Kommunikations- und Präsentationstechniken

Richtig präsentieren und kommunizieren ist erlernbar

Mit dem richtigen Auftreten mehr Souveränität und Anerkennung: So entwickeln Sie Persönlichkeit

Es fällt manchen Menschen leichter als anderen, sich optimal darzustellen. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die anderen – und nicht Sie – in einer bestimmten Situation das Rennen gemacht haben?

Die Präsentation einer Managementassistentin beruht auf Ihrer Persönlichkeit

In diesem Modul geht es um Sie als Person: Es geht um Ihre Persönlichkeit:

  • Wo stehen Sie als Person?
  • Was können Sie besonders gut und wo kommen Sie heute schon mal an Ihre Grenzen?
  • Was haben Sie bisher erreicht, wo stehen Sie im Moment und was wollen Sie noch erreichen?

Die Säulen der Kommunikation einer Managementassistentin

Weiter geht es darum, wie Sie souverän auftreten – egal, auf welchem Parkett Sie sich gerade befinden.

Sie lernen,

  • effektiv zu kommunizieren
  • nonverbal und verbal die richtigen Akzente zu setzen
  • Ihr Gegenüber besser einzuschätzen und
  • Ihre Gesprächsführung darauf abzustimmen
  • Und Sie wissen in jeder Situation, was tadellose Umgangsformen ausmacht

Am Ende des Moduls Präsentation und Kommunikation aus der Weiterbildung zur Managementassistenz haben Sie viel über sich gelernt: Sie sind (sich) „selbst bewusster“. Und das ist die Basis für Persönlichkeit, authentisches Auftreten und damit für nachhaltige Souveränität.

Die unschlagbaren Lernergebnisse aus dem Modul 6 Kommunikation und Präsentation:

Nach Abschluss des Moduls 6 des Fernstudiums „Geprüfte Managementassistentin“

  • haben Sie Ihre eigenen Ziele definiert
  • kennen Sie Ihre Stärken genau und wissen Ihre Schwächen zu managen
  • steuern Sie auch nonverbale Kommunikation bewusst
  • wissen Sie Gespräche konstruktiv und zielgerichteter zu führen
  • delegieren Sie professionell
  • gehen Sie souverän mit Weichspülern und Aggressoren um
  • haben Sie sich in aktivem Zuhören geübt und perfektioniert
  • nehmen und geben Sie nach professionellen Regeln Feedback
  • gehen Sie mit Widerständen konstruktiv um und sind fit im Konfliktmanagement
  • wissen Sie Ihr Gegenüber richtig einzuschätzen und verstärken daraufhin Kommunikationsbeziehungen positiv
Und so einfach geht’s
Mit dem Fernstudium „Geprüfte Managementassistentin“

So sieht Ihr Vor-Ort-Einsatz für eine höhere Qualifikation konkret aus: Mit praktischen Selbsttests – hier konkret für Ihre Standortbestimmung – finden Sie die Antworten für Ihren Status quo

Einen-entscheidenden-Schritt-voraus-Fachwissen zum Umgang und zur Interpretation der Ergebnisse – hier das Johari-Fenster – dient zur Identifikation Ihrer Entwicklungspotenziale

Sofort einsetzbare Instrumente dienen Ihrer praktischen Umsetzung vor Ort – das geht von Fragen für die Einschätzung von Freunden zur Fremdbewertung über Ihr eigenes Lebenspanorama. Das sind nur 2 Beispiele, die Ihnen beim Erstellen Ihres persönlichen Entwicklungsplans nützlich sind.

Auf das Wesentliche konzentrierte Übersichten & Zusammenfassungen erleichtern die Wiederholung des Gelernten

Wie fit sind Sie? Machen Sie mit diesen Fragen zur Präsentation und Kommunikation den Test
  1. Was ist beim Delegieren von Aufgaben zu beachten?
  2. Wie nehmen Sie Feedback richtig an?
  3. Wie bekommen Sie heraus, was Ihre Stärken sind?
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