DIN-Quiz - Teil 10: Zahlen, Größen und Formeln in der DIN 5008
Zahlen spielen in der Geschäftskorrespondenz eine wichtige Rolle. Egal ob es sich um Telefonnummern handelt oder es um Bestellmengen und Kilometerangaben geht, die DIN 5008 macht Vorgaben, wie diese jeweils genau auszusehen haben. Testen Sie Ihr Wissen zu DIN-gerechten Zahlen, Größen und Formeln mit unserem Quiz.
Die frühere Sekretärin und engste Vertraute des ersten Bundeskanzlers, Konrad Adenauer, Frau Dr. Anneliese Poppinga (81), wurde mit dem Verdienstorden „Ritter der französischen Ehrenlegion“ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird für herausragende zivile Verdienste, ausgezeichnete Talente und große Tugenden verliehen. Auch Johann Wolfgang von Goethe, Marlene Dietrich, Wolfgang Wagner und Alice Schwarzer (um nur einige zu nennen) wurden bereits mit diesem Verdienstorden geehrt.
Ich hatte die Nachricht über die Verleihung des Ordens bereits am 19.08.2010 in der Zeitung gelesen, möchte dieses Ereignis jedoch gern noch einmal auf diesem Wege würdigen.
Frau Dr. Anneliese Poppinga wurde 1928 in Lübeck geboren. Im Juli 1958 (sie war gerade auf Heimaturlaub in Deutschland) erhielt die damalige Chefsekretärin an der Deutschen Botschaft in Tokio ein unerwartetes Telegramm vom Auswärtigen Amt. Darin wurde sie gebeten, sich innerhalb von zwei Tagen in Bonn bei Bundeskanzler Adenauer vorzustellen. Sehr überrascht folgte sie der Einladung. Sie hatte sich weder beworben, noch hatte sie vor, sich in der Politik zu engagieren. Eigentlich wollte sie ihr 1954/1955 in Bonn begonnenes Jurastudium beenden.
Das Vorstellungsgespräch muss großartig gewesen sein, denn innerhalb einer Woche fing sie mit ihrer neuen Tätigkeit an und wurde so im Alter von 29 Jahren Sekretärin von Konrad Adenauer, dessen Mitarbeiterin sie auch bis zu seinem Tode im Jahre 1967 blieb. Selbst nach Adenauers Rücktritt 1963, blieb sie als persönliche Assistentin an seiner Seite und ermutigte ihn, seine Memoiren zu schreiben.
Ihr unterbrochenes Studium nahm sie 1969 wieder auf und schloss es mit einer Dissertation über „Das Grundsätzliche in der Politik Konrad Adenauers in seinem Selbstverständnis“ ab. Bis 1990 war sie Geschäftsführerin der „Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus“ in Rhöndorf bei Bonn.
Ihre Erinnerungen an Konrad Adenauer veröffentlichte sie 2009 in ihrem Buch „Adenauers letzte Tage: Die Erinnerungen seiner engsten Mitarbeiterin“.
Wirklich empfehlenswert ist die Ansprache von Botschafter Bernard de Montferrand, anlässlich der Verleihung an Frau Dr. Anneliese Poppinga, die Ihr hier lesen könnt: www.botschaft-frankreich.de/IMG/pdf_poppinga.pdf
Wie Ihr seht, die Welt steht uns offen. Alles ist möglich, eine Menge erreichbar. Wer weiß, ob nicht eines Tages jemand von uns einen Verdienstorden bekommt ;0)
Hut ab und meinen herzlichsten Glückwunsch an eine besondere Frau!