Zertifizierter Office Manager digital

Werden Sie zum Vollprofi in zeitgemäßer Büroorganisation mit digitalen Fähigkeiten. Mit der Weiterbildung zum staatlich anerkannten und zertifizierten Office Manager der sekretaria Online Akademie übernehmen Sie Verantwortung und spielen zukünftig eine zentrale Rolle in Ihrer Firma. Starten Sie jetzt Ihren nächsten Karriereschritt.

So lernen Sie bei der sekretaria Online Akademie

  • Social Learning Social Learning Mit der social learn methode® in der Online Community lernen. Mehr Erfolg durch kollaborativen Austausch.
  • Online-Vorlesungen Online-Vorlesungen Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
  • Individuelle Betreuung Individuelle Betreuung Live-Chat, Dialog und Vernetzung mit erfahrenen Experten aus der Praxis. Persönliche Betreuung durch Tutoren.
  • Anerkannter Abschluss Anerkannter Abschluss Karrieresprung durch ZFU-zertifizierten Abschluss. Entwicklung anhand realer Projektaufgaben.

Erfolgreiche Absolventen berichten von ihren Erfahrungen

Ihre Dozenten: Erfahrene Profis aus der Praxis

  • Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa Dr. Stephanie Kaufmann-Jirsa Rechtsanwältin
  • Marion Etti Marion Etti Geschäftsführerin | ETTI + PARTNER | Training Beratung Coaching
  • Christine Walker Christine Walker Unternehmerin, Wirtschaftscoach & Autorin
  • Dr. Christoph Röhrs Dr. Christoph Röhrs HR Consultant | RÖHRS HUMAN RESOURCES
  • Sophie Dunkel Sophie Dunkel Geschäftführung | PLU Top Assistant GmbH
  • Alexandra Greinwald Alexandra Greinwald Trainerin und Beraterin | ETTI + PARTNER | Training Beratung Coaching
  • Paul Große Paul Große Manager, Trainer & Coach

Ihr Lehrplan zur erfolgreichen Office-Managerin

Detaillierte Informationen zu den Online-Vorlesungen und Dozenten erhalten Sie in unserem Infopaket.

  • Office Manager/-in – wo die Fäden zusammen laufen
  • Chefentlastung – wie sie ein Dream-Team werden
  • Grundlagen der Kommunikation Teil I – was passiert hinter den Kulissen?
  • Grundlagen der Kommunikation Teil II – wir kommunizieren immer, aber wie gelingt’s?
  • Zeit- und Selbstmanagement im digitalen Zeitalter
  • Geniale Organisation mit Onenote und das Office Handbuch / Qualitätssicherung im Büro
  • Buchstäblich treffend – E-Mails und Briefe auf den Punkt gebracht
  • E-Mail und Termin-Organisation – alles im Griff
  • Ordnung ist das halbe Leben! Effizienz und Strukturaufbau
  • Eventmanagement – vom Konzept bis zur Evaluierung. Trends, Tipps & Tools
  • Top Zusammenarbeit & Kommunikation in Teams mit Skype, Smartphone & Co.
  • Top Präsentationen in kürzester Zeit erstellen. Technik, Tipps & Tools
  • Agiles Projektmanagement – Grundlagen, Methoden & agiles Mindset am Beispiel von Scrum
  • Managementwissen – KPIs, situative und moderne Führung mit VUCA
  • Commercial Management im Büro – Vertragsmanagement, Controlling, Rechnungsstellung
  • Lean Office effizient in der Praxis anwenden
  • Lean Office effizient in der Praxis anwenden
  • Besprechungsmanagement gekonnt meistern
  • Rechtliche Grundlagen sicher beherrschen
  • Personalmanagement für das Office
  • Lean Office – Digitalisierung in Unternehmen
  • Lean Projektmethoden – Weshalb sich Produktentwicklung und Prozessoptimierung ähneln
  • Mehrwert versus Verschwendung
  • Veränderungen initiieren und etablieren
  • Moderation und Kommunikation
  • Lean Office Workshops planen und durchführen
  • Digitale Ordnung
  • Big Picture
  • Best Practice
  • Business English – Unterhaltung
  • Business English – schriftliche Korrespondenz
  • Business English – Telefonate führen
  • Business English – Meetings
  • Business English – Geschäftsreisen

Stellen Sie bitte Ihre Fragen!

Wir beraten Sie gern individuell und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Ihr Team der sekretaria Online Akademie

Sven Mack

Sven Mack

Produkt- und Teilnehmerbetreuer sekretaria | soa

+49 621 180 691 0

Weiterbildung zum Office Manager – im Office die Karriereleiter hinaufsteigen

Das Berufsbild der Assistentin des Office Managers

Ein Office Manager bzw. eine Office Managerin übernimmt verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben im administrativen Bereich von Unternehmen und bildet eine relevante Schnittstelle zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung. Schwerpunkt des Berufsbildes ist das Office bzw. Sekretariat unter wirtschaftlichen und personellen Aspekten zu organisieren sowie eigenverantwortlich zu führen. Office Manager sind ebenso für die Entlastung und Beratung der Vorgesetzten zuständig. Bei einem umfangreicheren Verantwortungsbereich unterstehen einem Office Manager Sekretäre/innen oder Assistenten/innen, die sowohl bei der täglichen Arbeit als auch bei Projekten unterstützen.

Aufgabenbereiche im Office Management

Die Verantwortlichkeit bei Personal- oder Organisationsfragen, die Koordination von Terminen sowie die Mitarbeiterkommunikation gehören zu den zentralen Office Manager Aufgaben. Neben den koordinativen und kommunikativen Funktionen ist der Office Manager ebenso dafür zuständig, einen reibungslosen Ablauf im Büroalltag zu gewährleisten. Die kontinuierliche Optimierung von Arbeitsprozessen sowie die Identifikation adäquater Hard- und Software, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern, sind wichtige Anforderungen im Office Management. Daneben gilt es als Office Manager Projektmanagement zu betreiben. Das Setzen von Meilensteinen, die Delegation von Arbeitsschritten, die Überprüfung von Fristeinhaltungen sowie die Sicherung der Qualitätsstandards sind darunter zu fassende Zuständigkeiten.

Grundlegende Kompetenzen des Office-Manager-Jobs

Im Office Management spielen neben organisatorischen ebenso fachliche und soziale Kompetenzen eine bedeutende Rolle. Abgesehen von der Affinität für Planung und Organisation, kommt der Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowohl im persönlichen als auch im virtuellen Rahmen im Office Management eine wichtige Bedeutung zu. Die Erstellung von Präsentation und der gekonnte Umgang mit moderner Computertechnik sowie innovativer Kommunikationstechnologien gehören vor allem im Zeitalter der Digitalisierung und Social Media zu den Grundkompetenzen eines Office Managers. Auch betriebswirtschaftliches und rechtliches Know-how stellen neben fremdsprachlichen Kompetenzen wichtige Grundlagen im Bereich der Unternehmensorganisation dar. Zudem sollte der Office Manager fähig sein, unternehmens- wie auch kundenorientiert zu denken und zu entscheiden. Ob Front Office Manager oder Back Office Manager, insgesamt verlangt der Job des Office Managers die Fähigkeit zum Multitasking, ein gutes Zeitmanagement sowie Stressresistenz.

Die Zielgruppe für die Office Manager Weiterbildung

Die relevante Zielgruppe für die Weiterbildung zum Office Manager bzw. zur Office Managerin ist breit gefächert. Während sich die Weiterbildung einer Sekretärin zur Office Managerin anbietet, sind ebenso Angestellte in kaufmännischen Berufen mit Aufstiegswunsch für die Weiterbildung prädestiniert. Auch der Wunsch nach Übernahme von Personalverantwortung oder das Vorantreiben der Karriere kann Motivation für eine weiterbildende Maßnahme darstellen. Im Allgemeinen ist für Sekretäre, Assistenten, Verwaltungsmitarbeiter sowie Nachwuchsführungskräfte und Quereinsteiger aus allen Branchen die Weiterbildung im Büromanagement möglich.

Ob in Hamburg, München, Berlin, Köln oder Frankfurt – Office Manager Jobs sind nicht nur in deutschen Großstädten ansässigen Unternehmen gefragt. Diese Jobs sind deutschlandweit in einem Großteil der Unternehmens- und Agenturbereichen vorhanden und stellen nicht nur im Hinblick auf das Office Manager Gehalt ein attraktives Berufsfeld dar. Ebenso sprechen die vielfältigen Aufstiegsmöglichkeiten bezüglich der beruflichen Karriere für eine Weiterbildung zum Office Manager bzw. zur Office Managerin.