Eine Unterschriftenregelung für die E-Mail-Korrespondenz?
Susanne K. aus Hausen fragt: Wie sieht die Unterschriftenregelung im E-Mail-Verkehr aus? Wenn ich als Absender einer E-Mail erscheine und meinen Chef am Textende (nach den Grußworten) namentlich erwähne – also quasi als Signatur aufführe – ist das gleichbedeutend mit dem Zusatz "nach Diktat verreist"?
Es wird nicht mehr "nach Diktat verreist"
sekretaria empfiehlt: Um den (nur noch selten gebräuchlichen) Zusatz "nach Diktat verreist" in Ihrer E-Mail zu vermeiden und dennoch sichtbar zu machen, dass Sie quasi als Übermittler für Ihren Chef fungieren, können Sie folgenden E-Mail-Schluss wählen:
Freundliche Grüße
Unternehmen XY
< Name Ihres Chefs >
< Ihr Name >
Sekretariat
Alternativ und unseres Erachtens nach auch eleganter, ist allerdings ein Vermerk in der Einleitung: "Herr XY hat mich gebeten, diese E-Mail in seinem Namen an Sie zu senden, da er kurzfristig verreisen musste."