Auszeichnung

Umfrage

Wie häufig finden bei Ihnen im Unternehmen Mitarbeiterversammlungen statt?





Gewinner- und Verlierersprache (4)

Klare Formulierungen helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Umgekehrt jedoch gibt es Wörter, die die Entschlossenheit gleich wieder infrage stellen. Wissen Sie, welche das sind? Finden Sie es heraus mit unserem Quiz.

» zum Quiz

daily vokabelmail
25.05.2012

Your phrase today:

It's nothing to write home about.

Do you know what it means?

meaning


sekretaria bei Facebook

Wahrheiten aus dem Sekretärinnen-Alltag, witzige Videos, Fotos und spannende Bürogeschichten.

Rat & Tat / Ärger im Büro

» Zurück zur Rubrik Ärger im Büro
» Forum AGB

So und jetz für eine Woche Putzfrau!
»  Antworten»  Neues Thema»  Letztes Thema
Tippse_3000  14.12.11, 15:33, Beiträge: 343druckenzitierenLesezeichen setzen
Hallo PetPia,

wenn es auch so geht, wieso sollte Dein Chef sich denn dann darum kümmern? ;)

Eine Putzfirma wäre hier wesentlich angebrachter als Pivatpersonen - die Firma kann nämlich haftbar gemacht werden wenn etwas passiert und sie muss auch dafür sorgen, dass eine Vertretung organisiert wird, wenn die ursprüngliche Kraft aus welchen Gründen auch immer nicht da ist. Diese speziellen Modalitäten sind doch problemlos verhandelbar...

Man kann es sich aber auch echt schwer machen.

Viele Grüße

die Tippse
 
PetPia  24.11.11, 13:12, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
Am Ende ist es die Entscheidung des Chefs. Er kennt das Problem und es ist seine Aufgabe da was zu machen. Aber die Alarmanlagenschlüssel würde er niemals an die Putzfrau rausgeben, soviel steht schon mal fest!
 
samiejun  24.11.11, 11:08, Beiträge: 67druckenzitierenLesezeichen setzen
Wir nutzen seit 12 Jahren Reinigungsfirmen und haben bisher die Erfahrung gemacht, dass wir immer eine feste Putzkraft zugeteilt bekamen. Nur wenn diese mal krank wurde oder in Urlaub war, kam jemand anderes. Ist ja auch für die Reinigungskräfte besser, wenn sie eine "feste" Stelle haben, dann wissen sie wenigstens, wie was dort gemacht wird und wie lange sie benötigen. Des weiteren unterzeichnen die Reinigungsfirmen Geheimhaltungsvereinbarungen und es würde für sie sehr teuer werden, sollte etwas passieren. Die Putzkraft hat einen Schlüssel für die Alarmanlage, denn während der Arbeitszeit zu putzen würde bei unserem Tagesablauf stören. Wir hatten bezgl. Geheimhaltung noch keinerlei Schwierigkeiten (und das, obwohl meine Herren mit Millionen jonglieren und unsere Dokumente in die Verbrennung kommen, aber bei Euch hört sich das wie FBI an...). Und aus meiner doch eher langjährigen Berufstätigkeit kann ich sagen, dass es völlig egal ist, welche Nationalität jemand hat. Habe schon mehr Deutsche erlebt, die krumme Dinger drehen.
 
PetPia  24.11.11, 06:25, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
Einen Schlüssel haben derzeit nicht mal die Auszubildenden. Neue Mitarbeiter bekommen erst nach etwa einem halben Jahr einen Schlüssel!

Und es hat nichts mit den Reinigungsfirmen zu tun! Es hat mit der Sache an sich zu tun. Alle schriftlichen Dokumente müssen bei uns geschreddert werden.

Vor allen unseren Büros sind Sichtschutze, damit niemand von der Straße reingucken kann und jedes Büro ist mit der Alarmanlage gekoppelt. Sollte jemand die Alarmanlage auslösen und das Passwort nicht kennen, steht innerhalb von 2 Minuten die Polizei da!

Deshalb können die Putzfrauen auch nicht vor oder nach der Arbeit in die Firma. Dann müssten wir denen das Passwort der Alarmanlage geben und das machen wir nicht!
 
Lobilus  23.11.11, 16:16, Beiträge: 457druckenzitierenLesezeichen setzen
Müssen die denn unbedingt während eurer Arbeitszeit die Reinigung durchführen? Dann haben die wohl auch keinen Schlüssel, oder?

Ich weiß ja nicht, was für Techniken ihr anwendet, auf die ausländische Reinigungsfirmen so scharf sein sollen... aber müsst ihr natürlich wissen.
 
PetPia  23.11.11, 15:40, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
@Lolibus

1. Die Putzfrauen sind während unserer Arbeitszeit da! Und es gibt einige ausländische Firmen/Leute die ganz scharf auf die Technik sind, die wir anwenden!

2. Ich putze doch gar nicht mehr!!
 
Lobilus  23.11.11, 15:05, Beiträge: 457druckenzitierenLesezeichen setzen
Versteh ich nicht so ganz. Eure Putzfrauen dürfen nicht vor oder nach Geschäftsbetrieb in die Firma... Wann denn dann?

Außerdem verstehe ich nicht, was eine Geheimhaltungsverpflichtung mit ausländischen Putzkräften zu tun hat.

Ob die nächste Reinigungsfirma nun 1 Stunde oder 3 Stunden weiter weg ist... Dein Chef muss das so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Wie lange willst du denn noch den Putzdienst übernehmen?
 
PetPia  23.11.11, 14:36, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
Dass mit den externen Firmen habe ich schon angesprochen. Das Problem an der Sache ist, ich möchte nicht, dass das hier falsch aufgefasst wird, aber wir möchten möglichst keine ausländischen Putzleute in der Firma haben. Unsere Firma unterliegt einer sehr hohen Geheimhaltungsverpflichtung. Und es wäre absolut schädlich für unser Unternehmen, wenn etwas von unserer Arbeit nach außen dringt. Unsere Putzfrauen bekommen schon recht viel mit, da sie aufgrund der hohen Geheimhaltungspflicht auch nicht vor oder nach dem Geschäftsbetrieb in die Firma dürfen.

Desweiteren wäre es nicht so toll, wenn ein ständiger Putzpersonalwechsel wäre, sprich eine Woche mal der, die andere Woche der (Urlaub, Krankheit). Es sollten nicht mehr als 2 Personen sein!

Wir sind keineswegs ausländerfeindlich. Bei uns arbeiten auch 2 britische Leute und wir hatten auch schon tschechische Mitarbeiter. Aber wie bereits erwähnt, wir unterliegen einer sehr hohen Geheimhaltungsverpflichtung!

Und weiter gibt es keine direkte Putzfirma hier bei uns vor Ort.Die nächste ist etwa 1 h Stunde weg. Und die Leute die hier putzen sollten schon möglichst aus der Nähe kommen und nicht erst noch ne Stunde Autofahrt vor sich haben. Dass würde sich dann nämlich nicht lohnen.
 
Pausenapfel  23.11.11, 14:01, Beiträge: 299druckenzitierenLesezeichen setzen
Hallo PetPia,

ich finde Deine Entscheidung gut.

Vielleicht kannst Du wirklich zum Einen die Azubine für den nächsten "Notfall" verpflichten, denn Du hast ja bereits demonstriert, dass Du die Arbeit nicht einfach, in vorchristlicher Manier, an die sie abschiebst.
Zum Anderen würde ich, bei fortwährender Situation, auch ganz konkret die Kollegen ansprechen. Das ist für mich auch Emanzipation.
Dann würde ich in Eigenregie mir mal Angebote von Externen machen lassen und dann meinen Chef über zukünftige Lösungen ansprechen. Das zeigt dann auch, dass Du Dich kümmerst ;)
Grüßle
Pausenapfel
 
samiejun  23.11.11, 12:38, Beiträge: 67druckenzitierenLesezeichen setzen
@PetPia

Die Zeiten, wo Azubis für jeden Mist eingeteilt wurden, sind zum Glück vorbei. Die sollen ja was lernen und solange Ihr kein Hotelbetrieb o.ä. seid (wo Zimmer putzen mit zum Ausbildungsplan gehört) , kann man das von ihnen auch nicht verlangen.

Ich würde auch eine externe Firma anfragen. Es gibt doch welche, die kurzfristig einspringen. Und wenn das Problem schon länger besteht, sollte sich Dein Chef eine gescheite Lösung einfallen lassen.

GRuß, S.
 
Lena1952  23.11.11, 11:02, Beiträge: 304druckenzitierenLesezeichen setzen
Hallo PetPia,

Pausenraum und Küchendienst! Da kann ich auch ein Lied von singen.
Inzwischen kann man den Raum betreten ohne auf irgend etwas zu treten, und
meine Mail vor 6 Monate hat die Lage (Schimmel und Müll im Kühlschrank)
auch weitestgehend entschärft.

Hier mein Kühlschrank-Report an alle!

Hallo liebe xxxxxxxxx,

der angebrochene Quark im Kühlschrank hat in dieser Woche die Farbe gewechselt.
Er ist inzwischen leicht bläulich überzogen. Bei einem Joghurt wölbt sich der Deckel.
Denke er steht kurz vor der Explosion.
Und in der unteren Schublade des Kühlschranks gibt es noch Ruinen, die früher einmal Wurst oder Käse waren.
Ich erinnere daran, dass es sich bei diesem silbernen Schrank mit Kühlung nicht um einen Mülleimer handelt. Der steht direkt daneben. Der Mülleimer ist der große grüne Behälter mit dem Schwingdeckel – ohne Kühlung!

Also, liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte einmal in den Kühlschrank schauen und überlegen, was man da im Laufe der Jahre mal so reingestellt hat. Ein ausgezeichnetes
Gedächtnistraining.
Wenn ihr alle ab sofort die unterschiedlichen Funktionen von Kühlschrank und Mülleimer
verinnerlicht und beachtet, dann seid ihr für mich die liebsten und tollsten Kolleginnen dieser
Welt.

Eure……
 
PetPia  23.11.11, 09:38, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
Also ich habe heute morgen nur die Küche gewischt, weil es halt so extrem geklebt hat auf dem Boden (einige Kollegen sind anscheinend nicht in der Lage den Zucker in die Tasse zubekommen ;-)). Mülleimer soll sich jeder selber drum kümmern. Spätestens wenn es anfängt zu stinken, werden diese wohl munter. Sollte mich jemand drauf ansprechen, werde ich kundgeben, dass es nicht allein meine Aufgabe ist! Auch die Toiletten habe ich heute nicht gemacht. Da ich fast ausschließlich männliche Kollegen habe (1 Kollegin und 1 Azubine), artet das nämlich schnell dahingehend aus, dass ich dann zukünftig dafür verantwortlich bin. Dass Problem mit der Putzfrau haben wir ja schon seit über einem halben Jahr und der Chef weiss das auch!

Waren solche Aufgaben nicht früher immer den Azubis überlassen??? Wir haben immerhin 2 davon.

Ich bin nochmal in mich gegangen und werde nur im allersten Notfall nochmal putzen!
 
Helix  22.11.11, 17:46, Beiträge: 140druckenzitierenLesezeichen setzen
Hallo PetPia,

lass Dich nicht verunsichern. Ich finde es garnicht so schlimm, wenn man auch mal etwas macht, was nicht zu dem eigentlichen Arbeitsbereich gehört.

Wenn unseren Bewohnern mal etwas daneben geht und die Kollegen gerade viel zu tun haben, wisch ich auch mal den Flur durch. Ist natürlich nicht mit Deiner Situation vergleichbar, aber wenn du darauf achtest, das es eine einmalige Sache bleibt, schadet das vermutlich auch Deinem Ansehen nicht wirklich.

Könnten nicht alle Kollegen mit anpacken und jeder wischt die Küche mal oder was sonst zu machen ist? Ich weiß ja nicht wie groß Eure Firma ist, aber in Notsituaionen sollten alle mit anpacken.

Liebe Grüße

Helix
 
PetPia  22.11.11, 14:00, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
Geht aber leider nicht anders. Müll sollte eigentlich jeder selber entsorgen. Aber die Küche klebt total, deshalb werde ich sie morgen mal durch wischen.

Beim Rest werde ich sehen!
 
Pausenapfel  22.11.11, 13:11, Beiträge: 299druckenzitierenLesezeichen setzen
Hallo PetPia,

da würd ich auch die Finger von lassen. Die Alternative von wuschig find ich richtig.
Nicht, dass Deine Chefin Dich schon degradiert sondern Du degradierst Dich auch selbst vor Deinen Kollegen, finde ich. Aus der Nummer (Dein Ansehen) kommst Du in dieser Firma dann nicht mehr raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anerkennung im Kopf haften bleibt, sondern Dein Image als Putzdienst für Andere.
Grüßle
Pausenapfel
 
wuschig  22.11.11, 12:26, Beiträge: 22druckenzitierenLesezeichen setzen
Hallo PetPia,

fang sowas bloß nicht an! Ich würde das rigoros ablehnen. Nicht dass ich mir zum Putzen zu schade bin, aber an der Arbeit für die Kollegen, das geht überhaupt nicht.

Bei uns war auch mal die Putzfrau krank, da wurde eine Mail rumgeschickt, dass ausnahmsweise jeder seinen Müll mal selbst rausbringt. Und wer meinte, sein Büro müsse gesaugt werden, durfte das gerne selbst machen. Wenn das länger gedauert hätte, wäre sicher eine Firma bestellt worden.

Gruß
wuschig
 
Polli  22.11.11, 12:17, Beiträge: 554druckenzitierenLesezeichen setzen
Hi PetPia!

Aber dass geht ja gar nicht... ich meine, ausser du siehst da irgendeinen Vorteil für dich???? Dein Chef sieht das ja auch nicht gerne.... also warum du? Kann das nicht jemand anderes machen, bzw. such doch für ein paar Tage eine Firma...

Ich hab schon auch mal das eine oder andere geputzt, und sogar gesaugt aber nur im Notfall... und nicht mehrere Tage....

Du musst es wissen, aber das hat dir echt noch gefehlt!.

Dann mal viel Spass!
 
PetPia  22.11.11, 10:45, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
Ich schreibe mir die Überstunden auf ;-)Und vielleicht springt ja noch eine kleine Sonderprämie herraus! Mal sehen!
 
curious  22.11.11, 10:28, Beiträge: 697druckenzitierenLesezeichen setzen
Bekommst du das wenigstens bezahlt?
 
Xylophon  22.11.11, 10:21, Beiträge: 75druckenzitierenLesezeichen setzen
Mensch, dir bleibt aber auch nichts erspart!
Aber wenn's dir nichts weiter ausmacht.....Dann viel Spaß beim Staubsaugertanz ;-)
 
PetPia  22.11.11, 10:14, Beiträge: 84druckenzitierenLesezeichen setzen
Neben meinem Job als Sekretärin, muss ich jetzt auch noch unsere Putzfrau vertreten, da diese für eine Woche krankgeschrieben ist! Genauer gesagt für die Vertretung für unsere Putzfrau. Unsere Hauptputzfrau ist jetzt schon seit über einem halben Jahr krank. Und nun auch die Vertretung! Cheffe sieht dass zwar nicht so gerne, dass ich das mache, aber im Moment geht es hat nicht anders. Also jeden Morgen eine halbe Stunde früher anfangen und putzen und saugen! So kann es einem gehen ;-)
 
Zum Forum wechseln:» Dieses Thema beobachten