Nachrichten (kunden-)freundlich reagieren können. Sie lernen, wie Sie mit positiven Formulierungen und einer moderne Sprache auch schwierige Situationen erfolgreich meistern.
Workshop 6
Protokollführung modern und sicher

Protokollführung leicht gemacht! Lernen Sie, diese verantwortungsvolle Aufgabe souverän und sicher zu meistern. In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie wichtige Fakten und Entscheidungen verständlich und nachvollziehbar dokumentieren.
Workshop 7
E-Mail und Netiquette – Der professionelle Umgang mit der elektronischen Post

Die E-Mail hat sich in den letzten Jahren zum Kommunikationsmittel Nr. 1 gemausert und ersetzt in vielen Unternehmen den gedruckten Geschäftsbrief. Doch was zeichnet eine seriöse Business-Mail heute aus? Kann heute wirklich jeder schreiben, wie er will? In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie die richtige Balance zwischen angemessener Höflichkeit und lockerem Umgangston finden.

Ihre Vorteile im Überblick

Ablauf des Zertifikatskurses

 

Einloggen, Dozenten und Teilnehmer treffen
Ob von zu Hause aus oder im Büro – wo immer Sie trainieren möchten: Sie loggen sich mit der Software Vitero in den virtuellen Klassenraum ein und treffen dort Ihren Dozent und andere Studenten. Auch danach können Sie sich bequem die Aufzeichnung des Online-Workshops ansehen – so oft Sie möchten!

Perfekt für den sofortigen Einsatz im Büro
Anschließend erhalten Sie eine praxisbezogene Übungsaufgabe, zusätzliche Lernmaterialien und Vorlagen und Checklisten zum Direkteinsatz in Ihrem Arbeitsalltag. Dieser umfassende Praxisteil ist in dieser Form einzigartig auf dem Markt und mach den Lehrgang für Sie so wertvoll! Alle Lernunterlagen schicken wir Ihnen per E-Mail.

Praxisnah, zertifiziert und persönlich
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie als anerkannte Bestätigung Ihrer Leistungen das Abschlusszertifikat „Die Kunst des professionellen Schreibens von A bis Z für Assistenz und Sekretariat“. Dieses Zertifikat weist die genauen Inhalte Ihres absolvierten Lehrgangs aus. Wir sorgen dafür, dass Ihr Online-Workshop reibungslos verläuft. Deshalb stehen wir Ihnen bei allen technischen wie organisatorischen Fragen persönlich zur Seite.

Die einzelnen Online-Workshops werden aufgezeichnet und stehen Ihnen im Nachhinein online zur Verfügung. Sollten Sie an einem Online-Workshop nicht teilnehmen können, senden Sie Ihre Fragen vorab per E-Mail. Diese werden dann im Workshop bearbeitet und Sie sehen sich die Antwort in der Aufzeichnung an.

Ihre Dozentin

Astrid Rust

Astrid Rust

Seit fast 20 Jahren arbeitet sie als Trainerin für moderne "Bürokommunikation". Dazu gehören eine verständliche Korrespondenz und die aktuelle Rechtschreibung genauso wie lesefreundliche Protokolle und ansprechende Texte. Mit ihren Online-Workshops unterstützt sie dabei, Texte so zu verfassen, dass sie verstanden werden.

Anmeldung zum Zertifikatskurs
Ja, ich möchte mich weiterbilden und melde mich an zum:Online-Zertifikatskurs "Die Kunst des professionellen Schreibens von A bis Z für Assistenz und Sekretariat" zum Frühbucherpreis* von 399,00 Euro zzgl. MwSt.*gültig für Anmeldungen bis 01.03.2018, ab 02.03.2018 483,00 Euro zzgl. MwSt.
Bitte tragen Sie Ihre Anmeldedaten ein.

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Wir beraten Sie gern individuell und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Oxana Biketova

Oxana Biketova

+49.82 33.23-95 95