Management-Assistenz im Office 4.0 (zertifiziert)

Mit dem staatlich anerkannten und zertifizierten Lehrgang der sekretaria Online Akademie qualifizieren Sie sich zur digital ausgebildeten Fachkraft weiter. Starten Sie jetzt Ihre neue Karriere mit staatlich anerkanntem Zertifikat!

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So lernen Sie bei der sekretaria Online Akademie

  • Social Learning Social Learning Mit der social learn methode® in der Online Community lernen. Mehr Erfolg durch kollaborativen Austausch.
  • Online-Vorlesungen Online-Vorlesungen Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
  • Individuelle Betreuung Individuelle Betreuung Live-Chat, Dialog und Vernetzung mit erfahrenen Experten aus der Praxis. Persönliche Betreuung durch Tutoren.
  • Anerkannter Abschluss Anerkannter Abschluss Karrieresprung durch ZFU-zertifizierten Abschluss. Entwicklung anhand realer Projektaufgaben.

Erfolgreiche Absolventen berichten von ihren Erfahrungen

Ihre Dozenten: Erfahrene Profis aus der Praxis

  • Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa Rechtsanwältin
  • Marion Etti Marion Etti Geschäftsführerin | ETTI + PARTNER | Training Beratung Coaching
  • Christine Walker Christine Walker Unternehmerin, Wirtschaftscoach & Autorin
  • Dr. Christoph Röhrs Dr. Christoph Röhrs HR Consultant | RÖHRS HUMAN RESOURCES
  • Sophie Dunkel Sophie Dunkel Geschäftführung | PLU Top Assistant GmbH
  • Alexandra Greinwald Alexandra Greinwald Trainerin und Beraterin | ETTI + PARTNER | Training Beratung Coaching
  • Paul Große Paul Große Manager, Trainer & Coach

Ihr Lehrplan zur erfolgreichen Management Assistenz

Detaillierte Informationen zu den Online-Vorlesungen und Dozenten erhalten Sie in unserem Infopaket.

  • Die Management Assistenz – auf Augenhöhe zuarbeiten und mitgestalten
  • Grundlagen der Chefentlastung – wie Sie ein Dream-Team werden
  • Grundlagen der Kommunikation Teil I – was passiert hinter den Kulissen?
  • Grundlagen der Kommunikation Teil II – wir kommunizieren immer, aber wie gelingt‘s?
  • Zeit- und Selbstmanagement im digitalen Zeitalter
  • Geniale Organisation mit Onenote und das Office Handbuch / Qualitätssicherung im Büro
  • Buchstäblich treffend – E-Mails und Briefe auf den Punkt gebracht
  • E-Mail und Termin-Organisation – alles im Griff
  • Ordnung ist das halbe Leben! Effizienz und Strukturaufbau
  • Eventmanagement – vom Konzept bis zur Evaluierung. Trends, Tipps & Tools
  • Top Zusammenarbeit & Kommunikation in Teams mit Skype, Smartphone & Co.
  • Top Präsentationen in kürzester Zeit erstellen. Technik, Tipps & Tools
  • Agiles Projektmanagement – Grundlagen, Methoden & agiles Mindset am Beispiel von Scrum
  • Managementwissen – KPI´s, situative und moderne Führung mit VUCA
  • Commercial Management im Büro – Vertragsmanagement, Controlling, Rechnungsstellung
  • Internetrecherche – Suchen Sie noch oder finden Sie schon?
  • Besprechungsmanagement gekonnt meistern
  • Protokolle als Steuerungsinstrument für Entscheider
  • Travelmanagement – So schicken Sie Ihren Chef auf Reisen
  • Doppelsekretariat & Co. – Sonderformen der Zusammenarbeit im Office
  • Besonderheiten der Kommunikation mit dem Chef
  • Gesprächsführung im Büro – Auf allen Kanälen souverän kommunizieren
  • Rechtliche Grundlagen sicher beherrschen
  • Personalmanagement für die Assistenz
  • Business English – Unterhaltung
  • Business English – schriftliche Korrespondenz
  • Business English – Telefonate führen
  • Business English – Meetings
  • Business English – Geschäftsreisen

Stellen Sie bitte Ihre Fragen!

Wir beraten Sie gern individuell und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Ihr Team der sekretaria Online Akademie

Sven Mack

Sven Mack

Produkt- und Teilnehmerbetreuer sekretaria | soa

+49 621 180 691 0

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Assistentin der Geschäftsleitung – Koordination und Verantwortung vereint im Job

Das Berufsbild der Assistentin der Geschäftsleitung

Funktional hat sich das Berufsbild der Assistentin der Geschäftsführung gewandelt. Der Schwerpunkt hat sich von administrativen Tätigkeiten hin zum Projektmanagement mit anspruchsvollen Verantwortlichkeiten verschoben. Der Umfang und der Anspruch der Aufgaben steigen mit der Position und Verantwortung des zu betreuenden Vorgesetzten. Das Berufsbild eines Assistenten der Geschäftsleitung hat sich zu einem spannenden, herausfordernden und verantwortungsvollen Job entwickelt, der eine permanente Weiterentwicklung und Weiterbildung erfordert.

Erforderliche Kompetenzfelder als Management Assistent

Als Assistent der Geschäftsführung ist ein hohes Maß an Selbstmanagementkompetenz gefordert. Eine Affinität für Organisation und Koordination ist im Hinblick auf die Planung von Meetings, Geschäftsreisen oder Events von großem Vorteil. Daneben gehört ein Verständnis für innerorganisatorische Zusammenhänge ebenso zu den Ansprüchen an einen Management Assistenten wie wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie Erfahrung in der Personalorganisation. Neben Branchenwissen sollte ein Management Assistent auch über Führungskompetenzen im Hinblick auf das Delegieren im Auftrag des Vorgesetzten verfügen. Mit den kontinuierlich ansteigenden Möglichkeiten der technologiebasierten Kommunikation und Interaktion gehört der Umgang mit neuen wie auch sozialen Medien zu den Kernkompetenzen einer Assistenztätigkeit auf Ebene der Geschäftsführung in großen Unternehmen.

Tätigkeitsbeschreibung einer Assistentin der Geschäftsleitung

Der Assistent bzw. die Assistentin der Geschäftsleitung übernimmt vielfältige Aufgaben und Funktionen im Arbeitsalltag. Abgesehen von der Übernahme von Assistenzaufgaben und dem eigenverantwortlichen Zuarbeiten zur Entlastung der Führungsebene, kann der Management Assistent auch eine beratende Funktion gegenüber dem Vorgesetzten übernehmen. Darüber hinaus spielt Kommunikation und Kooperation sowie die Pflege von Unternehmensbeziehungen eine bedeutende Rolle. Neben der Zusammenarbeit mit Fachkräften, der Geschäftsleitung und Führungsgremien sind auch der Außenkontakt zu Geschäftspartner sowie Kunden, Lieferanten, Banken und Behörden im Aufgabenfeld zentral. Daneben haben die Erstellung von Verträgen und Protokollen wie auch die Aufstellung und Auswertung von Statistiken eine wichtige Bedeutung im Office Management. Diese Dokumente entlasten den Vorgesetzten nicht nur zeitlich, sondern fungieren für diesen ebenso als Argumentations- und Entscheidungsgrundlage.

Assistent der Geschäftsleitung: Weiterbildung, Stellenangebote

Die Weiterbildung zur Assistenz der Geschäftsführung eignet sich besonders für Angestellte im kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Bereich sowie für Büro- und Sekretariatskräfte. Gleichermaßen können auch Nachwuchsführungskräfte und branchenfremde Quereinsteiger von einer Weiterbildung zur Assistenz der Geschäftsleitung profitieren. Die weiterbildende Maßnahme bereitet optimal auf die Aufgabenbereiche und Erwartungen des Jobs vor, bessert den Lebenslauf auf und treibt die Karriere voran. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Führungsebene stellt die Tätigkeit in der Assistenz eine verantwortungsvollen Job dar, der im Hinblick auf den beruflichen Aufstieg Türen öffnen kann. Zugleich ist ein Assistent der Geschäftsführung in keiner Weise orts- oder fachgebunden. Für einen Großteil der Unternehmen und Arbeitgeber sind Assistenz der Geschäftsführung Jobs unabdingbar. Freie Stellenangebote als Assistentin der Geschäftsleitung in hoher Zahl, nicht nur in deutschen Großstädten wie München, Berlin, Frankfurt, Köln oder Düsseldorf, bestätigen den Bedarf in diesem Bereich und gestalten die Suche nach einer geeigneten Stelle unkompliziert. Das Gehalt als Assistent der Geschäftsführung variiert unter anderem danach, wie umfangreich des Verantwortungsbereich und wie groß das Unternehmen ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, diese Art von Jobs in Teilzeit auszuführen.